Zertifikatsnutzung bei HTTPS-Nutzung

Diskman99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Forengemeinde,

ich habe meine DS720+ zwar noch nicht komplett eingerichtet, aber ich bin noch dabei. :)

Im Moment bin ich am Punkt :
  • Reiter „DSM-Einstellungen“ auswählen
  • Option „Allgemein“ auswählen
  • Option „DSM-Ports“ auswählen
  • Reiter „IPv6“ auswählen
  • HTTP: 5000 ändern
  • HTTPS: 5001 ändern
  • Option „HTTP-Verbindung für DSM-Desktop automatisch zu HTTPS umleiten“ auswählen => Haken setzen
Wenn ich jetzt den Browser starte bekomme ich die Meldung: "Die Verbindung ist nicht sicher".

Wie kann ich das Synology Zertifikat in meinen Browser einbinden, das ich diese Abfrage nicht mehr bekomme?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
ich habe nur das vorinstallierte von Synology
Das vorinstallierte Zertifikat von Synology ist ein selbstsigniertes Zertifikat.

Generell gilt:
  1. Ein Zertifikat gilt immer nur für die im Zertifikat hinterlegten Namen (Liste der "Alternativen Antragstellernamen")
  2. Die im Zertifikat aufgeführte Zertifizierungsstelle muss im Browser (bzw. im System) als "vertrauenswürdig" eingestuft sein. Im Falle eines selbstsignierten Zertifikats muss man es daher erstmal als .cer-Datei speichern und es dann auf jedem Client mit Rechtsklick, Installieren in die Liste der "Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen" (s. certmgr.msc) importieren. Die gängigsten Zertifizierungsstellen (LE usw.) sind dort schon vorhanden, ansonsten besteht kein Unterschied.
Am einfachsten geht das mit Chrome. Dort kann man einfach auf das Schloss vor der URL klicken und dort leicht die Eigenschaften des Zertifikats einsehen oder es in eine Datei speichern.

• Like
Reaktionen: Dummbatz

Diskman99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat