????????????????
Verstehe ich jetzt immer noch nicht.
Ich habe meine DSen ganz einfach mit einem NTP-Server verbunden, somit haben sie sich automatisch die "richtige" Sommerzeit MESZ (=GMT +2h) gezogen.
Ich habe nichts manuell umstellen müsen. Diese Info kommt vom NTP Server.
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Regionale Optionen > REgister "Uhrzeit" > Zeitumstellung ----> "Mit einem NTP-Server synchronisieren. Serveradresse eingeben, ich habe mich für time.google.com entschieden, ist in der Auswahl bereits vorhanden.
Kann es sein, das bei jenen wo das nicht funktioniert der dafür notwendige Port 123/UDP nicht freigegeben wurde, bzw. durch eine Firewall usw blockiert wird?
Auch meine Backup DS hat automatisch die richtige Zeit gezogen und so hat auch das tgl Backup funktioniert.
Um all diesen Zeitumstellungsproblematiken aus dem Weg zu gehen, reicht es dass das 1. Backup um 03:30 startet und die Backup DS um 03:15 hochfährt.
Damit ist es völlig uninteressant für die Backups und Hochfahrzeiten der Backup DS ob eine Zeitumstellung erfolgt oder nicht. Das Hochfahren startet dann IMMER erst nach dem Umstellungstheater, ebenso die Backupaufgaben.
Kritisch ist es nur falls jemand im Zeitfenster 2 Uhr bis 3 Uhr Hochfahren, Herunterfahren oder Backup Aufgaben durchführt. DAS beeinträchtigt dann bei der Umstellung die Aufgaben. (=Nachtrag- MEIN Gedankenfehler!)
Ich glaube jetzt habe ich euer Problem doch Verstanden.
Ich stelle immer sicher, dass die DS in der Nacht der Zeitumstellung läuft! Dh. ich schalte die DS manuell mit dem Einschaltknopf ein bevor ich schlafen gehe, somit läuft meine DS bereits zum Zeitpunkt der tatsächlichen Umstellung, die eigentlich vordefinierte "Einschaltzeit" ignoriert die DS dann, da sie ja sowieso schon läuft, sie arbeitet dann in dieser Nacht nur mehr die Ausschaltzeit ab und die liegt bei mir erst viel später nach der Zeitumstellung.
Wenn jemand keinen manuellen Zugriff auf seine DS vor Ort hat, dann muss er unter Tag die Einschaltzeit im Zeitplaner editieren und zB auf 00:30 stellen in dieser Nacht, danach kann er wieder sie ursprüngliche Einschaltzeit eintragen, aber trotzdem die Backup IMMER erst nach 3 Uhr starten! Sonst fallen die Backup in das Zeitfenster der Umstellung!
Chronologischer (Problem-) Ablauf, eine Nacht vor der Zeitumstellung synchronisiert die Backup DS beim autom Hochfahren die korrekte noch Winterzeit MEZ.
Die DS schaltet sich ab, die interne Uhr läuft aber auf Winterzeit MEZ weiter.
In der Nacht der Zeitumstellung drehen wir die Uhr von 2 Uhr auf 3 Uhr. Die DS sollte sich aber um 03.15 einschalten für das 1. Backup um 03:30, ABER das tut sie ja nicht, für die DS ist es immer noch 02:00! Dh. sie schaltet sich nach ihrer noch Winterzeit um 03.15 ein, also tatsächlich erst um 4.15, sie synchronisiert zwar sofort aber die Backup welche um 03:30 beginnen sollten schlagen jetzt fehl.
Erst in der darauffolgenden Nacht werden die Backupaufgaben wieder korrekt durchlaufen, wenn ihr die Backup-DS nicht zum Zeitpunkt der Zeitumstellung eingeschaltet habt.