Synology Photos Zeitachse aus individuell ausgewählten Ordnern erstellen

Duffman

Benutzer
Moin zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich nun meine erste Synology im Einsatz und finde mich gerade etwas zurecht. Für meine Bilderverwaltung habe ich Synology Photos installiert und im Prinzip funktioniert auch alles. Mir fehlt nur ein Feature was ich bisher nicht gefunden habe. Ich vermute das gibts bei Synology Photos nicht. Aber vielleicht hat ja jemand ne Idee wie ich es umsetzen könnte oder es gibt Alternativen die das können.

Als alter Google Fotos Nutzer bin ich ein großer Fan der Zeitleistenfunktion. Meine Frau und ich haben allerdings ne ganze Menge Bilder angesammelt die aus unserer gemeinsamen Zeit, aber auch aus der Zeit bevor wir uns kannten, stammen. Wenn ich die Bilder nun alle in den freigegebenen Bereich werfe, vermischen sich die Bilder und es entsteht in der Zeitleiste eine bunte Mischung.
Nervig ist das für mich, wenn ich zB durch meine Bilder von zB einem Urlaub scrolle und dann kommen zwischendrin irgendwelche Bilder von Familienfeierlichkeiten meiner Frau. Umgekehrt ist es für Sie genau so nervig wenn meine Urlaubsbilder zwischen Ihren Bildern auftauchen. Die einfachste Variante das zu lösen wäre, wenn man für seine Zeitleiste die zu nutzenden Ordner individuell wählen könnte. So könnte sich jeder eine "saubere" Zeitleiste erstellen. Aber diese Möglichkeit scheint es nicht zu geben.

Hat jemand noch Ideen wie man das lösen könnte?

Da ich die Bilder per Medienserver über DLNA auf unserem LG Smart TV anschauen will ist ein Verschieben in die Home-Ordner keine Lösung für uns.

Sowas geht nicht.
Fahr mit deiner Frau zusammen in Urlaub, dann gibt es das Problem nicht 😉

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat