Zu Blöd einen Ordner freizugeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knallfrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne folgendes realisieren.

Auf der NAS (DS218+ mit DSM 6) den Ordner "Unterlagen" auf volume1 für einen bzw. mehrere Nutzer mit gleicher Kennung als Ordner zum Up- und Download zur Verfügung stellen.

Der Zugriff für das hoch und herunterladen von Dateien sollte über den Explorer erfolgen, also keine App´s oder sonstiges.

Meine NAS ist über DYNDNS von außen erreichbar. Mein Login usw. funktioniert einwandfrei.

Ich habe also folgendes versucht:

Benutzer "Freund" angelegt und ein Passwort vergeben.
Alle Applikationen in den Berechtigungen gesperrt bis auf den Desktop und die Filestation. und nur den Ordner "Unterlagen" mit Lesen/Schreiben erlaubt.

Das funktioniert dann auch.

Was mir aber nicht gefällt ist das eben der Desktop benutzt werden muss um überhaupt die Filestation nutzen zu können. Denn ohne Freigabe des Desktop kommt eine FehlerMeldung.

Nun dachte ich mir ich könnte irgendwie einrichten um anders auf den Ordner mit dem Benutzer-Login zugreifen zu können.

Ich würde es gerne so lösen: https://meine-DYNDNS/volume1/Unterlagen

Also das nur im Explorer der entsprechende Ordner geöffnet wird (natürlich mit Benutzer/Passwort-Abfrage)

Wenn ich das aber wie oben gezeigt kommt nichts und es wird nichts geladen.

Wenn ich das ganze intern also mit https://[B]meine-IP[/B]/volume1/Unterlagen verusche kommt "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."

Funktioniert das einfach nicht was ich da vor habe oder kann mir jemand sagen wie ich das am sinnvollsten einrichte?

Wiegesagt, es soll einfach ein Ordner auf meiner NAS zum up- und download zur Verfügung gestellt werden ohne zusätzliche Software oder App´s auf dem Endgerät.

Vielen Dank an euch.

Grüße

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also intern erreichst du die Freigaben per //IP.DER.DS/Freigabename - das Volume brauchst/darfst du nicht mit angeben.

Von aussen kommst du so natürlich nicht auf die Freigabe. Das wäre allenfalls über webDAV realisierbar, oder ein VPN.
Alternativ kannst du auch die FileStation von aussen erreichen. Dazu kannst du im DSM einen eigenen Port oder ein Alias einrichten, dann ist die FileStation z.B. per https://meine-dyndns:7001 erreichbar, wenn du Port 7001 für den https-Zugriff auf die FileStation im DSM einrichtest.

Knallfrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen dank für deine schnelle Antwort.

Das mit //IP.DER.DS/Freigabename funktioniert nicht, es kommt der Fehler "502 Bei der Verarbeitung dieser Anforderung ist ein Fehler aufgetreten."

Was aber funktioniert ist der Zugriff von außen.
Super, der Hinweis auf die Porteinrichtung um die Filestation direkt anzusprechen. -> das funktioniert nun prinzipiell.

Ich werd noch ein bissel probieren müssen, aber ich bin einen großen Schritt an eine Lösung herangekommen.

Grüße und einen guten Rutsch.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Knallfrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

achsoooooo, ja der Zugriff funktioniert dann via Datei-Explorer und nicht mit einem Browser.....mein Fehler!

Ich habe noch eine Frage zur "Absicherung" der Filestation gegen Fehlgebrauch usw.
Gesperrt habe ich nun eigentlich soweit alles möglich.
Was mir nicht gefällt ist, dass in der Filestation weiterhin Einstellungen (siehe Screenshot) getätigt werden können.

Ich möchte einen einzigen Benutzer für 20 Benutzer einrichten.......d.h. jeder der 20 kann sich an den Einstellungen auslassen. (und ich unterstelle erstmal das übelste ;-) )
Lassen sich diese Einstellungsmöglichkeiten auch noch deaktivieren?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Ordner ohne die Einstellungen darzustellen?

Vielen Dank.

ANHANG:

Anhänge

• Screenshot - 29_12.jpg
    Screenshot - 29_12.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 48

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Dieser Benutzer ist aber kein Admin, oder?

Knallfrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, ist Benutzer in der Gruppe users

Ich habe extra eine neue Gruppe angelegt in der ich auch alles "verweigere", aber den Hacken bei users kann ich nicht löschen!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die Gruppe 'users' solltest du auch nicht anfassen, genauso wenig wie die Gruppe 'administrators'.

Also weiter herunter als bis zu den normalen Userrechten kommst du in der FileStation nicht, da kannst du nichts weiter deaktivieren.

Knallfrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich habe da nochmal drüber geschaut und wenigstens noch den Reiter "Extras" zum erstellen von Datei-Links usw. deaktivieren können.

Mit dem Rest kann man nichts kaputt machen.....denke ich. :)

Eine Frage noch zu dem Benutzer den dann mehrere nutzen: Wie oft kann man sich gleichzeitig von unterschiedlichen IP´s mit dem gleichen Benutzer anmelden?

Ich gehe zwar davon aus das niemals alle gleichzeitig eingloggt sein werden, aber es könnte auch mal vorkommen das "gleichzeitig" 10 User mit dem gleichen Benutzer auf den Ordner zugreifen wollen/werden.
Gibt es da ein Nadelöhr das man auch deaktivieren kann?

diver68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Auf der NAS (DS218+ mit DSM 6) den Ordner "Unterlagen" auf volume1 für einen bzw. mehrere Nutzer mit gleicher Kennung als Ordner zum Up- und Download zur Verfügung stellen.

Warum benutzt Du dafür nicht die CloudStation? Die ist für so was doch prädestiniert?

Knallfrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum benutzt Du dafür nicht die CloudStation? Die ist für so was doch prädestiniert?

Hallo,

das hatte ich auch schon überlegt und mir kurz angeschaut.
Aber dazu braucht es doch dann einen seperat angelegten Ordner auf dem Client (also müsste jeder Nutzer einen Ordner entsprechend auf dem Rechner anlegen), zumindest habe ich das so verstanden.
Dies würde aber für mich bedeuten ich müsste 20 Personen erklären was sie auf Ihrem PC machen müssen. Und da tummeln sich nicht nur WIN-PC sondern auch MAC (davon habe ich null Ahnung).

Die Synchronisation brauche ich auch nicht und wäre teilweise nicht sinnvoll, da nicht jeder Nutzer die gleichen Dateien von meiner NAS braucht, sondern nur eben die für den einzelnen interessanten Dateien herunterladen oder auch hochladen kann.

Vielleicht habe ich die CloudStation aber auch nicht richtig verstanden?

Grüße

PS: Kann mir das noch jemand beantworten:

Eine Frage noch zu dem angelegten Benutzer, den dann mehrere Personen nutzen: Wie oft kann man sich gleichzeitig von unterschiedlichen IP´s mit dem gleichen Benutzer anmelden?

Ich gehe zwar davon aus das niemals alle gleichzeitig eingloggt sein werden, aber es könnte auch mal vorkommen das "gleichzeitig" 10 User mit dem gleichen Benutzer auf den Ordner zugreifen wollen/werden.
Gibt es da ein Nadelöhr das man auch deaktivieren kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat