Zarafa (Fetchmail) Nachrichten auf Server lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mabe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wie bringe ich Zarafa bei, die Nachrichten auf dem externen Mail Server zu lassen?
Die Nachrichten sollen per POP3 oder IMAP abgerufen werden.

Grs.

WolfBerlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe auch gerade das Problem, daß die E-Mails trotz Protokoll IMAP vom Server gelöscht werden.

Habe in Zarafa extra IMAP eingerichtet, da wir hier noch in einer Testumgebung arbeiten und das die ersten Gehversuche sind. Da erschien IMAP eine gute Möglichkeit das zu testen.

Ich verstand IMAP immer so, daß ein IMAP-Zugang einfach nur ein Fenster zum Server ist und keine E-Mails verschoben werden, so wie bei POP3 (wenn man eingestellt hat "E-Mails auf Server belassen" werden sie ins E-Mail-Programm / Posteingang kopiert)...

Ich bin komplett ratlos. Das erscheint mir ein dem IMAP-Konzept völlig zuwiderlaufendes Verhalten zu sein, oder ich habe in all den Jahren IMAP nicht verstanden.

Habe den Mail-Server und Zarafa nun erst mal ausgeschaltet bis ich eine Lösung habe.
Wie bekomme ich nun die E-Mails wieder in mein E-Mail-Programm zurück?

Danke für die Hilfe
LG
wolf

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich glaub der default von fetchmail egal ob pop3 oder imap ist es die Mails vom Server zu löschen
http://fetchmail.berlios.de/fetchmail-man.html#7
-k | --keep
(Keyword: keep)
Keep retrieved messages on the remote mailserver. Normally, messages are deleted from the folder on the mailserver after they have been retrieved. Specifying the keep option causes retrieved messages to remain in your folder on the mailserver. This option does not work with ETRN or ODMR. If used with POP3, it is recommended to also specify the --uidl option or uidl keyword.

turtle1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann man auch Einstellen, dass Nachrichten X Tage auf dem Server belassen werden sollen und dann erst gelöscht werden?

turtle1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann jemand hier bitte eine kurze Schritt für Schritt Anleitung posten wie man aktiviert das die Nachrichten auf dem Server belässt. Ich komme zwar per Putty auf meine DS dann ist bei mir aber Ende im Gelände mit dem Wissen.

snodnose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann man auch Einstellen, dass Nachrichten X Tage auf dem Server belassen werden sollen und dann erst gelöscht werden?

Hallo turtle1987, das kann fetchmail leider immer noch nicht von Hause aus. :( Suche selbst schon länger nach einer stabilen Lösung dafür, habe aber auch bislang noch keine für mich brauchbare Lösung gefunden.

oj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wo ist das Problem ? Einfach mal in die fetchmail-Doku schauen. Lesen bildet :eek:

...
poll <server> proto imap ...
user .... pass ...
keep
...

zandhaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist das Fetchmail nicht in der lage ist Mails nach X-Tage automatisch von dem pop3 server zu loschen.

oj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kann fetchmail grundsätzlich nicht. Ist also kein Synology/Zarafa-spezifisches Problem. Schau mal in der Zarafa-Community nach, ob da jemand ein Tool dafür geschrieben hat.

snodnose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ha manchmal übersieht man einfach mal was. Bin gerade hier im Forum über etwas gestolpert, das evtl. eine Lösung dafür ist. Bis dato hatte ich das, warum auch immer, nicht gesehen.

http://www.synology-forum.de/archive/index.html/t-34935.html?

Evtl. klappt es ja damit, archivemail ist allerdings noch als "beta" deklariert.

Osno11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verstehe den Hintergrund nicht warum fetchmail erst nach ein Paar Tagen löschen soll.
Der Parameter "keep" ist aus meiner Sicht nur was für die Testphase - in der auch mal eine ganze Installation samt Daten weggeworfen wird/ werden kann.
Ansonsten hast Du doch die ganzen Mails mehrfach - oder rufst Du die Mails nur sporadisch ab.
Frage an die fetchmail Experten... erkennt fetchmail Dubletten?

oj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, fetchmail erkennt keine Dubletten. Über den Sinn und Unsinn von "keep" lässt sich trefflich streiten. emails beim Provider zu lassen könnte auch eine Art Backup-Strategie darstellen ...

snodnose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
U.a. da ich einige Kunden habe, die von Kerio Connect (der genau diese Feature bietet) zu Zarafa wechseln bzw. wechseln wollen und das genauso weiterhin haben wollen. Sozusagen als kleinen "Fallback" um im Zweifelsfall so direkt beim externen Anbieter auf wenigstens die Mails der letzten N Tage zugreifen zu können. Ist wohl ein Stückweit auch einfach Ansichtssache, was man davon hält. Hat sich aber auch bei mir schon ganz praktisch bewährt.

Nein doppelte Mails habe ich nicht, dank des richtigen Parameters (uidl). Die Erklärung dazu hat oj69 freundlicherweise hier gegeben: http://www.synology-forum.de/showthread.html?42495-etc-fetchmailrc-Parameter-keep-permanent-machen/page2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat