Zarafa: Nutzer-Daten (Konatakte, Emails etc.) retten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
mein Kumpel hat sich mit Zarafa abgeschossen, weil er ein Update auf DSM 6.0 gezogen hat. Jetzt kommt er an seine Daten nicht mehr ran - Zarafa läuft ja auf seiner Diskstation nicht mehr! Folglich haben wir die Idee, zunächst einmal seine ganzen Kontaktdaten und EMails zu retten!

Der Plan wäre:
1. Zuerst die Daten abziehen.
2. Auf meiner Diskstation lesbar machen.
3. Dann Daten exportieren.​

Fragen:
1. Könnte das so funktionieren?
2. Wo liegen die die Daten (Datenbankpfad)?
3. Wie kann man sie wieder lesbar machen?​

Es brennt wirklich!

VG
Ohne Ahnung

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi,
Zarafa läuft auf DSM 6.0 nicht mehr, aber Zarafa for Home läuft, solange man einen X86 Prozessor hat.
Warum DSM-6 nicht mehr unterstützt wird von dem alten Zarafa Paket steht hier: http://www.synology-forum.de/showth...-und-Zarafa-Katastrophale-Marketing-Strategie und http://www.synology-forum.de/showthread.html?77933-DSM-6-0-ARMADA370-Zarafa-möglich
Man kann Zarafa4h direkt über Zarafa installieren und hat allen Daten. Man kann dann entscheiden Zarafa weiter zu nutzen, oder via Zarafa-Gateway also IMAP und ICAL ab zu ziehen.
Plan B, wenn man einen ARM Prozessor hat, da Alles in der Datenbank ist: 1) Datenbank Backup mit zarafa-backup Skript (siehe hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?79169-Datenbank-reorganisieren) 2) Folder Sync (rsync) /volume1/zarafa auf andere Diskstation 3) zarafa-backup restore.. Siehe auch hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?76797-Zarafa-Export-der-E-Mails-möglich-(Tool-)
Wie man den zarafa-backup nutzt steht im Zarafa4h Wiki (siehe Signatur). Das Skript liest übrigens die MySQL Credentials aus den Config-Dateien raus und zum Restore muss man nur den TimeStamp angeben; d.h. es läuft 'autark'. Hoffe das hilft
-TosoBoso

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die NAchricht!

Der erste Schritt wäre also Zaraf4h auf der Diskstation neue zu installieren-richtg?

Wo bekomme ich den Zarafa4h her? Das ist doch eine apk und wird nicht im Paketcenter angeboten - oder habe ich das übersehen?

VG
Ohne Ahnung

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Der erste Schritt wäre also Zaraf4h auf der Diskstation neue zu installieren-richtg? Wo bekomme ich den Zarafa4h her? Das ist doch eine apk und wird nicht im Paketcenter angeboten - oder habe ich das übersehen?
Ja, du hast übersehen, dass man den Community Package Hub als Paketquelle registrieren muss, wenn man das nicht immer Downloaden will; bitte Wiki Lesen: http://wiki.zarafa.com/index.php/Za...y_NAS#Add_Community_Sources_to_Package_Center
-TosoBoso

Zuletzt bearbeitet:

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ein Ansatz! Danke!

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
In erster Linie wäre mal eine Datensicherung erforderlich, also die Sicherung der MySQL-Datenbank. Dann eine Installation von Zarafa4h.

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, die Datensicherung läuft. Jetzt kommen erste Vorbereitungen für Zarafa4h..Mensch, sind wir gespannt.

1. Problem: Wir wissen nicht, wo sich folgende Fenster befinden! Wir suchen uns doof..siehe Bild! Wer kann helfen?

Unbenannt.jpg

2. Zaraf4h...kann auch mit Outlook betrieben werden???

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Dir...

1. Reverse Proxy ist erledigt!

2. Webstation-Aktivierung auch erledigt!
Wir haben das so hier gemacht, weil das eigentliche Fenster Webdienste gibt es bei meinem Kumpel nicht! Stimmt das so?
Unbenannt1.jpg
Unbenannt2.jpg
Unbenannt3.jpg

3. Vermutlich haben wir aber noch ein anderes Problem - Prozessortyp:
Es geht um unsere Prozessortypen. Was sagst DU dazu gehen die überhaupt?
3a) DS411 Prozessor MARVELL Kirkwood 88F6282
3b) DS212J Prozessor MARVELL Kirkwood 88F6281

Anhänge

• Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 49

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich will dir ja nicht den Tag vermiesen aber..... das sind ARM CPU's welches Ihr in euren Synology's habt.
Somit habt ihr ein grösseres Problem.
Prozessoren: http://www.synology-wiki.de/index.php/Welchen_Prozessortyp_besitzt_mein_System?
Zarafa4Home wird bei diesen Synology's leider nicht funktionieren.

Daher wird nur das hier funktionieren:
Plan B, wenn man einen ARM Prozessor hat, da Alles in der Datenbank ist: 1) Datenbank Backup mit zarafa-backup Skript (siehe hier: http://www.synology-forum.de/showthr...reorganisieren) 2) Folder Sync (rsync) /volume1/zarafa auf andere Diskstation 3) zarafa-backup restore.. Siehe auch hier: http://www.synology-forum.de/showthr...ch-(Tool-)
Wie man den zarafa-backup nutzt steht im Zarafa4h Wiki (siehe Signatur). Das Skript liest übrigens die MySQL Credentials aus den Config-Dateien raus und zum Restore muss man nur den TimeStamp angeben; d.h. es läuft 'autark'. Hoffe das hilft
-TosoBoso

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geil...'ne neue geile Aufgabe! Aber das hilft!

Würdest Du bitte die beiden Links noch einmal richtig übermitteln...die führen scheinbar falsch...

Danke!

LG
OhneAhnung

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Nachricht,
wieder sind wir ein Stück weiter gekommen.

Folgender Stand im AUgenblick:
1. Zarafa ist aufgrund des Updates nicht mehr lauffähig, das Migrationstool wird folglich nicht funktionieren.
2. Also kommt folgende Variante aus dem Thread in Frage: Exportieren der Datenbank.

Datenbank zarafa exportieren (wenn noch weitere DBs im System sind, müssen die auch exportiert werden)
phpMyAdmin - zarafa - exportieren - x angepasst
Speichern in Datei: @DATABASE@ @SERVER@ 20160909
Komprimierung: ohne
Objekterstellungsoptionen (zusätzlich aktiviert)
X DROP TABLE / VIEW / PROCEDURE / FUNCTION / EVENT / TRIGGER-Befehl hinzufügen
ok
Die Datei wird auf dem lokalen Rechner gespeichert.

WINScp: exportierte sql-Datei nach /volume1/Daten/zarafa/ kopieren

Frage 1: Für uns ist noch nicht ganz klar, ob Zarafa auch in dieser Variante lauffähig sein muss oder nicht? Wir hoffen natürlich nicht!!!!

2. Frage: Kann man diese Datei auf einer anderen Diskstation importieren (wir meinen, dass das geht!).

VG
OhneAhnung

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe es noch nie gemacht. Aber grundsätzlich muss Zarafa nicht laufen für einen Datenbank Export es ist grundsätzlich immer besser wenn man einen Export macht einer Datenbank wenn keine Software darauf zugreift.
Ja wenn Ihr es exportiert habt dann könnt ihr damit auf einem anderen System mit MariaDB und Phpmyadmin wieder importieren würde ich sagen. Das müsste so klappen.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi ich verstehe nicht ganz die Sorge und den Aufwand.
Also: zarafa-backup macht einen Eyport ohne phpadmin. Zarafa muss auch nicht lauffähig sein, aber vorhanden zum Auslesen der Datenbank Konfig.
Dann den Ordner /volume1/zarafa auf Andere Syno replizieren. Dort zarafa-backup mit Parameter restore ausführen. Das Script gibt dann einen Timestamp an für den Restore; den TS als weiteren Paramter angeben und das wars. Das ist im Wiki Schritt für Schritt beschrieben. Die Skripte findet man in dem Tread.
-TosoBoso

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat