Hallo 491810,
auch wenn du Fachinformatiker bist, "nicht harmoniert" ist leider keine wirklich aussagekräftige Fehlerbeschreibung.
Bitte schreibe genau was du versuchst zu erreichen, und welche Fehlermeldung du dabei erhältst (Fehlermeldungungen bitte wort wörtlich, oder per Screenshot).
Was steht zu diesem Zeitpunkt im server.log von Zarafa? Eventuell könntest du das Logging von Zarafa kurzzeitig auch auf Level 6 stellen (zur Übernahme reicht ein Reload des Servers, Neustart nicht nötig).
Wie sieht die server.cfg von Zarafa aus ("gut" ist hierbei keine Antwort, lade sie am besten zu Pastebin o.ä. hoch)?
Eventuell auch von Belang: welche Version des Zarafa Clients setzt du ein, und welche Version von Outlook?
Da dies aber über die Frage des eigentlichen Threaderstellers hinausgeht, würde dich dir empfehlen einen neuen Post aufzumachen.
Gruß Felix
Okay. Hatte nur schon Foren erlebt, wo ich die Leute mit dem Fachchinesisch überfordert hatte. Also ...
Ich habe eine Astaro ASG120 UTM9, die hier in den USA - wo ich derzeit wohne - hinter einem Router von
Verizon FiOS (Kabelmodem) steht. Auf beiden ist der Port 236 wie auch 237 per Portforwarding aktiviert.
D.h. WAN>236/237>192.168.1.2/24 (die interne IP ist meine ASG!). die ASG hat ein Portforwarding via NAT.
D.h. meine Synology DS713+, die in der DMZ steht und die 10.0.0.10/24 hat ist auf 192.168.1.2 auf port
236/237 erreichbar bzw. "horcht" dort. Auf der Synology DS713+ ist natürlich 236/237 ebenfalls aktiviert.
Nun hatte ich mir den Zarafa Server mit einem selbst erstellten SSL Zertifikat soweit eingerichtet, dass er
endlich mit aktiviertem 236 (non-SSL) und 237 (SSL) fehlerfrei startet und auch von außen über mein iPhone
(Exchange) erreichbar ist - was ja beim Zarafa bequem über den https (443) port funktioniert. Soweit so gut.
Auch kann ich mein Outlook mit dem Zarafa Plugin auch lokal im Intranet (172.16.0.0/24) dazu bewegen, dass
ich den Zarafa Server erreiche. Aber selbst hier bekomme ich es leider nicht hin, per SSL (237) zu verbinden.
Dabei wird mir jedes Mal folgende Fehlermeldung angezeigt - die wiederum "network error" nicht aussagekräftig ist:
"Ein unbekannter Fehler ist auftgetreten, Error-Code: 0x80040115"
Im "server.log" bekomme ich lediglich folgende Fehlermeldung wiederkehrend: "Error while connecting to indexer on
file:///var/run/zarafa-search". die restlichen logs geben mir jetzt keine bedenklichen Fehlermeldungen aus.
Muss jetzt aber erstmal die config auf Level 6 umstellen damit ich Dir/euch dann mal einen ausführlicheren Extrakt
posten kann. Wie gesagt, ich verstehe eben "nur" nicht, wieso ich nicht zum zarafa via 237 connecten kann (?).