Zarafa manuell installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cherz

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue DS1515+ zugelegt. Wir haben ein Büro von 4 Leuten. Wäre es evtl. möglich, dass man Zarafa manuell auf der DS installieren kann bzw. nicht das angebotene Zarafa vom Paketzentrum nimmt.
Ich habe festgestellt, dass im Admin-Tool viel weniger Funktionen bzw. Einstellungen möglich sind, als mit dem "normalen" Zarafa

Ich bin auf euere Infos gespannt.
schönen Sonntag
Clemens
 

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,
ich habe das mit letzte Woche mit einem anderen Forumsmitglied letzte Woche schon mal probiert und kläglich gescheitert.
Für mich ist Zarafa erstmal durch, da ich mir nun eGroupware (Community Edition) als alternative ausgesucht habe. Doch bisher hatte ich da auch irgendwie kein händchen für.
Docker lässt mich auch etwas im Regen stehen. Ich weiß irgendwie nicht was los ist, aber es will einfach nicht so von meiner Hand laufen :(
 

frogtwist

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
manuell installieren wird nicht so einfach möglich sein da sich die Installationspfade deutlich unterscheiden. Im Grunde genommen gibt es 2-3 Lösungsansetze um Zarafa auf der Diskstation zum laufen zu bekommen.

1. phpVirtualBox auf der Diskstation installieren und in dieser eine vorkonfigurierte Ubuntu-Server Instanz laufen lassen. In dieser könnte dann auch schon Zarafa vorinstalliert sein.
2. Docker mit einem Ubuntu-Server Image. In dieser könnte man dann Zarafa über die Repositorys z.B. von Yaffas installieren.
3. warten bis die Zarafas Community das Docker Image für Zarafa fertiggestellt hat.

mit eGroupware ( Community Edition ) habe ich mich auch schon beschäftigt. In dieser ist aber jedweder Sync mit mobilen Devices ausgeschlossen. So also nicht zu gebrauchen.
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich persönlich habe meine Arbeit an einem Synology spezifischen Docker Image vorerst eingestellt. Das Feedback im entsprechenden Post war überwiegend negativ und warum Zeit in etwas investieren was keiner will? Im Docker Hub finden sich aber noch zwei weitere Zarafa Installationen, wovon mindestens eine tatsächlich vollständig aussieht.

Die Idee mit Virtualbox klingt soweit ganz gut, ich würde als Basis aber den Univention Server empfehlen, den gibt in einer Core Edition kostenfrei und dieser wird (im Gegensatz zu Yaffas) auch fleißig weiterentwickelt. Nachdem Univention dann installiert ist, kann Zarafa ganz einfach über deren Appcenter installiert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat