Zarafa - Problem beim E-Mail verschicken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MuM2810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer DiskStation-Besitzer und wollte mir nun einen eigenen E-Mail-Server einrichten.
Nach stundenlangem Einlesen hat die Einrichtung von Zarafa und des E-Mail-Servers auch problemlos geklappt.
E-Mails abrufen und versenden klappt wunderbar.

Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem:
Wir haben für unsere Familie eine eigene Domain bei 1und1, so dass die Familienmitglieder dort ihre eigene E-Mail-Adresse (Vorname@Familienname.de) haben.
Im Besitz der DiskStation bin jedoch nur ich und ich habe den E-Mail-Server auch nur für mich eingerichtet.
Wie bereits erwähnt klappt der Versand von E-Mails eigentlich problemlos. Wenn ich jedoch eine E-Mail an ein Familienmitglied verschicken möchte, bekomme ich immer die Meldung, dass die Nachricht den Empfänger nicht erreichen konnte (Recipient address rejected: User unknown in local recipient table).
Verschickt werden die E-Mails über das SMTP-Relay. Sollten noch irgendwelche Angaben benötigt werden, liefer ich die gerne nach.

Hat hier vielleicht irgendjemand eine Lösung für mich?
Vielen Dank schon mal.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
du hast die DS (Mailserver) wohl so eingerichtet dass sie sich für familienname.de zuständig fühlt
Verschickst du dann eine Mail an user@familienname.de über die DS dann fühlt sie sich dafür zuständig und wird die Mail NIEMALS am Relay übergeben, sondern probieren die Mail lokal zuzustellen und das klappt nicht weil es den User lokal ja nicht gibt. Daher die Fehlermeldung. Entweder du erstellst für jedes Familienmitglied einen Mailaccount auf der DS oder du konfigurierst die DS um, damit sie nicht mehr für familienname.de zuständig ist, dann übergibt sie die Mails wieder an den Relay

MuM2810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Wie mache ich das denn "du konfigurierst die DS um, damit sie nicht mehr für familienname.de zuständig ist"?
Nehme ich bei den SMTP-Einstellungen einfach den Domainnamen raus?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
sollte genau so gehen :) Der "Domainname" definiert für welche Domain sich der SMTP Server zuständig fühlen soll und Mails für Empfänger aus diesen Domains werden NIE nach extern geschickt

MuM2810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat geklappt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat