@stevenfreiburg Danke dir. Welche Heransgehensweise würdest du mir dann empfehlen für die Grundsätzliche Fragestellung aus Post 1?
Hallo Manuel,
das Thema finde ich gut und wichtig, allerdings nicht grade "trivial".
Ich denke, dass viele Synology User vor dieser Fragestellung stehen, da privates Fotosharing in/für Gruppen eine begehrte Funktion ist.
Deswegen habe ich dazu ein Thema aufgemacht mit dem Ziel irgendwann eine Übersichtstabelle der verschiedenen Optionen/Anwendungsfälle samt Vor- und Nachteilen erstellen zu können. (
HIER )
Meine Meinung zu deiner Fragestellung:
Variante eins:
Fotosharing mit Useraccounts
Du möchtest die Fotos jedes Albums in einem eigenen Ordner haben//speichern und du hast wahrscheinlich unter deinen Badminton Verein Usern vermutlich einige nicht besonders PC affine "nur-User", oder?
Leuten, die sich nicht gut mit PC und Software auskennen, darfst du keine erhöhten Userechte geben.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass für "nur-User" bereits ein Account in Synology Photo manchmal "too much" ist, denn die müssen sich ja als User zunächst in Synology Photo "reindenken".
D.h. die müssen den Unterschied zwischen "persönlicher Speicherplatz" und "freigegebener Bereich" checken/kennen und zusätzlich auch noch fähig sein zu lernen, was der Unterschied ist zwischen "Ordnern" und Alben".
Hört sich für uns hier alles sehr easy an; aber für viele "nur-User" ist das bereits die TOTALE Überforderung, die schalten direkt auf "TILT".
Sofern du eine EDV affine Badminton Usergruppe hast und denkst, den Leuten Useraccounts zumuten zu können, mach dir die Mühe und richte Useraccounts ein mit maximal "uploader" Rechten für ein von dir für nur den Verein eingerichtetes Verzeichnis.
Dann schau dir eine zeitlang an, was die so treiben und ob das wirklich so funktioniert, wie du willst/denkst/möchtest.
Der Vorteil dabei ist, dass jeder User seinen EIGENEN privaten Fotobereich und seine EIGENE Albenfunktion hat, und mehr.
Die Gruppe braucht die Funktion "Alben" übrigens NICHT, da alle Fotos über den Hauptordner und seine Unterordner bereits organisiert und einsortiert werden können.
Warum nicht über Alben?
Beispiel: Wenn User deines Badminton Vereins Alben einrichten, müssen sie diese Alben ja zunächst freigeben, damit andere Leute sich diese Alben anschauen können.
Ohne das bleiben die Alben unsichtbar für andere.
Fragen dazu:
- kann man die Freigabefunktion jedem User zumuten? (puh...)
- beim Vergeben von Freigaben werden ALLE User deiner Synology Photo als Vorschlagsliste angezeigt, also auch User, die gar nix mit deinem Badminton Verein zu tun haben.
Frage: willst du das erlauben?
- JEDER dieser User kann öffentlich zugängliche Alben erstellen mit allen Fotos aus allen Verzeichnissen, die für ihm/ihr zugänglich sind. Fragen dazu: Willst du das? Ist das erwünscht//erlaubt?
Kann gut sein, dass die Funktionsvielfalt von Synology Photo viel zu viel ist für "nur-User", die wenig Ahnung von PC und Software haben, vieles nicht checken und vieles durcheinanderbringen.
Meine Erfahrung: Die werden frustriert sein und aufgeben.
Deswegen die Frage: Willst du für "nur-User" dauerhaft EDV Kindergärtner spielen oder willst du einfach nur Fotos in einer bestimmten Usergruppe austauschen?
Variante zwei:
Foto sharing über Alben, Upload über Foto- oder Dateianfragelinks
Erstelle Ordner und gib diese Ordner über die Funktion "bedingtes Album" zum Anschauen und Download frei, bevorzugt mit Passwortschutz.
Zu jedem Ordner erstellst du zusätzlich ein Foto-Anfragelink mit dem die Leute ihre Fotos in die passenden Ordner hochladen können.
Für jedes Thema/Album/Ordner gibt es also zwei Links, einen zum Anschauen & Downloaden und einen weiteren zum Hochladen.
Das kann man (so gut wie) jedem zumuten - damit kommt so gut wie jeder klar.
Um dich als Admin zu entlasten, könntest du für versierte User, die mit Synlogy Photo klarkommen, Useraccounts anlegen und so das Einrichten von Ordnern und Alben delegieren.
Der einzige Nachteil ist, dass du eine Übersichtsseite mit allen Links benötigst.
Das sollte aber kein Problem darstellen, oder?