Zarafa Port 236/237

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Okay - verstehen muss ich das jetzt nicht - aber es geht jetzt (aus mir unerfindlichem Grund).
Und das sowohl von Innen aus dem LAN (hier hat die ds-713+ ja ein "Bein"/LAN "stehen"), über
die DMZ (10.0.0.10/24) als auch von extern über meine Dyndnds-IP. Scho' a bissler crazy das. ;-)
Outlook kam dann eben - da selber signiertes SSL Zertifikat - nur mit folgender Meldung daher:

Neues Bild.jpg

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, dieser Dialog ist normal (und du kannst mir dem Haken das Zertifikat ja dauerhaft akzeptieren).

Ich habe hier noch etwas Forschung betrieben. Das von dir gezeigte Zertifikat ist soweit ich das sehen kann tatsächlich das direkt vom NAS generierte Zertifikat. Die verwendete Cyper kommt wenn ich mich recht entsinne aus TLS 1.2, welches ab dem 7.1 Client generell unterstützt ist (aufgrund der includierten openssl libraries).

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, dieser Dialog ist normal (und du kannst mir dem Haken das Zertifikat ja dauerhaft akzeptieren).

Ich habe hier noch etwas Forschung betrieben. Das von dir gezeigte Zertifikat ist soweit ich das sehen kann tatsächlich das direkt vom NAS generierte Zertifikat. Die verwendete Cyper kommt wenn ich mich recht entsinne aus TLS 1.2, welches ab dem 7.1 Client generell unterstützt ist (aufgrund der includierten openssl libraries).

Wie gesagt ... jetzt (warum/wieso auch immer) geht es problemlos. Sitze hier gerade @work und bin über USB mit meinem iPad Mini via LTE im Outlook mit meinem Zarafa Server per SSL (237) verbunden. *like-it*

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich mal wieder ... bin inzwischen back in good old Germany. Habe meine alte UTM120 (v5) von Sophos gegen die neuere SG105w (mit integrietem Wifi Access Point) ausgetauscht.

Habe dabei auf dem Altsystem ein Backup erstellt und es im neuen System eingespielt. Also sollte eigentlich - aber auch nur eigentlich - alles 1:1 identisch wie auf dem Altsystem sein.

Ist es aber nicht. Ich kann zwar mobil vom iPhone und iPad weiterhin von extern connecten. Auch die Webseite läuft. Aber meine Mutter kommt via Outlook (237) nicht mehr drauf. :eek:

Ich habe mich via Teamviewer connected und schon mal den Client runter geschmissen, Registry gereinigt, Neustart und neu installiert. Fehlanzeige. "No connection to server". HALLO?

Woran kann das liegen? Die SG105w leitet - ebenso wie die UTM120 - den Port 237 vom WAN (Internet) in meine DMZ auf meine Synology DS713+. Und an der habe ich 0,0 abgeändert.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi,
hast du den Zugriff mit Outlook auf Zarafa Port 236/237 mal intern im Netz versucht und hast du die Logfiles in Zrafa respektive License-Manager geprüft? Ab DSM 5.1 gab es Probleme mit dem Zarafa Packet, Bind-Mounts und License Manger. Kann sein dass der nicht läuft.
Es gibt einenn Thread, der das Problem DSM 5.1 / 2 und Zarafa beschreibt incl. Lösung. http://www.synology-forum.de/showthread.html?64121-Zarafa-und-DSM-Beta-5-2
-TosoBoso

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi,
hast du den Zugriff mit Outlook auf Zarafa Port 236/237 mal intern im Netz versucht und hast du die Logfiles in Zrafa respektive License-Manager geprüft? Ab DSM 5.1 gab es Probleme mit dem Zarafa Packet, Bind-Mounts und License Manger. Kann sein dass der nicht läuft.
Es gibt einenn Thread, der das Problem DSM 5.1 / 2 und Zarafa beschreibt incl. Lösung. http://www.synology-forum.de/showthread.html?64121-Zarafa-und-DSM-Beta-5-2
-TosoBoso

Intern geht es problemlos. Von außen komme ich aber auch problemlos via iPhone/iPad auf meine Emails. Da connecte ich aber via https soviel ich weiß. In meiner Sophos Firewall habe ich aber das Backup meiner Vorversion eingespielt.
In beiden war Portforwarding des Ports 237 eingerichtet. Ging vorher. Firewall getauscht. Auf einmal kann meine Mutter nicht mehr von außen verbinden - und das obgleich sie mich via dyndns erreicht - zumindest via https. Nur nicht 237.
Da es aber 1:1 wie vorher (war ja wie erwähnt das Backup der Sophos UTM120v5 was ich wieder auf die Sophos SG105w zurückgespielt habe). Somit sollte ja auch alles wie vorher funktioneren. Schiebe es aber schon auf die Firewall. :-(

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
@491810
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat