Zotac ZBox Media-PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kennt oder hat jemand eine Zotac ZBox? Zufrieden? Lautstärke? Andere Vor- und Nachteile?

Hab das Teil beim Altern. gesehen und könnte mir vorstellen, dass es als Media-Client hübsch wäre ...

Itari
 

bizarre

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich besitze seit ein paar Tagen die Zotac ZBox HD-ID11. Nutze sie nur für XBMC (Popcorn Hour Ablöse) und bin mehr als zufrieden. Sehr günstig, genügend Power und sehr leise (wohnzimmertauglich).
 

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

InfectedChild

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir kam gestern die Zotac ZBOX AD02 an. Leider hat sie meine Erwartungen ziemlich enttäuscht! Die Windows 7 SP1 Installation lief einwandfrei, auch die aktuellen Treiber aus dem Downloadbereich von Zotac konnte ich ohne Probleme installieren. Dann begannen leider meiner Probleme:

Der integrierte Ralink WLAN Chipsatz harmoniert nicht mit meiner Fritzbox 7320. 5 MBit/s Verbindungsgeschwindigkeit, mehr war nicht drin.
Mit externem Ralink WLAN USB Stick an USB 2.0 Port gleiches Problem. Mit ZyXEL WLAN USB Stick viel besser aber noch nicht so gut wie
mein Lenovo B560 (Atheros). Dann musste ich feststellen, dass es einen Unterschied macht, ob ich den ZyXEL Stick an einem USB 2.0 oder 3.0 Port
betreibe. Am USB 3.0 war das WLAN dann so wie es wollte ~100 MBit/s (=~1,2 MB/s Netto). Das hat dann für mein Vorhaben gereicht:

Ich habe einen Rechner mit DVB-C Karte am Kabelanschluss stehen der über DVBViewer Server das Bild über Gigabit-Ethernet ins Netzwerk streamt.
Mit meinem Notebook war der Empfang des Streams kein Problem. Nun sollte die ZBOX diesen Dienst übernehmen. Nach der Beseitigung der WLAN Performance Probleme
liefen die SD Sender auch einwandfrei. (APU Auslastung bei 50 bis 60%) Habe ich aber einen HD Sender gestartet: 90% bis 100% Auslastung und gefühlte
10 Bilder pro Sekunde. Ich habe es mit allen möglichen Encodern versucht, die APU schafft kein 1080p. Auch 1080p bei Youtube mit Firefox 7 und der neusten
Adoeb Flash Version: es ruckelt. AMD Treiber habe ich die neusten direkt von der AMD Seite installiert (Catalyst Software Suite 11.9 - 9/28/2011) Damit ist für mich die ZBOX unbrauchbar. Wenn irgendjemand weiß was ich falsch mache.. bitte melden!

Zum Schluss musste ich feststellen, dass die ZBOX nach einiger Zeit/Neustarts alle BIOS Einstellungen verliert. Dazu gibt es extra ein BIOS Update. Dieses habe ich mir in der Hoffnung, dass es auch noch andere von Zotac verschwiegene Fehler beseitigt installiert. Nach dem Flashen über das Windows Tool habe ich die ZBOX neu gestartet.. seit dem komme ich beim Start direkt zur Übersicht der RAID Optionen (Bei nur einer Platte?!) von wo aus es auch nicht mehr weiter geht. Für die, die meinen ich hätte ein falsches BIOS genommen: Habe ich nicht.

Verbaut habe ich eine OCZ 50GB SSD und 8GB DDR3 G.Skill Speicher. Ich werde die ZBOX schnellstmöglich zurück schicken und stehe nun vor der Frage welches Gerät ein Wallmount hat, so wenig Energie Verbraucht und trotzdem genug Power für nen 1080p Stream hat. Wer mir in der Frage weiter helfen kann, dem wäre ich sehr dankbar! :)

Grüße

Karsten
 

bizarre

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
also ich kann nur für die Zotac ZBox HD-ID11 sprechen.
Bin mit dem Gerät vollkommen zufrieden. Leise und hat genug Power (1080p mkv-Material kein Problem, genug Luft nach oben).
Würde so ein teil auch niemals über WLAN betreiben, für 1080p Material sollte der Stream schon konstant sein (Gigabit wenn möglich).
am BIOS habe ich nichts gemacht und kann auch keine Probleme mit den BIOS-Optionen verzeichnen.
Wie es allerdings mit TV aussieht, bin ich überfragt...
 

InfectedChild

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dass WLAN für sowas nicht optimal ist, ist mir klar ;) Das WLAN von meinem Notebook (150 MBit/s N-Draft) hat die HD Sender auch nicht
ohne Ruckeln gewuppt. Aber SD Sender allemal.. früher oder später würde ich mir auch Kabel legen, das kommt alles noch. Wie gesagt:
Ich kann ganz klar sagen, dass die HD Performance nicht am WLAN gelegen hat! Auch gepufferte Flash Videos haben geruckelt. Und die APU
Auslastung hat genau das bestätigt..

Hier das BIOS Update mit Changelog das mir die Box jetzt wohl zerschossen hat: http://www.zotac.com/index.php?option=com_docman&task=doc_details&gid=1315&Itemid=100032&lang=de
 

bizarre

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm, also wenn ich mit meiner Box ein 25GB file streame, is das Teil nicht mal zur Hälfte ausgelastet.
 

InfectedChild

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine 25GB File streamen? Wie genau meinst du das? 25GB auf 90 Minuten Film über Windows Freigabe im MKV Format?
Welchen Player benutzt du denn da?

Vielleicht habe ich auch einfach nur ein Montagsmodell abbekommen -.-
 

bizarre

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sind ca. 110 Minuten Film im mkv-Container. Streame über smb-Freigabe. Benutze xbmc 10.
 

InfectedChild

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mh, okay.. dann scheint Intel/nVidia ION wohl sehr viel leistungsstärker als AMD zu sein. Was für ein WLAN Chipsatz hast du bei deiner Box integriert? Kein Ralink, oder?
 

bizarre

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sorry, kann ich dir nicht sagen, verwende es ja auch nicht. Musst mal googlen...
 

InfectedChild

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Konnte ich jetzt leider auf die Schnelle nicht finden.. egal. Ich habe mir jetzt die HD-ID41 bestellt.. wenn ich mit der die gleichen Problem haben sollte, dann melde ich mich nochmal! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!