Zeit- und Stromgesteuertes Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe keine Dect200, aber die PowerLan 546e von Fritz, und da habe ich das schon beobachtet, ja.
Und sei es nur, dass das Gerät abstürzt und neu bootet.

und das tollerierst du? Ich würde das Gerät umgehend zurückschicken.

und das tollerierst du? Ich würde das Gerät umgehend zurückschicken.

Ja, weißt du, im Rheinland sagt man: jeder Jeck ist anders. :)

Ich habe mehrere Geräte dieser Art im Einsatz und kann sagen, es ist kein Fehler eines bestimmten Gerätes. Da ich das Gerät aber gerne nutze (und mit diesem Fehler sehr gut leben kann, da er in meinem Anwendungsszenario nicht kritisch ist), habe ich überhaupt keinen Grund, es zurückzugeben.

Also hast du mehrere 546e im Einsatz, bei denen das sporadisch auftritt?

Wie gesagt, meine beiden Dect 200 haben noch nie willkürlich geschaltet.

Du steigerst damit meine Skepsis :)

Ich will möglichst 0 manuellen Aufwand haben.

Die Dect200 hatte ich, wie gesagt, nie im Einsatz. Ich hatte mit Ihnen geliebäugelt, dann kam allerdings die 546E heraus, die für meine Anwendungen auf mehreren Gründen wesentlich besser geeignet sind. Ausserdem kann ich damit z.B. noch einen Access-Point realisieren, was auch nett ist.

Die Dect200 arbeiten ja m.W. auch anders als die 546E. Ich meine, die Dect200 werden über Telefon gesteuert? Die 546E wird ja per Weboberfläche, also per LAN konfiguriert und gesteuert.
Kann also gut sein, dass die Dect200 da wesentlich robuster, zuverlässiger oder sonstwas sind, schließlich sind sie auch simpler aufgebaut.

Alles, was ich sagen wollte war: grundsätzlich würde ich keiner Funksteckdose meine DS (und damit meine Daten) anvertrauen! Ganz gleich, nach welchem Prinzip die arbeitet. Eine Unterbrechung während eines Backups kann das Backup (und das BS der DS neben auch) zerstören. Muss nicht sein, kann aber. Für mich ein zu großes Risiko.

Und ja, ich habe mehrere der Geräte im Einsatz. Das Fehlverhalten kommt auch nur selten vor - alle paar Wochen/Monate vielleicht - ich bekomme es ja womöglich auch nicht immer mit.
Trotzdem für mich kein Grund zur Sorge.

Ja, die Dect 200 bekommen ihr Signal (wie der Name schon sagt) über den DECT Standard.

Sie lassen sich sowohl per Telefon schalten, wie auch über die Weboberfläche der Fritzbox.

Jetzt bin ich aber noch keinen Schritt weiter, in Puncto Backup automatisieren.

Tja, da kann ich dir nicht wirklich etwas raten.

Ein "echtes" Backup läuft sowieso nicht so automatisiert, als dass die Backupplatte permanent mit der DS verbunden sein sollte. Zu groß ist die Gefahr, dass es das Backup bei Fehlern in Mitleidenschaft zieht.

Also am besten eine zweite DS o.ä., die sich zeitgesteuert ein- bzw. ausschaltet. Diese kann ja dann auch räumlich getrennt werden.

Oder eben ohne diesen Vollautomatismus leben und die externe Platte händisch an- und abstecken.

Oder vielleicht eine zuverlässige Zeitschaltuhr ... bzw. du probierst es mit deiner Dect200, wird ja vermutlich auch funktionieren. Mir persönlich wäre da nur die Zuverlässigkeit zu ungewiss.
Aber wenn du eh die Platte an der DS hängen läßt ... Auch das würde ich nicht machen.

Die 115j und die 214se gestatten das genau nicht. Möglich ist es ab 114 und 215j.

Ja, z.B.

Aber ich will dir hier nix aufschwatzen! :)

EDIT: ah, ok, danke dil88. Ich hatte gerade danach gesucht, finde aber die Infos bzgl. automatischen Start nicht auf den Produktseiten... Wo muss ich suchen?

Richtig (plus WakeOnLAN, das können sie auch nicht).

lieber:

DS215j (2x 3TB) + DS114 (1x 6TB)

oder

DS215j (2x 3TB) + DS215j (2x 3TB)

edit:

Ich mach ganz anders :)

Ich behalte meine DS211j - da kommen 2x WD Green 3TB rein (Backupsystem)
+ eine neue DS215j - da kommen 2x WD Red 3TB rein (Worksystem)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut! :)

kann die DS211j die Festplatten in Ruhezustand versetzen, oder ausschalten? So das der SMART-Wert Power_On_Hours nicht weiter hochzählt?

Ich hab das am Wochenende mal überprüft. Ich war 28h nicht zu Hause - der Wert Power_On_Hours ist von beiden Platten um je 14h "gestiegen".

Ähm, ja - und was hattest Du erwartet? Bei einem eingestellten Ruhezustand ist das - abhängig von der Wartezeit, den Paketen und sonstigen Geräten im LAN - doch als normal zu bezeichnen...

Hallo, ich häng mich jetzt mal hier mit rein.
Ich habe mir auch eine AVM-Dect200 zugelegt. Hintergrund ist, dass ich automatisiert meine DS212+ auf einer angeschossenen USB-Platte sichern will und dabei vorher die Platte ein- und danach wieder ausschalten lasse. Per PHP kann man die Dose ein- und auch ausschalten. Das heisst, wenn ich den Webserver auf meine 212+ installiere, müsste das machbar sein.
Damit der Ablauf aber funktioniert, müsste ich das Ganze (einschalten, sichern, abschalten) in eine Prozedur packen. Kann man einen definierten Sicherungslauf auf der Synology im batch (shell, php) oder wie auch immer ablaufen lassen?

du vergisst noch 2 elementare Bestandteile.

einschalten, mounten, sichern, unmounten, ausschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat