Zarafa Starterfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blacksunn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus miteinander,

ich hätte ein paar Anfängerfragen, was Zarafa betrifft. Ich habe wie im Wiki beschrieben Zarafa auf meiner DS installiert. Emails werden bereits empfangen und auch senden kann ich Emails schon.

Meine Fragen, die mich noch quälen:

1. Das EMail versenden hat mich mindestens 3 Stunden gekostet. E-Mail-Server der DS wollte einfach keine Emails verschicken. Ich habe einen GMX Mailaccount. Bei GMX muss seit einiger Zeit die Übertragen verschlüsselt erfolgen. Ich habe im EMail-Server SSL und den Port 485 angegeben. Im Log steht aber, das das aber nicht implementiert ist. Mittels TLS und Port 587 werden nun auch die Emails versandt. Eigentlich hätte ich schon lieber einen SSL Verschlüsselung, da TLS am Anfang die Verbindung bzw. die Aushandlung über die Verschlüsselung nicht verschlüsselt ist. Kann der E-Mail-Server denn tatsächlich kein SSL über Port 485?

2. Ich habe das ganze bisher nur mit einem Emailaccount getestet. Wir haben eine kleine Firma und auch eine info@Firma.de Emailadresse. Ich stell mir das so vor, das ich jetzt einen User "Firma" für diese EMailadresse anlege. Alle Emails, die an info@Firma.de geschickt werden landen dann in der Mailbox "Firma". Auf unseren PCs haben wir Outlook 2010 installiert. Über diesen Zarafa Connector füge ich jedem User die Mailbox "Firma" hinzu. Da sollte ja klappen. Jetzt haben die User natürlich auch noch ihre firmeneigene Emailadresse, z. b. Hans@gmx.de, Ursula@gmx.de usw. Jetzt lege ich für diese Emailaccount wiederrum jeweils einen User "Ursula" und "Hans" an. In diesen Mailboxen landen dann deren Emails.
Jetzt die Frage. Kann ich im Outlook dann einen weiteren Zarafa Connector anlegen? D. h. einmal für die Firmenmailbox und einen für die privaten Accounts?

Antwort von mir selber ;-)
Nein, so funktioniert das nicht. Habe einen zweiten User angelegt, wollte diesen dann ebenfalls in Outlook hinzufügen. Man kann nur einmal diesen Connector verwenden. In den Einstellungen des Connectors gibt's ein Lasche Erweitert, man kann hier Postfächer hinzufügen ---> funktioniert aber auch nicht, da hier natürlich andere Anmeldeinformationen gebraucht werden. Diese kann man das weitere Postfach nicht eingeben. Wo dann?

3. Unsere info@Firma.de Emailadresse hat keine wirkliche Mailboxfunktion sondern nur eine Weiterleitung an eine GMX Mailaccount. Das geht nicht anderes. D. h. eigentlich landen die Emails die an info@Firma.de geschickt werden, in der Firma@gmx.de Mailbox.
Das Problem an GMX ist eigentlich, das ich für jeden User einen Smarthost einrichten muss, da die Absenderadresse mit der Authentifizierung am Smart Relay übereinstimmen muss. In der GUI vom DS E-Mail-Server kann ich aber nur einen Smart Relay einstellen. Kann man das irgendwie Variable gestalten mittels @User Variable in den Smart Relay Einstellungen unter Authentifizierungseinstellungen?

Antwort von mir ;-)
Nach dem Lesen des Wikis http://www.synology-wiki.de/index.php/Mail-Relay_mit_Postfix
funktioniert das Absenden der Emails von den zwei angelegten Users mit verschiedenen GMX Adressen. Jedoch gibt's hier wieder ein Problem. Die Einstellungen, die in der main.cf hinzugefügt werden mussten, werden überschrieben, wenn man E-Mail-Server auf der Weboberfläche der DS irgendeine Einstellungen (irgendein Häkchen reicht) ändern und auf OK drückt. Dann werden die von mir hinzugefügten Änderungen (siehe Wiki) wieder gelöscht. Das kanns doch nicht sein, oder? Kann man das verhindern?

4. Dann möchte ich natürlich auch noch die Mailboxen mit den Handys synchronisieren. D. h. über ActiveSyn sollen z. B. pro User zwei Mailboxen auf dem Handy angezeigt werden. Einmal die Firma Mailbox und einmal die private Mailbox. Jeder User muss auf seinem Smart zwei Mailboxverbindungen einrichten können. Funktioniert das?

Ok, das wärs eigentlich schonmal für den Anfang.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte ;-)

Gruß
Blacksunn

Zuletzt bearbeitet:

blacksunn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann mich hier wirklich niemand ein bisschen unterstützen?

Zu Punkt 3 habe ich Neuigkeiten:
Ich habe die Einstellungen jetzt in die main.template dazu geschrieben. Beim Neustart wird ja automatisch eine neue main.cf generiert. Jetzt aber mit dem erweiterten Inhalt von main.template. Das funktioniert soweit.

Allerdings gibts ja wieder ein neues Problem.
Nach jedem Neustart wird die sasl_passwd.db überschrieben. Wie kann man das Überschreiben verhindern?

Irgendwie habe ich das Gefühl, das das ganze Zarafa auf der Synology ein ganz schönes gefrickel ist :) Kein normaler Mensch kann das zum laufen bringen. Selbst wenn es mal läuft und du hast mal Stromausfall --> Gute Nacht, alle Einstellungen werden einfach überschrieben.

Wer ist denn der Entwickler von Zarafa auf der Synology? Kann der nicht ein wenig helfen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
BlackSun

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi,

jetzt mal langsam, Zarafa verliert nicht alle Einstellungen beim Stromausfall und soviel gefrickel ist es auch wieder nicht.
Man muss sich eben etwas mit den Konzepten und der Kombination Mail-Server, Postfix und Zarafa auseinander setzen, was in den Wikis beschrieben ist..
Das Einzige mal, wenn man bei Zarafa Einstellungen leider verliert, ist wenn man das Mail-Server Paket aktualisert und dann sind alle template Dateien weg (ja ist doof)..
In der Vergangenheit hat man sich mit Backups etc. beholfen, aben man kann das Verhindern und Automatisieren,schau mal nach: http://www.synology-forum.de/showth...Empfang-in-Zarafa-(re)aktivieren-Z-Pull-Vmail nach; das Paket liegt bei https://www.cphub.net. Bitte nimm die aktuelle v.07 oder später..

Wenn du die Adresse info@firma.de an alle oder eine Auswahl Mitarbeiter weiterleiten willst, dann ist das eine Funktion im Mail-Server Paket: Alias "Info" anlegen und an Mailboxen / User weiterleiten.
Das Versenden mit dem Mail-Relay ist ebenfall eine Mail-Server Funktion, die Zarafa "embedded" benutzt; aber Verwenden meherer Zarafa Connectoren ist der falsche Ansatz.. Ebenso sollte Info@firma.de nicht auch einem gmx Account landen, sondern wie beschrieben als Alies empfangen und weitergeleitet werden. Dein Beispiel: Alias Info verschickt auf Hans und Ursula, beides lokale User und User in Zarafa (das ist die einfachste Art der Verknüfpung).

Benuter können auch Mail-Boxen an andere Freigenen (Sekretär(IN) Funktion) und mann kann auch als Delegate für einen Anderen Benutzer Mails verschicken, aber per Default geht das nicht => Zarafa Handbuch.
Und zum Synchroniseren per Smartphone gibt es das sog. Z.Push Paket, das transparent wie ein Active Sync Server agiert und von iPhone / Android legt man einen Standard Exchange Account Enpfang an mit Adrresse auf den mail / hhtp server (Eebservices muss aktiviert sein denn Z-Push / Active Sync geht per http / https).

Und wenn du DSM 5.1 einsetzt, oder bald den Upgrade machst, bitte Folgendes beachten, sonst funktioniert kein Outlook Connector mehr (Frust vorbeugen..):
http://www.synology-forum.de/showthread.html?57790-Zarafa-0.6.0-und-DSM-5.1-Beta/page5
Hoffe das hilft für den Anfang..

Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Nachtrag: hier das Zarafa Benutzer-Handbuch mit Verweis auf Vertreter-Regelung und Mail-Regeln: sobald eine Mail an die info@firma kommt kann man die in einen Unterordner des Benutzer verschieben (Einstellung auf Benutzer Ebene). Gerade die Mailregeln, die auf Server Ebene direkt ausgeführt werden statt im Outlook Client und das Verwenden von AV, Spam Scanning auf Mail-Server Ebene machen die Kombination des Pakets aus (Bitte auch die Help Pages zu Synology Mail-Server lesen).

Anhänge

• Zarafa_Benutzerhandbuch.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 118

blacksunn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Deine Tipps.

Bin jetzt bei Outlook.com. Das ist für mich besser. Ich kann meine jetztige Emailadresse behalten, da bei Outlook.com als Sendeadresse, meine jetztige Emailadresse verwendet werden kann. Über Exchange Active Sync habe ich jetzt überall mein Postfach. Outlook 2013 auf mehreren PCs, Iphone und auch online über eine Weboberfläche.

Und das zum Nulltarif, und auch noch relativ sicher. Da ansonsten ja die Emails auf der NAS liegen, wenn diese abschmiert steht man da.

Das mit dem Zarafa auf der Diskstation ist doch noch ein wenig gefrickel.

Gruß und weiterhin viel Spaß
BlackSun

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
OK, deine Entscheidung; der Betrieb des Mail-Servers oder einer eigenen Cloud verlangt Grundkenntnisse und etwas Aufwand, was du Gefrikel nennst.
Deiner Argumentation kann ich aber nicht folgen, dass (nur) bei der NAS Lösung die Daten weg sind, wenn die "abschmiert".
Man sollte immer Mail-Archive auf einem anderen Server und Medium erstellen, egal ob fremd oder selbst gehostet.

Zum Abschluss noch der Hinweis, dass du dir bei MS, Gogle etc. bei den Angeboten zum Nulltarif keine Sorgen mehr um Datensicherheit machen musst, was nicht undbedingt nur an den Unternehmen liegt, sondern am amerikanischen Recht und der Regierung:
http://www.heise.de/ix/meldung/US-B...ropaeische-Cloud-Daten-zugreifen-1270455.html
Deswegen gilt für mich und viele Andere: entweder selbst hosten, oder http://www.e-mail-made-in-germany.de/

rolf418

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

nach dem Neustart des NAS sind alle Einstellungen (wenn man es entsprechend der Anleitung konfiguriert hat) weiterhin vorhanden. Ledliglich beim Updated des Mailservers werden in einer Datei Einstellungen "zurückgesetzt" dieser Punkt ist in der Konfiguration von Zarafa (siehe Link im Admin-Tool) ausgiebig beschrieben (ich glaub Punkt 5.6) und ist nach einem Update in ca 30 Sek. realisiert (wenn man sich Zeit lässt... ;-)).

Ich kann meine jetztige Emailadresse behalten, da bei Outlook.com als Sendeadresse, meine jetztige Emailadresse verwendet werden kann.

Wenn du eine eMail-Adr von Outlook.com nutzt (a la user@outlook.com) und outlook.com smtp und pop3 unterstützt (wovon auszugehen ist) kannst du den fetchmail-service zum abrufen der emails durch das NAS (mail/zarafa) und zum Senden Outlook.com als Smarthost nutzen. Zu beidem sollten sich im Forum / Wiki Anleitungen finden lassen. Wenn ich nicht daneben liege so kann man den Smarthost sogar im Mailserver-Gui des NAS konfiguieren.

Wenn du eine eigene Domain besitzt so langt ein cname Eintrag im DNS deines domain-Providers (wenn du dyn-dns nutzt) und die eMails langen automatisch bei mail/Zarafa des NAS. Zum senden benötigst du einen Smarthost (bzw. Relay-Server) der dir das Senden erlaubt. Viele DSL-Provider ermöglichen das Senden mittels Provider-eMail-Credentials unter Verwendung von eMail-Adressen, die nicht dem Provider zugeordnet sind. Hier ist kurzes testen angesagt.

Über Exchange Active Sync habe ich jetzt überall mein Postfach. Outlook 2013 auf mehreren PCs, Iphone und auch online über eine Weboberfläche.

Outlook 2013 funktioniert via Zarafa-Connector recht gut, via Activesync bei mir allerdings immer wieder nicht zufriedenstellend. Für mich sicht es derzeit so aus, dass anscheinend emails mittels AppleMail die ein Zertifikat tragen immer wieder Probleme bereiten.

Und das zum Nulltarif, und auch noch relativ sicher. Da ansonsten ja die Emails auf der NAS liegen, wenn diese abschmiert steht man da.

Dies stimmt so leider nicht. Bei Einsatz einer USV (z. B. von apc für ca 80 Euro (genaue Daten zu brauchbaren USV siehe Wiki)) sind Überspannung und Stromausfall schon mal als Problem außen vor. Daten lassen sich wirkunsvoll via Backup auf ein externes Speichermedium oder ein weiters NAS sichern oder spiegeln. Einspielen von Backups auf ein neues, unkonfiguriertes NAS (Desaster-Recovery / Bare-Metal-Recovery) habe ich für meine Konfiguration vor go-live am Objekt durchgetestet. Fazit: Anforderung erfüllt. Leichte Nachkonfigurationenn am System nach Recovery notwendig, allerdings muss man hier auch auf den Punkt verweisen, dass man allgemein seine Systeme und deren Konfiguration hinreichend Dokumentieren muss. Wenn ich an meine vserver Erfahrung vor drei Jahren mit einem großen, deutschen vserver-Anbieter denke, so ist mir meine eigene Datensicherung deutlich lieber und sicherer. Hier hat man in der Laufzeit von 12 Monaten 3 mal das System zerstört incl. Datenverlust und war nicht mal in der Lage diese vom Backup zurückzuspielen.

Das mit dem Zarafa auf der Diskstation ist doch noch ein wenig gefrickel.

Mit Linux-Kenntnissen eigentlich nicht... aber das Arbeiten mit Linux, Servern usw. muss einem schon ein wenig Spass machen :)

Beste Grüße

Rolf

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Moin, nach dem Neustart des NAS sind alle Einstellungen (wenn man es entsprechend der Anleitung konfiguriert hat) weiterhin vorhanden. Ledliglich beim Update des Mailservers werden in einer Datei Einstellungen "zurückgesetzt" ist nach einem Update in ca 30 Sek. realisiert (wenn man sich Zeit lässt... ;-)). Rolf
Dito, oder man verwendet wie beschrieben Z-Pull-Vmail (siehe Posts, ist auf www.cphub.net), dann muss man nie mehr beim Mail-Server Update Hand anlegen :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat