Guten Morgen,
mit der freundlichen Unterstützung von
@EDvonSchleck konnte das Problem gestern Abend dann doch schnell gelöst werden.
Was bei mir sofort zur Lösung führte war das Deaktivieren von IPv6 auf der Fritzbox
(Internet > Zugangsdaten > IPv6 > IPv6 Unterstützung deaktivieren)
Danach funktionierte die Verbindung zur Nextcloud Instanz auf all meinen Clients sofort wieder.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich aufgrund meines fehlenden Wissens eine Information vergessen habe Euch mitzuteilen.
Ich bin davon ausgegangen, dass meine Anfragen von den Clients im heimischen Netzwerk zu meiner Nextcloud Domain, an die fritzbox gesendet werden, und von dort sofort auf das richtige Ziel zugewiesen werden, aufgrund der eingetragenen Ausnahme im rebind Schutz.
In der FritzBox ist bei mir als DNS Server (für IPv4) ein raspberry mit pihole eingetragen.
Jetzt kann es natürlich sein, dass mit dem Update auf FritzOS 7.50 einiges geändert/gerade gebügelt wurde was vorher zwar funktionierte aber nicht regelkonform war.
Für IPv6 habe ich in der Fritzbox nichts eingetragen/geändert (weder den pihole konfiguriert für IPv6, noch den DNS Server für IPv6 auf den pihole verwiesen).
Wie das Problem jetzt genau zustande gekommen ist, kann ich so jetzt leider nicht erklären. Einzig das deaktivieren von IPv6 führe sofort zur Lösung.
Evtl. kann
@EDvonSchleck meine laienhafte Erklärung hier noch verfeinern, damit das Thema auch jemanden anderen noch behilflich sein kann.
Danke!