Moments zentraler Ordner für alle Fotos auf der DS

DocMagic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,
gibt es irgendeine Möglichkeit eine gesamte DS nach Fotos usw zu durchsuchen, und alle gefundenen unter Vermeidung von Dubletten in einen definierten Ordner zu verschieben
Danach möchte ich (wenn das geht..) evt Moments so einrichten, dass Benutzer diese Fotos sehen, jedoch nicht bearbeiten bzw löschen können, ihre eigenen Fotos jedoch schon. Mein Sohn hat mir hierzu Moments empfohlen, ich hab mir das Paket gestern installiert blicke aber bislang nicht durch
Hat jemand einen Tip oder gibt es wo ein 101 zu Moments?
Danke im Voraus
Peter

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ich habe hinsichtlich der Vergabe von Rechten mit der Photo Station von Synology die besseren Erfahrungen gemacht. Damit kannst Du im photo Ordner den erstellten Verzeichnissen (Ordnern) Rechte der Benutzer zuweisen.
Auf der Synology Homepage gibt es irgendwo auch eine DSM Testinstallation auf der man problemlos die Programme austesten kann.

• Like
Reaktionen: blurrrr

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hallo Peter,

meine Empfehlung: am besten noch warten, da mit DSM7 PhotoStation und Moments zusammen geführt werden. Vorher wie von Thonav empfehlen die Testinstallation probieren

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Zum Thema Suchen nach Fotos: da kannst du dich zumindest ganz rudimetär der FileStation bedienen. Über die (erweiterte) Suche kannst du mittels *jpg etc. nach Bildern suchen lassen. Das allerdings dann für jeden einzelnen Freigabeordner separat.
Die installierbare indexbasierte Suchfunktion (Name gerade vergessen...) kann dies auch und auch komfortabler, allerdings weiß ich da nicht, ob man danach die Ergebnisse ohne weiteres verschieben kann.
Dubletten kannst du dir letztlich über einen Report aus dem DSM Berichtswesen (Laufwerksanalyse) ziehen lassen. Danach ist dann aber immer noch Handarbeit angesagt.

Was die Verwaltung der Fotos angeht, da kann ich @Thonav zustimmen. Seit zig Jahren nutze ich die PhotoStation und bin damit soweit eigentlich auch zufrieden.

Eine Zusammenführung von PhotoStation und Moments würde ich hingegen nicht abwarten (Umsteigen kann man immer noch), da nicht unbedingt das Beste aus zwei Welten zusammenkommen muss. Kann auch das Gegenteil eintreten.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Definiere "Fotos" - sind das nur .jpg Dateien oder auch RAW Formate?
Aufspüren kann man mittels Universal Search aber natürlich nur die Dateien, auf die man auch Zugriffsrechte hat.
Dublettenprüfung ist am auf der Synology rudimentär. Es werden nur Dateimetadaten (Name, Grösse, Datum) verglichen.

Mein Tipp:
Das Share der NAS am PC mounten und ein Bildverwaltungsprogramm (z.B. DigiKam) drüberlaufenlassen (das dauert evt. Stunden) und per batch-befehlen das ganze sortieren.
Aber Achtung: Wenn du keine Zugriffsrechte hast, findest du die Daten nicht (Was der Sinn der Zugriffsrechteverwaltung ist).

Alben mit Zugriffsrechteverwaltung kann man prima in PhotoStation anlegen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat