Zarafa Exchange - Android - mehrere Exchange-Accounts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cpam

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach langem hin und her, habe ich es geschafft den Exchange via Zarafa einzurichten.
Ich habe dazu bei Zarafa 2 accounts eingerichtet (mehrere Personen).

Den account habe ich jeweils am Handy eingebunden, was prinzipiell wunderbar funktioniert.
Auch der Push zb von Kalender geht sofort.

Jedoch wollen wir jetzt auch gegenseitig unsere Kalender einbinden.
Dh wir haben jeweils nochmals den anderen Exchange-Account hinzugefügt und nur den Kalender eingesynct.

Das Syncen des ersten (eigenen Kalenders) funktioniert wunderbar und wirklich nach ein paar Sekunden.
Jedoch wird der zweite Kalender (der des anderen) immer nur sporadisch gesynct.

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen kann?

LG
 

cpam

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, habe jetzt folgendes probiert.
Und zwar wenn ich auch beim 2. exchange account die mails mit synchronisiere, dann klappt es wunderbar.
Aber das möchte ich eigentlich nicht.
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gebt euch einfach eure Kalender untereinander z.B. über die Webapp frei.
 

cpam

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hello Cyorps,

danke, werd ich probieren.

LG
 

cpam

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
getestet
Das macht im outlook und webapp richtig Sinn.

Jedoch, bekomme ich im Android (solcal und standardkalender) immer nur meinen standard kalender angezeigt.
Kann ich da irgendwo noch freigegeben kalender hinzufügen?
 

cpam

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, geht scheinbar nicht.
Dürft aber ein generelles Thema sein, wenn man die Mails nicht mitsynct.

Aber keni Thema, sync jetzt einfach die Mails mit und habe den push auf 1 Tag gestellt, das passt schon

Danke für die gute Idee.
 

dani86

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Zarafa kann ja auch CalDav. Android zwar standardmäßig nicht, aber mit Hilfe eines Zusatzapps (CalDav Sync Adapter) kann es das.

Ich synce also die Kalender der anderen Accounts damit. Funktioniert bei mir 1a.
 

cpam

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hört sich gut an, werd ich versuchen.
 

cpam

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hätte jetzt versucht CalDav aufzusetzen (free beta).
Was genau muss ich unter der URL eingeben?
Hätte die gleiche url wie beim exchange-node versucht, aber irgendwie klappt das nicht...
 

cpam

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Dani 86,

habs jetzt geschafft.
Aber kann ich da jetzt auch den Kalender unter meinem user auswählen, welche jemand anderer für mich freigegeben hat?
Sehe ich nämlich noch nicht (nur meinen + meine aufgaben).

Oder meintest du, dass ich den kalender eines anderen user damit über seinen account einbinde?
 

dani86

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
http://server:8080/caldav/<other-user>

Ich greife über den Link mit meinen eignene Zugangsdaten auf den freigegeben Kalender von <other-user> zu. Ich brauche also nicht die Zugangsdaten von <other-user>. Das ist ja denke ich das was du meinst.

//edit:
ich synchronisiere meinen eigenen Kalender über ActiveSync. Nur den meiner Frau synce ich über CalDAV. Wenn du mehrere freigegeben Kalender mittels CalDAV syncen willst musst du jeden einzelnen Kalender einzeln einbinden über das App. Aber es genügen dazu eben deine Zugangsdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

cpam

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ist CalDAV free?
habe derzeit "caldav sync adapter", wobei der mit dem link http://server:8080/caldav/<other-user> einproblem hat bzw. sagt die url ist nicht gültig
(natürlich server u user gegen echt werte ausgetauscht)

vielen dank übrigens für deinen support
 

dani86

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch den kostenlosen caldav sync adapter.

und auf deinen eigenen Kalender kommst du über den Link? Ich hätte jetzt noch den Port im Verdacht. Machst du es mit der internen IP oder extern?

//edit: Was mir einfällt, glaub das Problem hatte ich anfangs auch. Tippe mal die gesamte URL komplett ein und verwende nicht die Vorblendungen die die Tastatur vorschlägt. Da kann nämlich schnell mal ein Leerzeichen am Ende stehen und dann gehts nicht.
 

cpam

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also intern funktioniert es
es funktioniert interessanterweise aber mit der url
http://<servername>:8080 ohne dem /caldav am ende...
ich probier mal ein paar dinge
 

cpam

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
im browser komm ich aber auf http://<servername:8080/caldav so wie auch auf ...caldav/<user>
darf ich fragen, was genau du unter "user", "url" und "user optional" eingetrage hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

cpam

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vl ist das ganze auch ein Berechtigungsthema:
versuche ich nämlich: <server>:8080/caldav/<eigener user> so bekomme ich den kalender im browser.
bei <server>:8080/caldav/<user der freigegeben hat> jedoch nur eine leere Seite.

Tippe daher auf Berechtigung.
habe aber bereits auf Volle Berechtigung in ZARAFA gestellt, gibt es da noch weitere Berechtigungskriterien (vl auf OS-Ebene)?
 

cpam

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gelöst, habe etwas gesucht und gefundne
Scheinbar seit dem neuesten Update von Zarafa ist das nötig

und zwar muss man auf den Root Ordner bzw. allen Ordnern bis zum Kalender auch die Anzeigeberechtigung haben

Dh ich habe auch noch die "Ordner anzeigen" Berechtigung auf die Inbox vergeben und nun gehts

danke für die Hilfe ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!