Zarafa4H Anmeldung über Outlook funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich habe auf meiner Teststation ein neues zarafa4h installiert und dann mit zarafa-backup restore timestamp ein Dump meines laufenden Systems zurückgespielt. Hat alles ohne Probleme geklappt. Die Anmeldung per Webapp, Android Client passt. Nur das Outlook will sich, auch mit dem neuesten Client, nicht anmelden. Es kommt immer diese Meldung: Falscher Benutzername und/oder falsches Passwort. Das ist aber richtig! Gebe ich absichtlich ein falsches Passwort oder Benutzername ein, dann sehe ich im Server-Log diese Warnungen:

Rich (BBCode):
 Mon Jan  8 18:38:19 2018: [warning] Authentication by plugin failed for user "test": Trying to authenticate failed: wrong username or password
 Mon Jan  8 18:38:19 2018: [warning] Failed to authenticate user "test" from "IP-ADRESSE" using program "rundll32.exe"

Mit dem richtigen Benutzernamen und Passwort, mit dem ich mich bei der WebApp anmelde kommen diese Warnungen nicht. Jedoch zeigt das Outlook Plugin trotzdem den Fehler: Falscher Benutzername und/oder falsches Passwort und ich kann die Einrichtung nicht abschließen. Das passiert auch auf anderen Rechnern. Hat jemand nen Tip?

Gruß Daniel
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich habedas Log nochmal durchgesehen und noch folgendes gefunden:

Tue Jan 9 18:18:14 2018: [warning] WARNING: zarafa-licensed not running, commercial features will not be available until it's started.
Tue Jan 9 18:18:32 2018: [error ] Client requested license, but zarafa-licensed could not be contacted

Ich habe diesen Beitrag gefunden: https://forums.zarafa.com/showthread.php?3827-Solved-Problems-with-Zarafa-licensed und die userdb gelöscht. Das hat aber das Problem nicht behoben. Alle anderen Beiträge die ich noch gefunden habe sind älter und betreffen noch nicht zarfa4h.

Gruße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Dann hilft Dir vermutlich das weiter.
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hey Andy,

vielen Dank für den Hinweis, nach den Anpassungen und zarafa-restart ließ sich der Outlook Client problemlos verbinden.

Gruß Daniel
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Zusammen,

heute habe ich das Update auf Zarafa 0.6.9 gewagt. Das Update lief problemlos durch und der Zugriff per Web und Telefon klappt. Nur der Outlook Client will noch nicht so richtig. Beim starten gibts diese Meldung:

Das Profil kann nicht genutzt werden, da der Server keine Verbindung zum Lizenzdienst aufbauen konnte. Bitte wenden Sie sich an..

Im Server.log steht folgendes:

Sat Feb 3 19:33:41 2018: [warning] WARNING: zarafa-licensed not running, commercial features will not be available until it's started.
Sat Feb 3 19:33:41 2018: [crit ] Warning: Process /usr/sbin/zarafa-server is probably already running.
Sat Feb 3 20:15:52 2018: [error ] Client requested license, but zarafa-licensed could not be contacted

Die Anpassungen der server.cfg und licensed.cfg haben keine Änderung gebracht.

Was kann ich noch tun?

Gruß Daniel
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
.....Update auf Zarafa 0.6.9 gewagt.........

Update von welcher Version?

Wenn Du ein Update gemacht hast und am Anfang die Option aktiviert, den Client nutzen zu wollen, nutzt das nichts, ausser vielleicht, wenn die Vorversion die 0.5.5 war. Ansonsten hilft da nur eine Neuinstallation und dann kannst Du gleich die 0.7.1 einsetzen.
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi Andy,

ja das Update habe ich von der Version 0.5.5 auf 0.6.9 durchgeführt. Ich habe nun alles komplett deinstalliert und dann neu installiert. Jetzt läuft erstmal alles wieder. Wie sieht es mit der Config aus kann ich die zurückspielen oder lieber neu eintragen, im speziellen das ein Benutzer über mehrer Mailadressen senden kann.

Gruß Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat