Zarafa "müllt" Systempartition voll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SteffenBeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, vielen Dank für die Antwort und die schnelle Hilfe!

Gruß Steff

SteffenBeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist es dann wahrscheinlich, dass nach einem Update mein Zarafa- Paket nicht mehr funktioniert? (Wegen verschieben der Fechtmail-Datei)?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Anzunehmen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Meinst Du jetzt im Bezug auf die Aktion, die Du vollzogen hast, um Deine Systempartition wieder frei zu bekommen? Nein, die Aktion habe ich Dir ja extra so beschrieben, dass sie letztlich nichts antastet, was für den Betrieb benötigt wird. Die Logdatei fetchmail ist ja auch noch da, sie wurde nur gekürzt auf 0 Byte. Du hast die Datei nicht verschoben, sondern kopiert und dann gekürzt.

SteffenBeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, das war dir Frage. Könnte nun also die verschobene Fechtmail- Logfile eigentlich löschen?

Und falls die Datei wieder so groß wird die gleiche Prozedur mit den zwei Zeilen Code nochmal durchführen...?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ja klar, wenn Dich das Logfile nicht interessiert, kannst Du es natürlich löschen.

Richtig, wenn es wieder so enorm groß wird, dann kannst Du die Aktion genauso wiederholen.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Alles klar, das war dir Frage. Könnte nun also die verschobene Fechtmail- Logfile eigentlich löschen? Und falls die Datei wieder so groß wird die gleiche Prozedur mit den zwei Zeilen Code nochmal durchführen...?
Hi, schau mal hier, denn es gibt hierzu nun eine Lösung per Paket (und noch einige andere nette Features) http://www.synology-forum.de/showth...etchmail-%FCberf%FCllen-Systempartition/page2 bzw. http://www.synology-forum.de/showth...g-in-Zarafa-(re)aktivieren-Z-Pull-Vmail/page7
Man kann die Postfix und Fetchmail Dateien irgendwann löschen, aber tunlichst nicht an der orginal Stelle, wenn die Prozesse laufen, sondern im Archiv Bereich..

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Saubere Arbeit, sehr beeindruckend - danke Tosoboso!

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi, hat länger als geplant geadauert, denn der extra Aufwand war ein anderer Teil meines Pakets (su für fetchmail wegen minimal rights) und da hat sich Synology wieder etwas hat einfallen lassen, dass man kein su mehr funktioniert (/var/services/homes = fake softlink); aber Zarafa fetchmail als root ist doof und ich hab einen Fix gefunden..

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Lieber gut als schnell, auch da hast Du recht. :)

SteffenBeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tosoboso, danke für Deien Antwort, werde ich dann gleich mal ausprobieren!

Ich hoffe darauf, dass mit DMS 6.0 eine Synology-eigene App kommt und ich auch Zarafa verzichten kann....

Grüße Steff

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi, das Aufräumen des Sys-Partition hab ich mitlerweile aus dem Paket Z-Pull-Vmail entfernt. Pragmatisch gesehen, solltest du einfach die fetchmail log Dateil "truncaten".
Ich wollte das an anderer Stelle einbauen, im fetchmail Script, aber mir fehlt die Zeit...Priorität hat Zarafa unter Docker und auch da fehlt mir die Zeit..
Ich werde MailPlus-Server und DSM 6.0. ebnfalls testen, glaube aber nicht, dass es Zarafa ersetzt, soweit man Einladungen, Termine und Tasks nutzt; mal sehen..

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ein sauberes Aufräumen der fetchmail.log geht beispielsweise so: Zunächst bei Bedarf die Datei irgendwohin sichern (z.B. mittels cp -i fetchmail.log /volume1/daten/zarafa/logs/fetchmail_2015-10-16.log) und dort idealerweise packen (z.B. per gzip /volume1/daten/zarafa/logs/fetchmail_2015-10-16.log). Dann setzt ein

Rich (BBCode):
cat /dev/null > fetchmail.log

die Datei auf 0 Bytes, ohne ihren Filehandle zu entfernen, was bei einem rm geschehen würde. Bei fetchmail ist es vielleicht egal, weil der m.W. nicht permanent läuft, aber das ist eine Methode, die man sich für die Bereinigung von Logfiles merken kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat