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Hallo Zusammen,
ich habe gestern eine Reihe von Updates eingespielt. Nach das Update von Maria DB (http://www.synology-forum.de/showthread.html?90175-Maria-DB-Update-läuft-nicht-durch) dann auch installiert war startete das Zarafa4H Packet nicht mehr. Dem habe ich mich heute gewidmet und mit zarafa-reset das Docker Paket gelöscht und neu geladen. Danach startete auch Zarafa4H wieder rief allerdings keine Mails ab. Mit zarafa-fetchmail list bin ich dem Problem auf die Spur gekommen. Es waren keine Postfächer mehr da. Diese habe ich neu eingerichtet danach zarafa-fetchmail init und zarafa-restart. Nun wurden die E-Mails wieder abgerufen. Soweit erstmal die Vorgeschichte.
Nun werden die Mobilgeräte nicht mehr synchronisiert. Ich habe das Konto auf meinem Telefon gelöscht weil es keine ID mehr hatte. Erstelle ich nun mit meinen Daten ein neues Konto und Klicke auf weiter um die Anmeldung zu machen bekome ich auf dem Telefon die Meldung: Konto einrichten nicht möglich Verbindung mit dem Server nicht möglich. Rufe ich im Browser die Adresse meinemailurl/Microsoft-Server-ActiveSync auf werde ich aufgefordert meinen Namen und mein Passwort einzugeben. Jedoch kann ich mich hier nicht anmelden. Im Log z-push-error.log finde ich folgendes:
17/12/2017 18:04:01 [ 2744] [ERROR] [z-user] ZarafaBackend->Logon(): login failed with error code: 0xFFFFFFFF80040111
17/12/2017 18:16:11 [ 2721] [FATAL] [z-user] FatalMisconfigurationException: FileStateMachine->getDirectoryForDevice(): Not possible to create state sub-directory: /etc/zarafa/z-push/state/c/e - code: 0 - file: /usr/share/zarafa-webapp/z-push/lib/default/filestatemachine.php:498
Im Log z-push steht noch:
17/12/2017 18:16:11 [ 2721] [WARN] [z-user] /usr/share/zarafa-webapp/z-push/lib/default/filestatemachine.php:496 mkdir(): Permission denied (2)
Zu diesem Problem habe ich noch diesen Beitrag gefunden: http://www.synology-forum.de/showthread.html?65932-Wie-geht-s-mit-dem-Zarafa-Package-weiter/page102 und die Schritte die skippiemanz hier beschrieben hat ausgeführt:
root@exchange:~# chmod -R 770 /etc/zarafa/z-push/state
root@exchange:~# chmod -R 770 /usr/share/zarafa-webapp/z-push/lib/default/
Permission denied it zwar weg, versuche ich eine erneute Anmeldung per Telefon steht das alle im Log. Sieht so aus als ob der Benutzername oder das Passwort falsch ist, das kann ich aber ausschließen.
17/12/2017 18:39:44 [ 4417] [INFO] [z-user] Version='2.2.13' method='OPTIONS' from='172.17.0.1' cmd='OPTIONS' getUser='z-user' devId='sec18c5e74c1f5ec' devType='SAMSUNGSMGF'
17/12/2017 18:39:44 [ 4417] [INFO] [z-user] Options request
17/12/2017 18:39:44 [ 4419] [INFO] [z-user] Version='2.2.13' method='POST' from='172.17.0.1' cmd='FolderSync' getUser='z-user' devId='sec18c5e74c1f5ec' devType='SAMSUNGSMGF'
17/12/2017 18:39:44 [ 4419] [INFO] [z-user] ProvisioningRequiredException: Retry after sending a PROVISION command - code: 0 - file: /usr/share/zarafa-webapp/z-push/index.php:169
17/12/2017 18:39:44 [ 4419] [INFO] [z-user] User-agent: 'Android-SAMSUNG-SM-G900F/101.60001'
17/12/2017 18:39:44 [ 4418] [INFO] [z-user] Version='2.2.13' method='POST' from='172.17.0.1' cmd='Provision' getUser='z-user' devId='sec18c5e74c1f5ec' devType='SAMSUNGSMGF'
17/12/2017 18:39:45 [ 4418] [WARN] [z-user] /usr/share/zarafa-webapp/z-push/backend/zarafa/zarafa.php:173 mapi_logon_zarafa(): Unable to setup service for provider (2)
17/12/2017 18:39:45 [ 4418] [ERROR] [z-user] ZarafaBackend->Logon(): login failed with error code: 0xFFFFFFFF80040111
17/12/2017 18:39:45 [ 4418] [WARN] [z-user] ZarafaBackend->Logon(): logon failed for user 'z-user'
17/12/2017 18:39:45 [ 4418] [INFO] [z-user] AuthenticationRequiredException: Access denied. Username or password incorrect - code: 0 - file: /usr/share/zarafa-webapp/z-push/lib/request/requestprocessor.php:82
17/12/2017 18:39:45 [ 4418] [FATAL] [z-user] WBXML debug data: AwFqAAAORUZHSANNUy1FQVMtUHJvdmlzaW9uaW5nLVdCWE1MAAEBAQE=
17/12/2017 18:39:45 [ 4418] [INFO] [z-user] User-agent: 'Android-SAMSUNG-SM-G900F/101.60001'
17/12/2017 18:39:45 [ 4418] [WARN] [z-user] IP: 172.17.0.1 failed to authenticate user 'z-user'
Ne Anmeldung über die Weboberfläche oder auch Outlook funktioniert mit dem Benutzername und Passwort. Was hab ich hier noch für Möglichkeiten damit z-push wieder funktioniert? Ich hab Update auf die neue Version 0.6.9 noch nicht gemacht da ich erstmal diese hier 0.5.5 wieder zum laufen bringen wollte. Doch erst das Update machen und dann weiterschauen?
Nachtrag: Ich habe auch schon versucht die Devices mit dem z-push-admin zu wipen allerding gelingt mir das nicht, denn der Befehl: z-push-admin -a wipe -u z-user -d DEVICE_ID Bringt direkt nach der Eingabe diese Meldung: Are you sure you want to REMOTE WIPE device 'DEVICE_ID' [y/N]: Aborted! und ich kann das nicht mit y/N bestätigen.
Nachtrag: Mit z-push-admin -a remove -u z-user -d DEVICE_ID konnte ich die Geräte entfernen, hat mich der Lösung des Problems aber keinen Schritt näher gebracht.
Gruß Daniel
ich habe gestern eine Reihe von Updates eingespielt. Nach das Update von Maria DB (http://www.synology-forum.de/showthread.html?90175-Maria-DB-Update-läuft-nicht-durch) dann auch installiert war startete das Zarafa4H Packet nicht mehr. Dem habe ich mich heute gewidmet und mit zarafa-reset das Docker Paket gelöscht und neu geladen. Danach startete auch Zarafa4H wieder rief allerdings keine Mails ab. Mit zarafa-fetchmail list bin ich dem Problem auf die Spur gekommen. Es waren keine Postfächer mehr da. Diese habe ich neu eingerichtet danach zarafa-fetchmail init und zarafa-restart. Nun wurden die E-Mails wieder abgerufen. Soweit erstmal die Vorgeschichte.
Nun werden die Mobilgeräte nicht mehr synchronisiert. Ich habe das Konto auf meinem Telefon gelöscht weil es keine ID mehr hatte. Erstelle ich nun mit meinen Daten ein neues Konto und Klicke auf weiter um die Anmeldung zu machen bekome ich auf dem Telefon die Meldung: Konto einrichten nicht möglich Verbindung mit dem Server nicht möglich. Rufe ich im Browser die Adresse meinemailurl/Microsoft-Server-ActiveSync auf werde ich aufgefordert meinen Namen und mein Passwort einzugeben. Jedoch kann ich mich hier nicht anmelden. Im Log z-push-error.log finde ich folgendes:
17/12/2017 18:04:01 [ 2744] [ERROR] [z-user] ZarafaBackend->Logon(): login failed with error code: 0xFFFFFFFF80040111
17/12/2017 18:16:11 [ 2721] [FATAL] [z-user] FatalMisconfigurationException: FileStateMachine->getDirectoryForDevice(): Not possible to create state sub-directory: /etc/zarafa/z-push/state/c/e - code: 0 - file: /usr/share/zarafa-webapp/z-push/lib/default/filestatemachine.php:498
Im Log z-push steht noch:
17/12/2017 18:16:11 [ 2721] [WARN] [z-user] /usr/share/zarafa-webapp/z-push/lib/default/filestatemachine.php:496 mkdir(): Permission denied (2)
Zu diesem Problem habe ich noch diesen Beitrag gefunden: http://www.synology-forum.de/showthread.html?65932-Wie-geht-s-mit-dem-Zarafa-Package-weiter/page102 und die Schritte die skippiemanz hier beschrieben hat ausgeführt:
root@exchange:~# chmod -R 770 /etc/zarafa/z-push/state
root@exchange:~# chmod -R 770 /usr/share/zarafa-webapp/z-push/lib/default/
Permission denied it zwar weg, versuche ich eine erneute Anmeldung per Telefon steht das alle im Log. Sieht so aus als ob der Benutzername oder das Passwort falsch ist, das kann ich aber ausschließen.
17/12/2017 18:39:44 [ 4417] [INFO] [z-user] Version='2.2.13' method='OPTIONS' from='172.17.0.1' cmd='OPTIONS' getUser='z-user' devId='sec18c5e74c1f5ec' devType='SAMSUNGSMGF'
17/12/2017 18:39:44 [ 4417] [INFO] [z-user] Options request
17/12/2017 18:39:44 [ 4419] [INFO] [z-user] Version='2.2.13' method='POST' from='172.17.0.1' cmd='FolderSync' getUser='z-user' devId='sec18c5e74c1f5ec' devType='SAMSUNGSMGF'
17/12/2017 18:39:44 [ 4419] [INFO] [z-user] ProvisioningRequiredException: Retry after sending a PROVISION command - code: 0 - file: /usr/share/zarafa-webapp/z-push/index.php:169
17/12/2017 18:39:44 [ 4419] [INFO] [z-user] User-agent: 'Android-SAMSUNG-SM-G900F/101.60001'
17/12/2017 18:39:44 [ 4418] [INFO] [z-user] Version='2.2.13' method='POST' from='172.17.0.1' cmd='Provision' getUser='z-user' devId='sec18c5e74c1f5ec' devType='SAMSUNGSMGF'
17/12/2017 18:39:45 [ 4418] [WARN] [z-user] /usr/share/zarafa-webapp/z-push/backend/zarafa/zarafa.php:173 mapi_logon_zarafa(): Unable to setup service for provider (2)
17/12/2017 18:39:45 [ 4418] [ERROR] [z-user] ZarafaBackend->Logon(): login failed with error code: 0xFFFFFFFF80040111
17/12/2017 18:39:45 [ 4418] [WARN] [z-user] ZarafaBackend->Logon(): logon failed for user 'z-user'
17/12/2017 18:39:45 [ 4418] [INFO] [z-user] AuthenticationRequiredException: Access denied. Username or password incorrect - code: 0 - file: /usr/share/zarafa-webapp/z-push/lib/request/requestprocessor.php:82
17/12/2017 18:39:45 [ 4418] [FATAL] [z-user] WBXML debug data: AwFqAAAORUZHSANNUy1FQVMtUHJvdmlzaW9uaW5nLVdCWE1MAAEBAQE=
17/12/2017 18:39:45 [ 4418] [INFO] [z-user] User-agent: 'Android-SAMSUNG-SM-G900F/101.60001'
17/12/2017 18:39:45 [ 4418] [WARN] [z-user] IP: 172.17.0.1 failed to authenticate user 'z-user'
Ne Anmeldung über die Weboberfläche oder auch Outlook funktioniert mit dem Benutzername und Passwort. Was hab ich hier noch für Möglichkeiten damit z-push wieder funktioniert? Ich hab Update auf die neue Version 0.6.9 noch nicht gemacht da ich erstmal diese hier 0.5.5 wieder zum laufen bringen wollte. Doch erst das Update machen und dann weiterschauen?
Nachtrag: Ich habe auch schon versucht die Devices mit dem z-push-admin zu wipen allerding gelingt mir das nicht, denn der Befehl: z-push-admin -a wipe -u z-user -d DEVICE_ID Bringt direkt nach der Eingabe diese Meldung: Are you sure you want to REMOTE WIPE device 'DEVICE_ID' [y/N]: Aborted! und ich kann das nicht mit y/N bestätigen.
Nachtrag: Mit z-push-admin -a remove -u z-user -d DEVICE_ID konnte ich die Geräte entfernen, hat mich der Lösung des Problems aber keinen Schritt näher gebracht.
Gruß Daniel
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