@Peter: Es tut mir leid, wenn das jetzt so rüber kam. Du kannst sicher sein, dass ich schon Stunden mit dem Thema zugebracht und alle Hinweise hier soweit möglich direkt verfolgt habe (möglicherweise nicht immer erfolgreich).
Zum NAS-Tester: Ich hatte den Hinweis (dem Download-Timestamp der Datei auf meiner Platte nach) am 03.05.21 um 8:31 Uhr verfolgt, konnte die Version 1.7 hier aber nicht installieren, weil irgendeine Fehlermeldung "fehlendes Framework" auftauchte. Ich wollte dem Tip-Geber (das Du das ebenfalls warst, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm) hier aber kein negatives Feedback ("hat mir nicht geholfen") geben, um nicht undankbar zu erscheinen.
Zum iperf: Ich habe gegoogelt. Die ersten Treffer sind irgendwas mit Linux, dann kam (meiner Browser-Chronik nach) dieser Link:
https://www.windowspro.de/tool/performance-netzwerken-messen-kostenlosen-iperf(... den ich wegen des "Windows" in der URL angeklickt habe.) Aber auch daraus entnehme ich, dass ich irgendwie auf der Commandozeile der DS unter Linux arbeiten müsste. Für Dich vielleicht selbstverständlich. Für mich: Keine Ahnung, wie ich da überhaupt dran käme. Deswegen nochmal meine Nachfrage (die ich vielleicht etwas ausführlicher hätte begründen können).
Zu Sinnhaftigkeit: Das ist ja immer Aufwand/Nutzen. Und wenn ich anhand des Röntgen schon weiss, der Knochen ist durch und muss operiert werden, dann macht ein zusätzliches MRT im Zweifel einfach keinen Sinn, weil es an der Behandlung ohnehin nichts ändern würde. Und bitte - ich habe mit keinem Wort gesagt, das Performance-Tools "alle Mist" seien, sondern lediglich versucht zu verstehen, welche beiden/drei/... Fehlerszenarien wir damit eigentlich gerade abgrenzen wollen. Bitte die Rückfrage eines Schülers an den Lehrer "häh, verstehe ich nicht" hier also nicht missinterpretieren. Das war auf jeden Fall keineswegs despektierlich gemeint.
@blurr: Ach Du meine Güte. ? Kurz überflogen - das scheint ja doch etwas komplizierter zu werden. Wenn Ihr aber scheinbar beide meint, dass das der Wahrheitsfindung dient, muss ich mich da die Tage abends mal genauer auseinander setzen.