Hyper Backup Zertifikatsauthentifizierung schlägt fehl

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
897
Punkte für Reaktionen
355
Punkte
83
Da öffnet sich bei mir gar kein Popup auf der DS223, denke das liegt daran, dass auf dem Ziel noch DSM6.2 läuft - also vermute ich mal :unsure:

Da öffnet sich nur so ein Fensterchen, wie wenn man bspw. eine Freigabe löscht und man es mit dem Kennwort bestätigen muss.

1714845539000.png


Edit: Was ich mich auch schon länger frage, HyperBackup nutzt ja PHP7.4, vielleicht liegts schlicht daran?
Das ist ja auch schon.. eine ziemlich alte Version, wird auch mal Zeit, dass das aktualisiert wird seitens Synology?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.980
Punkte für Reaktionen
3.823
Punkte
344
Stimmt, das hat sich, wenn ich nicht ganz falsch liege erst mit DSM 7.2 geändert. Ich habe da bei meinen Tests von heute nicht so darauf geachtet, da ich in der Regel die direkte Passwort Eingabe verwende.
 

beis

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2017
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo zusammen,

so wie versprochen, hier ein kurzer Zwischenstand des Supportes.

Ich sollte als erstes Überprüfen, ob die Systemzeit der beiden Server gleich ist ==> Systemsteuerung -> Regionale Optionen -> NTP-Dienst. War auf beiden Servern aktiviert.
Wenn das nichts hilft (half natürlich nichts), dann Protokolldateien anfertigen (Anwendung Support Center -> Support-Dienste -> Protokollerstellung) und unter dem Supportticket die Protokolldateien unter Angabe von Datum und Uhrzeit hochladen.

Habe ich gemacht, jetzt heißt es wieder warten.

Grüße
beis
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.980
Punkte für Reaktionen
3.823
Punkte
344
Danke für die Rückmeldung.
 

beis

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2017
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Scheint auch für den Synology-Support kein triviales Problem zu sein.
Heute haben sich mich auf beiden Servern um Support-Center -> Support-Dienste -> Fernzugriff aktivieren gebeten.
Mal sehen.
 

beis

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2017
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Jetzt hat sich eine neue Entwicklung ergeben. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit dem ursprünglichen Problem zusammenhängt, jedoch macht es Sinn es gemeinsam zu betrachten. Aber der Reihe nach.

Erst einmal habe ich vom Support noch keine weitere Rückmeldung erhalten.

Ich habe jedoch unabhängig davon seit ein paar Tagen das Problem, das sich das DSM auf der DS meiner Bekannten extrem zäh verhält. Alles dauert furchtbar lange. Sicherlich, eine DS214se ist ein Leichtgewicht, wenn man da mehrere Dinge gleichzeitig anstößt, ist man da schnell bei 100% CPU-Last. Fluffiges Bedienen der Oberfläche ist was anderes. Aber was da gerade vor sich geht, hat mit dem gewohnten Verhalten nichts zu tun.

Ich habe mal versucht das Bottelneck zu identifizieren, aber so richtig lokalisieren konnte ich das Problem nicht. Was habe ich gemacht? Erst mal den Ressourcenmonitor geöffnet. Der hat folgende Informationen geliefert:

  • CPU-Auslastung ~33%
  • Arbeitsspeicher Auslastung ~78%
  • Netzwerk: nicht der Rede wert
  • Volume: Read 3,9MB/s Write 4,1kB/s

Unter Prozesse ist das laufende Backup mit einer CPU-Auslastung von ~4% der rechenintensivste Prozess.

Auch der SMB-Dienst funktioniert nicht wie gewohnt. Langsame Dateizugriffe, manchmal Fehlermeldungen unter Windows.

Das laufende Backup ist ebenfalls fast zum Erliegen gekommen.

Ansonsten fällt mir nichts Besonderes auf.

Was ich mich nun frage:

Warum habe ich eine extrem zähe Oberfläche, wenn die CPU und RAM verfügbar sind?
Warum tut sich der SMB-Dienst so schwer?
Was hält Hyperbackup auf?

Ich hege den Verdacht, dass irgendetwas die DS zusammenbremst, jedoch verstehe ich nicht, was.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem eingrenzen kann?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.057
Punkte für Reaktionen
3.872
Punkte
488
Ich fürchte, um das Nadelöhr zu finden musst du mal über die Konsole ran und die Dinge getrennt & systematisch betrachten:
1.) Was schaffen die Platten, was macht die CPU dabei? dd if=/dev/zero of=/volume1/daten/test.iso bs=1M status=progress beispielsweise oder lesend mit dd if=/volume1/daten/test.iso of=/dev/null bs=1M status=progress andersrum.
2.) Was schafft das Netzwerk allein (iperf3 & Co)
3.) Was zeigt IO-Wait im Ressourcen-Monitor bei all den Dingen
...
 

beis

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2017
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Danke für den Hinweis, heute nicht mehr, ich schaffe es zeitlich nicht. Ich kümmere mich morgen Abend darum.
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
897
Punkte für Reaktionen
355
Punkte
83
Hast du immer noch keine Rückmeldung von Synology erhalten?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.980
Punkte für Reaktionen
3.823
Punkte
344
Hier fehlt noch die Rückmeldung von @beis, vielleicht kommt da ja noch etwas ;)
 
  • Like
Reaktionen: patrickn

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
897
Punkte für Reaktionen
355
Punkte
83
So, habe nun meine DS116 auf DSM7.2 aktualisiert, und was soll ich sagen, wie erwartet, bekomme ich den nervigen nicht nachvollziehbaren "Zertifikatfehler" nun auch von der DS116 auf die DS223, was zuvor mit der DS116/DSM6.2 ohne "Zertifikatsfehler" funktioniert hat!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat