Zarafa Probleme mit Android 4.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

honk013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Frank, gehe schon stark auf die fünfzig zu und wohne in der Nähe von der schönen Hansestadt Bremen. Mit PCs kenne ich mich nur ein wenig aus und würde mich eher als (L)User bezeichnen (so komme ich mir nämlich zur Zeit vor!!)

Ich habe seit einigen Tagen schon etliche Stunden mit Suchen, Lesen, Nachfragen verbracht und bin immer noch nicht weiter; leider.

Kurz zum Werdegang der Tragödie: Ich habe eine DS212+ mit aktueller Firmware zu Hause. Darauf wurde mir der Zarafa-Server eingerichtet (-> konnte ich nicht -> User). Das hat auch alles super funktioniert (Synology Package Info SPK Version: 0.3.3, Zarafa Version: 7.1.2, Fetchmail Version: 6.3.21, z-Push 2.0.6.0). Ich konnte mit Outlook 2013 und 2003 und mit meinen Androidgeräten (Sony Xperia-Z Smartphone und Tablet) wunderbar darauf zugreifen.

Doch dann kam das Firmware-Update von Android 4.2.2 auf 4.3 von den Sonys. Das läuft auch super auf den Geräten, nur hakt es jetzt gewaltig mit dem Zarafa. Die DS 212+ zeigt mir ständig eine CPU-Auslastung von 100% an und ist sehr langsam. Synchronisationen mit Outlook gehen mal schnell, mal dauern sie ewig (ich denke mal wegen der hohen Auslastung). Diese scheint irgend wie mit den Sonys zusammen zu hängen. E-Mails kommen zwar in der Mailliste der Sonys an, können aber nicht geöffnet werden. Wenn ich eine "Aktualisierung" im Mailprogramm starte, bekomme ich sehr häufig die Meldung "Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden. (Zarafa)". Nur die Nachricht, dass eine neue Mail da ist, kam doch an? Ergo muss doch die Verbindung gehen.

Gestern habe ich z-Push dann noch auf die Version 2.1.1 manuell upgedatet. Funktionierte, brachte aber nichts in der Sache; leider.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende, habe eckige Augen und suche dringend Hilfe. Zwei "Computer-Spezialisten" die vor Ort waren brachten leider auch nichts, außer Kosten!

Kennt Ihr vielleicht das Problem und eine Lösung dazu? Die Suche brachte mich leider nicht weiter und ich wäre über Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Schönen Sonntag noch.:)
VG
Frank

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ist die CPU last denn immer noch so hoch wenn du das Handy ausschaltest und die DS neustartest?
Was sagt der befehlt top auf der Kommandozeile welche Prozesse die hohe CPU Last auslösen?

honk013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin Jdo2002

Das Problem mit der hohen Last habe ich gestern weiter eingegrenzt. Die hohe Last erzeugen mehrere aktive "httpd" Prozesse; zum Teil gut 20 Stück. Jeder einzelne nur ein paar Prozent, aber das läppert sich zusammen.

Die treten immer auf, wenn ich bei einem Androiden WLAN anschalte und die sich mit der DS verbinden/synchronisieren wollen. Wenn ich dann das WLAN des Androiden wieder abschalte, bleibt die Last trotzdem hoch. Erst wenn ich Zarafa "Stoppe" sinkt die Last. Dann kann ich auch wieder Zarafa starten; die Last geht kurz hoch und gleich wieder runter.

Mir kommt das so vor, als ob sich die Androiden mit Zarafa synchronisieren wollen, die Last hoch treiben und da das irgend wie nicht mehr richtig funktioniert, bleibt die Last oben.

Gibt es denn Erfahrungen mit anderen Android 4.3 Smartphones? Ich habe in dem einen Threat nur gelesen, dass keine E-Mail Anhänge mehr geöffnet werden können. Bei mir kann ich die ganze E-Mail ja nicht mehr lesen!

VG
Frank

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja mit 4.3 gibts verschiedenste Probleme (dieses war mir bis jetzt nicht bekannt). Kannst du mal testweise den Account auf deinem Handy entfernen und neu anlegen? ggf. auch nur alle 5-15min. synchronisieren und kein Push verwenden? Ich vermute das das eine Lösung sein könnte.
Das ganze deutet ursächlich auf ein Z-Push Problem hin wo ich leider auch nicht soviel sagen kann.

honk013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Z-Push hatte ich am Wochenende, wie oben schon geschrieben, schon auf die Version 2.1.1 (aus dem einen Threat hier im Forum) upgedatet. Leider hat das nichts gebracht.

Was passiert mit den ganzen Terminen, Kontakten und Mails auf meinem Handy, wenn ich den Account im Handy lösche? Bleiben die da?

VG
Frank

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Im Zarafa bleiben sie da, auf dem Handy werden sie gelöscht, und wenn man den account wieder einrichtet sind sie da auch wieder da :)

honk013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin allerseits,

habe gestern weiter rumprobiert. Den Exchange-Account im Androiden habe ich gelöscht (im Smartphone ist alles weg, Kontakte, Mails und Termine). Danach das Smartphone neu gestartet und den Account wieder eingerichtet.
Ich habe den Account wieder wie vorher eingerichtet und das Problem war dann auch wieder da!

Dann habe ich im Smartphone die Abrufhäufigkeit auf "Manuell" gestellt und Z-Push in der DS gestoppt. Last blieb unten; aber so wie ich eine Synchronisierung manuell angestoßen habe, war das Problem wieder da!

Jetzt habe ich die Androiden so eingestellt, dass nur Termine und Kontakte gesynct werden und keine Mails. Das funktioniert auch wieder mit Z-Push und die die Last auf der DS ist unten.

Meiner Meinung nach hat die Zarafa-Version ein Problem mit dem Mailprogramm der Androidversion 4.3. Da wurde wohl mit dem Update etwas verändert, was mit der jetzigen Zarafaversion nicht mehr kompatibel ist. Aus diesem Grund schießt auch die Last der DS bis an Max.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Android Version 4.3?

VG
Frank

jhoerter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also ich habe Zarafa mit einem Samsung Galaxy Tab 2 P3100 und CyanogenMod mit Version 4.3 synchronisiert und hatte keine Probleme.
Mittlerweile synchronisiere ich aber alle Android Geräte mit Version 4.4.2, da ich dort auch mit einem Account auch Öffentliche Kalender abgeglichen bekomme.

Gruß Jörg

honk013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin Jörg,

danke für Deine Info.

Entschuldige meine Unwissenheit; aber was ist der CyanogenMod? Wo wird der installiert? Auf der DS oder dem Smartphone?

VG
Frank

jhoerter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
CyanogenMod ist nur eine andere Android Installation auf dem Smartphone oder Tablett.
Viele Hersteller (z.B. Samsung) installieren auch nur eine angepasste Android Version, weshalb sich diese schwerer tun mit Andorid Updates.
CyanogenMod bietet eher neue Andoid Versionen für viele Geräte an.

Ich habe dies eigentlich nur als Hinweis verstanden.
Ich würde jetzt nicht anfangen das Smartphone zu rooten, CyanogenMod zu installieren und dann zu testen.
I.d.R. geht durch das rooten die Garantie des Herstellers flöten....

Gruß Jörg

Also mit Vorsicht

honk013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin Jörg,

danke für die Informationen.

Nein, ich werde jetzt nicht das "Rooten" anfangen.

Auf meinen Sonys Xperia Tablet und Smartphones laufen die offiziellen FW, und da wurde von Sony halt vor gut einer Woche das Update mit der Android Version 4.3 veröffentlich.
Die Geräte laufen damit auch wirklich flüssiger, meiner Meinung nach. Nur mit E-Mail und Zarafa funktioniert es bei mir nicht mehr. SCHADE, war 'ne klasse Sache!!!!

****In die Runde****
Gibt es sonst noch Erfahrungen mit Android 4.3???

VG
Frank

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Es ist so wie schon geschrieben das verschiedene 4.3 Versionen Probleme bereiten.
Selbst durch einen Update der Firmware können stellenweise schon Probleme behoben werden. Wenn dies auch nicht sofort einen Versionssprung zur Folge hat.
Bsp.: Viele Hersteller bieten mittlerweile die Androidversion 4.3 an aber mit unterschiedlichen Firmwarebuilds. Bedeutet das Android 4.3 noch lange nicht überall das gleiche ist.

jhoerter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur so als Frage, welche Einstellungen hast Du für die Synchronisation eingestellt (Port/Sicherheitstyp).

Bei mir hatte ich mal das Problem, dass ich den Sicherheitstyp nicht auf "SSL/TLS (alle Zertifikate akzeptieren)" sondern nur auf SSL/TLS stehen hatte.

Gruß Jörg

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann nur sagen das bei Samsung von 4.1.2 auf 4.3 es keine Probleme gab. Lief ohne Probleme weiter. Sogar besser. Weil vorher ging es mal und mal nicht. War immer Zufall. Hab meist mit IMAP gearbeitet.
Seit dem Update mitte Dezember läuft die Exchange Verbindung Stabil.

Frank

honk013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

also meine Einstellungen, mit denen es auch vorher wunderbar funktioniert hat, sehen so aus:

Screenshot_2014-01-22-17-17-46.jpg

Stimmt damit etwas nicht, oder was sollte ich besser einstellen?
Ich bin für jeden Hilfe dankbar.:)

VG
Frank

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei meiner Mutter kam auf Ihrem HTC One letztes Jahr das 4.3 heraus und seitdem haben wir das Problem das sie keine Mailanhänge mehr laden kann. Bei einem Bekannten wo ich Zarafa installiert habe, ist das gleiche Problem mit seinem Sony Handy, auf dem Samsung Tablet geht es aber. Beide haben 4.3 Also irgendwie komisch.

Aber das Problem ist ja bekannt bei Zarafa und in Bearbeitung. Ich hoffe da wird bald was getan dass es ne neue Version gibt von z-Push.

honk013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin allerseits,

ich glaube mittlerweile ja, dass das Problem zwischen der Zarafa-Version und dem Android 4.3 liegt und Z-Push nichts damit zu tun hat.

Wenn ich Z-Push in der DS deaktiviere, bekomme ich keine Daten mehr gepusht, kann aber immer noch eine Synchronisation durchführen. Dann bekomme ich die neuen Daten (Termine etc.), aber bei den E-Mails funktioniert es eben nicht.

Vielleicht kommt ja mit der neuen DSM-Firmware (Version 5) auch ein neues Zarafa-Paket mit heraus, mit dem es dann mit Android 4.3 wieder funktioniert. Bis Android 4.4 heraus kommt und das Spiel von Neuem beginnt.:D

VG
Frank

honk013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich muss diesen Threat hier noch einmal aufwärmen.
Ich habe in der Zwischenzeit (also genauer gesagt gestern) auf DSM 5 meine DS212+ upgegradet. Ging auch wirklich super einfach. Läuft alles!!
Dann habe ich die "Stable Zarafa Version 0.5.3" und Z-Push 2.1.1-1 von den Links hier im Forum heruntergeladen und installiert. Es läuft alles perfekt (Outlook Sync komplett und Android Sync -Termine/Kontakte/Aufgaben).
Leider funktioniert das mit den EMails aber immer noch nicht richtig!
Das Android synced mit Zarafa, ich bekomme die korrekte, aktuelle List mit meinen EMails, ich kann aber keine EMail öffnen, sprich anschauen und lesen. Das sieht dann so aus:
Screenshot_2014-03-25-11-55-50.jpg
Ich habe keine Ahnung voran das liegt.
Ich habe mal das z-push Protokoll hier unten angehängt. Findet man da eventuell den Fehler?
Test3.jpg

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

VG
Frank

nemphis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probiere mal ein anderes mail program, Ich gebrauche seit lange zeit schon Mail Wise - Clear Email Client (ist eine Beta) welches alles gut synchronisiert, keine hohen cpu auf meinem Synology gibt, and genau alles macht was ich wunsche, synchronisiert mail, contacte, calender ohne probleme auch im gebrauch mit android 4.3. Vieleicht hilft es ihnen, die standard mail client auf android functioniert auch bei mir nicht, dieses aber funktioniert wie gewunscht!

VG
Jurjen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat