Cloud Station zu synchronisierende Ordner auswählen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stonehead78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Kann man bei CloudStation irgendwo auswählen welche Ordner man synchronisieren möchte. Das heisst konkret: ich habe den Zielpfad von Eigene Dateien auf die CloudStation gelegt. Es wird nun alles synchronisiert was da drin liegt. Kann man irgendwo einstellen das beispielsweise ein Ordner welcher nur auf der DS in der Cloud liegt nicht synchronisiert wird? Bis jetzt habe ich das mit einem Netzlaufwerk gelöst. Funktioniert auch super, aber ist halt nicht im gleichen Ordner (wegen der Übersicht für die Benutzer)..

gruss Gregor

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.560
Hallo stonehead78 und Willkommen im Forum!

Mir ist nicht bekannt, das man einzelne Ordner innerhalb eines CloudStation-Ordners ausschließen kann.

Tommes

stonehead78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Dann werde ich auf der Netzlaufwerkstrategie weiterfahren. Es war halt nur so ein Gedanke da die Benutzer nicht mehr so jung sind :) wegen der Übersicht...

gruss gregor

scoubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weiss jemand, wann und ob die selektive Synchronisation (einzelne Unterordner auswählen), wie sie z.B. in der Dropbox möglich ist, irgend wann einmal in die Cloud Station für Windows eingebaut wird? Zurzeit muss ich meine ganze Ordner-Struktur neu überdenken, da ich nicht die ganzen "gemeinsamen Ordner" synchronisieren möchte.

Mit DS Cloud funktioniert das auf meinem Mobile das ja bereits super toll. Es kann doch nicht sein, dass ich die ganzen Ordner synchronisierten muss, wenn ich bloss einzelne Dateien daraus offline benötige. Auch nimmt mir das unnötigen Platz vom Notebook weg.

Danke für ein Feedback.
Gruss Scoubi

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.560
Hi!

Diese Funktion wurde grade heute erst mit der Beta 4.3 zur Verfügung gestellt!

Selective Sync feature has been introduced in Cloud Station clients, allowing you to sync only specific subfolders or files, according to filename, file type, and file size.

Ich konnte es leider noch nicht testen, aber es sollte möglich sein, nur das CloudStation Paket zu aktualisieren (Server und Client) ohne das man sich die komplette Beta installiert! Ist ja nicht jedermanns Sache, so eine Beta!

Tommes

scoubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommes

Das ist ja super tolle Nachricht. Da ich bloss einen Server habe und dieser auch mein Webserver ist, wollte ich mich nicht auf einen Beta einlassen. Aber den Versuch mit der CloudStation aus dem Beta-Release ging ich sogleich an.

Habe den Paket- sowie Windows-Update sofort gemacht und alles läuft super toll.

Herzlichen Dank für den tollen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aus diesem Grund habe ich jetzt die Cloud-Station einmal
ausprobiert.
Irgendwie finde ich diese Option nicht, oder ich bin zu blöd (könnte stimmen).
Zudem habe ich Testweise ein Fotoverzeichniss als Quelle mit ca. 4500 Fotos
angegeben.... die DS ist ganz schön am rackern.

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.560
Hi!

Mach mal einen "rechtsklick" auf das Taskleistensymbol des CloudStation Clients unter Windows (Mac/Linux weis ich nicht) und dann auf Einstellungen. Dort kannst du dann neben dem angezeigten Ordner weitere Einstellungen vornehmen, so auch für die Auswahl der Verzeichnisse und Unterverzeichnissen.

Tommes

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jeep...
Aber ich musste zuerst einmal warten bis alle Daten abgeglichen waren.
Irgendwie fehlt die Logic bzw. der Bedienungskomfort.
So etwas wie ein Kontextmenue wie es die Photostation macht.
Ich werde mich einmal weiter damit beschäftigen:eek:

scoubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Feineinstellung nicht über DSM sondern über Windows-Applikation ist doch eher logisch

Die Logik ist ist doch ganz einfach:
  • Auf dem DSM gibt der Admin an, welche freigegebenen Ordner für die Cloud aktiviert werden können
  • In der Windows-Applikation gibt der Endbenutzer an, welche Ordner er genau synchronisieren möchte
    CloudStation-1.JPG CloudStation-2.JPG

Aber ich musste zuerst einmal warten bis alle Daten abgeglichen waren.
Bei mir wurden von Anfang an nur die Daten synchronisiert, welche ich ausgewählt hatte.

Greenhorn76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry für die Anfänger-Frage:

Ich würde gern einmal einen Ordner von WIN7 nach DS syncen (Master ist mein Lokaler Ordner, den ich auswähle) und

einmal von der DS nach WIN 7 syncen (Master ist der Ordner auf der DS).

Wie mache ich das ? Leider sehe ich auch kein Werkzeug-Symbol auf der Grafik oben. Ist das einb Feature aus DSM 4.3 ?

Danke euch für ne Antwort.

VG

Greenhorn

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.560
Hi, Greenhorn!

Die CloudStation verlangt Clientseitig, nach einen leeren Ordner. Das ist so und das wirst du auch nicht ändern können. Von daher kann ein "Master"-Ordner, wie du ihn nennst, immer nur ein Ordner auf der DS sein, da sich hier der Dreh- und Angelpunkt der CloudStation befindet! Also gibt es jetzt 2 Möglichkeiten... du kopierst/verschiebst deine Daten in einen, der CloudStation zugeordneten Ordner auf deine DS, oder du bennenst deinen clientseitigen Ordner um und kopierst/verschiebst die Daten dann in den velangten, leeren Ordner der CS!

Und ja, das Werkzeugsymbol gibt es erst seit der CloudStation 2.1 Beta 2537 sowie der DSM 4.3 Beta 3750!

Tommes

hueseyin-lutfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo scoubi,

funktioniert die Auswahl von Unterordnern nun nur mit DSM 4.3 oder auch mit der aktuellsten 4.2er?

Gruß
Lutfi

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dafür reicht die Cloudstation als Beta. 4.3 braucht es nicht.

Gruß

STefan

hueseyin-lutfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, funktioniert. Besten Dank!

enzym

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe dir Erfahrung gemacht, dass ein Ordner, welcher am Clienten über über die Cloud Station Software (V2.1-2561) beim Syncronisieren abgewählt wird, damit auch auf dem Clienten gelöscht wird (nicht nur nicht syncronisiert).
Image1.png

Das ist für meinen Einsatz ein Nogo (ich möchte u.a. meine Thunderbird Konten synchronisieren, aber ohne Mails [das kann IMAP besser]).

Dann habe dann festgestellt, wenn ich den Ordner vorher sichere und nach dem Löschen durch den Clienten wieder an die ursprüngliche Position zurückkopieren, mir (wie gewünscht) angezeigt wird, dass dieser Ordner von der Syncronisation ausgeschlossen ist (und nicht gelöscht wird).
Image2.png
Diese Methode ist irgendwie von hinten durch die Brust ...
Gibt es einen nachvollziehbareren Weg um Ordner auszuschliessen ohne dass diese gleich gelöscht werden?

beste Grüße
Christian

scoubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... beim Syncronisieren abgewählt wird, damit auch auf dem Clienten gelöscht wird (nicht nur nicht syncronisiert).

Ausklammern = nicht Synchronisieren = keine Daten auf dem lokalen PC (Notebook). Das Original ist stets auf dem Server. Du hast diese "lokalen" Daten vor dem ersten Synchronisieren sicher von deinem PC auf den Server kopiert und dann synchronisiert. Schau mal auf deinem Home-Directory nach. Dort findest du nach wie vor den Ordner 'ImapMail' :)

Die Lösung für dein Problem ist, den Lokalen Ordner der einzelnen Imap-Konti in den Server Einstellungen (Thunderbird Menu: Extras | Konten-Einstellungen...) nicht im Cloud-Bereich ablegst. Ich befürchte, mit deiner Lösung kommst du früher oder später wieder in das selbe Problem.

LG, Scoubi

enzym

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Scoubi,

danke für Deinen Beitrag.

Du hast diese "lokalen" Daten vor dem ersten Synchronisieren sicher von deinem PC auf den Server kopiert und dann synchronisiert. Schau mal auf deinem Home-Directory nach. Dort findest du nach wie vor den Ordner 'ImapMail' :)
Nein, ich habe die Daten von meinem PC aus synchronisiert, d.h. zu Beginn war das Verzeichnis meines Clienten(PC) gefüllt, der Server war leer.
Auf meinem Server finde ich das Verzeichnis wie Du sagst noch. Das ist auch gut so (bzw. alles andere wäre schlimm). Ich habe schliesslich für einen Clienten die Synchronisationsregel geändert. Vielleicht will der nächste Client das Verzeichnis syncronisieren. Deshalb muss die Cloudstation es weiter vorhalten.

Die Lösung für dein Problem ist, den Lokalen Ordner der einzelnen Imap-Konti in den Server Einstellungen
Ja bzw. Nein.
Das war auch mein erster Gedanke, allerdings gibt es hier 2 Probleme:
1. Hier habe gelesen, Thunderbird verträgt das langfristig nicht gut und ich habe früher oder später mit korrupten Daten zu kämpfen.
2. Die Einstellung die ich in diesem Punkt festlege, wird ebenfalls syncronisiert, d.h. auf allen Clienten müssen die Daten dann im selben Pfad liegen (was nicht ideal ist, weil sie bisher relativ zum Thunderbird-Ordner liegen dürfen).

beste Grüße
Christian

PS: Deine Antwort hat mich noch auf eine Frage gebracht: Welchen Unterschied macht es, ob zum Einrichten der Synchronisation die Daten auf dem Server oder dem Clienten liegen?

scoubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Umgebungsvariablen und Thunderbird Profil Manager

Nein, ich habe die Daten von meinem PC aus synchronisiert, d.h. zu Beginn war das Verzeichnis meines Clienten(PC) gefüllt, der Server war leer.
Super, da hat sich im Windows-Client eine super neue Aenderung ergeben, von welcher ich noch nichts wusste. Tatsächlich gibt es diese neue Funktion, welche erlaubt, schon zu Beginn Client und Server zu Synchronisieren:
CloudStation Ordner Zusammenlegen.PNG
Somit kann man ab sofort jederzeit den Windows-Client neu installieren (bzw. einfach einen Upgrade machen :)

1. Hier habe gelesen, Thunderbird verträgt das langfristig nicht gut und ich habe früher oder später mit korrupten Daten zu kämpfen.
Meine Frage an dich: wo hast du das von Thunderbird gelesen? Ich persönlich arbeite seit über einem halben Jahr mit Thunderbird on CloudStation. Das einzige Problem, dass ich hatte waren eben die Imap-Ordner, welche mein Mail korrupierten. Deshalb synchronisiere ich genau diese Ordner NICHT mehr, bzw verschob diese Dateien. Ich synchronisiere eigentlich nur noch den LocalFolder (mail.server.server1.directory). Die Profil-Dateien sichere ich jeweils über die Erweiterung ImportExportTools . Die Imap-Ordner, bzw. Ihre Mails sind ja auf den entsprechenden Mail-Servern. Da mein Adressbuch sowie die Kalender mit dem Google-Adressbuch synchronisieren, kann bei mir bei Bedarf alles wieder rekonstruiert werden.

2. Die Einstellung die ich in diesem Punkt festlege, wird ebenfalls syncronisiert, d.h. auf allen Clienten müssen die Daten dann im selben Pfad liegen (was nicht ideal ist, weil sie bisher relativ zum Thunderbird-Ordner liegen dürfen).
Natürlich musst du bei mehreren Clients genau darauf achten, dass jeder Client korrekt eingetragen ist. Zwei Dinge sind vielleicht empfehlenswert:
  • Falls du keine Möglichkeit hast, das Profil-Verzeichnis auf allen Clients gleich zu benamsen, dann erstelle auf jedem Client eine Umgebungsvariable, welche auf das entsprechende Thunderbird-Verzeichnis verweist.
  • Damit Thunderbird auch weiss, wo sich das entsprechende Profil befindet, benutze dafür doch den Thunderbird Profil Manager.

Ich hoffe, dir mit meinen Erweiterungen geholfen zu haben. Viel Erfolg.

scoubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Server ist eben doch der Master

Sorry, diese Frage hatte ich noch vergessen:

PS: Deine Antwort hat mich noch auf eine Frage gebracht: Welchen Unterschied macht es, ob zum Einrichten der Synchronisation die Daten auf dem Server oder dem Clienten liegen?
Wenn du das entsprechende Verzeichnist synchronisiest, eigentlich keine. Auf was du aber bei mehreren Clienten achten musst, sind eventuelle Konflikte. Diese empfehle ich dir, regelmässig zu durchforsten. Sie heissen 'name_CLIENT_datum_Conflict'.

Wenn du aber die Synchronisation auf einem oder mehr Clients ausschaltest, bleiben die Dateien auf dem Server. Dementsprechend kann man ihn eben doch Master nennen und auch so behandeln ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat