Zarafa und Outlook Senden von

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Zusammen,

ich habe ein für mich noch ungeklärte Frage. Kann ich Zarafa mit Outlook dazu bringen eine E-Mail an jemanden, zu senden, wenn im Feld Von: meine web.de Adresse steht ohne das ich einen zusätzlichen Zarafa-Benutzer vergeude. Ich habe über Fetchmail mehrere Mail Adressen einem Zarafa-Benutzer zugeordnet und nun möchte ich das ich, wenn ich auf eine E-Mail Antworte immer die Adresse im Feld Von steht an die mein Gesprächspartner auch geschrieben hat.

Gruß Daniel

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Zunächst solltest Du im Zarafa die Fähigkeit des Senden als aktivieren. Dafür benötigst Du SSH Zugriff auf Deinen Server. Dann öffnest Du die Datei spooler.cfg mit dem Befehl...

vi /usr/syno/etc/packages/Zarafa/zarafa/spooler.cfg

...und änderst diesen Wert auf yes.

always_send_delegates = yes

2. Die Senden Als E-Mail Adressen fügst Du im WebApp von Zarafa unter Einstellungen -> Senden als hinzu.

3. Diese E-Mail Adressen sollten als Aliase existieren, da sonst kein antworten darauf möglich ist. Achte bei Anlage des Alias darauf, dass sie mit den richtigen Benutzer verknüpft sind.

4. Im Outlook, je nach Version, musst Du nun unter neue Mail -> Optionen -> Von auswählen damit das Feld Von, was ja Senden als ist, ersichtlich wird.

Das wars. Viel Erfolg.

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi mexx81

Woher hast du das mit dem always_send_delegates = yes?
Habe ich nach meinem wissen nie gemacht und bei mir funktioniert es auch so.

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich meine das mal in einen Zarafa Manual gelesen zu haben. Kann sein, dass es bei mir deswegen notwendig war, weil ich nicht nur von einen anderen Alias aus senden wollte, sondern auch gleich eine andere Domain. Wenn es bei Dir ohne geht, solls uns recht sein.

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Hispeed

also ich habe seit vorgestern nun endlich Version 7.1.8 vom Zarafa drauf. Im der Webapp habe ich die Einstellungen auch den Punkt "Senden als" Einstellungen und dort habe ich auch meine web.de Adresse eingetragen. Wenn ich im Outlook als auch in der Webapp mit dieser Adresse versenden möchte bekomme ich eine Mail in den Posteingang mit folgender Meldung:

Unfortunately, I was unable to deliver your mail.
The error given was:

You are not allowed to send as user or group meine_mail@web.de

You may need to contact your e-mail administrator to solve this problem.

Von daher werde ich jetzt mal schauen ob ich mit always_send_delegates = yes was erreiche.

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sollte dazu sagen, dass ich meine beiden Domains auf meinen Mailserver betreibe. Bevor wir hier weiter reden, sollten wir noch mal klären, ob hier die Rede von einen eigenen Mailserver ist, oder ob Mailserver im Internet angesprochen werden.

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also ich nutze Zarafa um meine Mails von verschiedenen Provideren abzuholen und jeweils einem Benutzer zuzuordnen. Zum Senden wird der Server vom Provider angesprochen, weil ich den im Mailserver als SMTP-Relais hinterlegt habe.

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe die Domains nicht bei mir Zuhause am laufen also nicht auf dem Synology sondern im Web. Das ist natürlich ein klarer Unterschied.
Dani Düsentrieb du probierst eigentlich genau dasselbe wie ich habe.

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm nur das es bei mir gar nicht will. Hatte gestern always_send_delegates auf yes gesetzt. Dann leitet zwar Zarafa die Mail ans Relais meines Providers aber der blockt dann mit der Meldung:

This is the mail system at host myhost.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<zielmail@zielsystem.de>: host IP-Adresse[IP-Adresse] said: 553
5.7.1 <senden_als@mailadresse.de>: Sender address rejected: not owned by user
Benutzer vom SMTP-Relais (in reply to RCPT TO command)

So wie es aussieht kann ich das wohl knicken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat