Zugriff auf 212+ über die Netzwerkumgebung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MartinSchulz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich auf die 212+ nicht über die Netzwerkumgebung zugreifen kann. Ich sehe die DS als Server im Netzwerk, wenn ich darauf zugreifen möchte, wird der Benutzername samt Passwort abgefragt. Dies ist nie erfolgreich, sondern endet immer mit der Fehlermeldung, dass die DS nicht erreichbar wäre. Der Zugriff über den Synology Assistant funktioniert, ebenso das mounten von Netzwerklaufwerken. Der Zugriff über das WebInterface über HTTPS ist, bis auf das fehlende Zertifikat, auch kein Problem.

Einige Angaben zur Konfiguration:
Die DS hängt an einem Router. Dieser hat DCHP im Bereich 192.168.1.100-192.168.1.199 aktiviert. Die DS hat die feste IP 192.168.1.10. DS und Computer befinden sich in der selben Workgroup. Der Benutzername für Windows gleicht dem auf der DS, auch wenn der PC nicht mit einem Passwort gesichert ist.

Da ich auf alle Ordner der DS Zugriff haben möchte, wäre es umständlich alle zu mounten. Das root-Verzeichnis kann ja nicht gemountet werden, richtig? Daher wäre es mir am liebsten, ich könnte die gesamte DS einfach im Explorer wie eine externe Festplatte verwenden.

Ist das der richtige Weg? Tausend Dank!

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Da ich auf alle Ordner der DS Zugriff haben möchte, wäre es umständlich alle zu mounten. Das root-Verzeichnis kann ja nicht gemountet werden, richtig? Daher wäre es mir am liebsten, ich könnte die gesamte DS einfach im Explorer wie eine externe Festplatte verwenden.

Ist das der richtige Weg? Tausend Dank!

Das Root Verzeichnis wirst Du auch so nicht sehen, das funktioniert meines Erachtens nur
über das Webinterface und z.B. dem Admin Tool.
So aus dem Stand heraus irritiert die IP Vergabe über DHCP und die feste Vergabe in der DS.
Wenn ich solche gemischten Einstellungen habe, erscheint bei mir oft unter Windows die
Warnung einer eingeschränkten Verbindung. Versuche mal was passiert, wenn in der DS
die IP Vergabe über DHCP eingestellt wird.

Silvio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was sagt der windows explorer wenn du die ip der DS direkt ansteuerst?

also \\192.168.1.10 einfügst

MartinSchulz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Eingabe von 192.168.1.10 erscheint das WebInterface - Login

Bei Wechsel der IP Adresse der DS auf DHCP erscheint diese zwar wieder in der Netzwerkumgebung, mich einloggen kann ich aber trotzdem nicht. Kann der Router da irgendwas blocken? Auch wenn ich ja übers WebInterface reinkomme? Die Windows Firewall ist aus, und Comodo hatte ich auch testweise ausgeschaltet. Beides hilft nicht.

Ich würde gerne eine feste IP vergeben, da ich dann feste Links einbinden kann. Der Zugriff durch den Klarnamen der DS funktioniert bei DHCP nicht. Ist da von der Syntax irgendwas besonderes zu beachten? Beispiel: Die DS heißt FileServer, müsste ich dann nicht über Eingabe von //FileServer im Browser oder Explorer auf den WebLogin zugreifen können? Das funktioniert bei manueller IP, aber nicht bei DHCP...

Danke für die schnelle Hilfe!

Silvio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann hast du mich missverstanden, ich meinte nicht den "internetexplorer" sondern den "windowsexplorer" auch arbeitsplatz genannt oder dateibrowser

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Root Verzeichnis wirst Du auch so nicht sehen, das funktioniert meines Erachtens nur
über das Webinterface und z.B. dem Admin Tool.

An das root-Verzeichnis kommst du per ssh-Login (wenn freigeschaltet).
Allerdings ist das sharen des root-Verzeichnisses keine gute Idee !!

So aus dem Stand heraus irritiert die IP Vergabe über DHCP und die feste Vergabe in der DS.
Wenn ich solche gemischten Einstellungen habe, erscheint bei mir oft unter Windows die
Warnung einer eingeschränkten Verbindung.

Sollte absolut kein Problem sein: Windows kann gar nicht unterscheiden, auf welche Art und Weise (statisch/dynamisch) die DS ihre IP bekommen hat!
Ich habe das oft so eingerichtet: Dauerhaft im Netz verfügbare Resourcen (Router, DS, Drucker-Spooler, Switche) bekommen eine statische IP, der Rest per DHCP.

Aufpassen muss man, dass bei der Definition der statischen IP diese _nicht_ aus dem Bereich des DHCP sind (hat der OP ja)...
Weiterhin sollte die Workgroup die gleiche sein (interessiert 'eh nur die Windows-Rechner), die Netzmaske muss stimmen (meist ff.ff.ff.00) und gut ist es, das Gateway (also den Router) einzutragen. Geht zwar auch ohne, aber dann gibt es keinen Zugriff aus/zum Internet...

die Zentris

Zuletzt bearbeitet:

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Wechsel der IP Adresse der DS auf DHCP erscheint diese zwar wieder in der Netzwerkumgebung, mich einloggen kann ich aber trotzdem nicht. Kann der Router da irgendwas blocken? Auch wenn ich ja übers WebInterface reinkomme? Die Windows Firewall ist aus, und Comodo hatte ich auch testweise ausgeschaltet. Beides hilft nicht.

Wenn erst nach dem Wechsel auf DHCP die DS "zu sehen" ist, dann hast du bei der Konfiguration der statischen IP an der DS etwas vergessen (siehe mein obiger Beitrag).
U.U. ist die feste IP, die du vergeben hattest, schon vergeben ???
Was für einen Route hast du? Normalerweise blockt da keiner was... Web-Interface und CIFS sind allerdings verschiedene Ports an der DS... hast du da vielleicht was verstellt?? (Kann ja mal passieren...) :eek:

Ich würde gerne eine feste IP vergeben, da ich dann feste Links einbinden kann. Der Zugriff durch den Klarnamen der DS funktioniert bei DHCP nicht. Ist da von der Syntax irgendwas besonderes zu beachten? Beispiel: Die DS heißt FileServer, müsste ich dann nicht über Eingabe von //FileServer im Browser oder Explorer auf den WebLogin zugreifen können? Das funktioniert bei manueller IP, aber nicht bei DHCP...

Damit der Klarnamenzugriff funktioniert, muss auf dem Router ein WINS Dienst laufen. Macht es auch meist...
Am Windows - Rechner muss die IP des WINS - Routers eingetragen sein...

Normalerweise dauert es einen Moment, bis der WINS Dienst die Namensauflösung hat (einige Sekunden beim 1. Mal)...

die Zentris

MartinSchulz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@silvio: Danke, aber das hatte ich so verstanden. Bei Eingabe der IP im Explorer wird das WebInterface gestartet.

@zentris: Danke für die lange Ausführung. Die DS ist auch bei manueller IP zu sehen. Nur der Zugriff über die Netzwerkumgebung funktioniert nicht. Das Passwort wird nicht akzeptiert. Das hatte alerdings schon funktioniert. Ich konnte über die Netzwerkumgebung die DS anwählen und sah dann die gesamte, für diesen User freigegebenen Ordner. WINS ist also von anfang aktiviert. Das einzige, was ich in der Zwischenzeit geändert hatte, ist den DSM HTTP-Zugriff auf HTTPS zu wechseln. Mit automatischer Umleitung von HTTP auf HTTPS.

Der Router ist von TP-Link, Gigabit. Modellnummer hab ich leider gerade nicht parat.

Eine Frage: Bei der Anmeldung auf der DS über die Netzwerkumgebung wird dem Benutzernamen der Computername vorrangestellt. Dies ist nicht relevant, oder?

Ich möchte die root auch nur aus Bewuemlichkeit vollständig freigeben. Ein Mounten von Netzwerklaufwerken scheint umständlich. Natürlich könnte alles in einen großen "Super-Ordner", aber die MediaServer Ordner zum Beispiel müssen ja in der root bleiben, oder?

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Frage: Bei der Anmeldung auf der DS über die Netzwerkumgebung wird dem Benutzernamen der Computername vorrangestellt. Dies ist nicht relevant, oder?

? Hm, bin ich mir nicht sicher, ob das relevant ist, würde aber sagen: JA.
Bei mir gebe ich nur den eingerichteten Usernamen an. Hast du dieses "Windows-ACL" Geraffel auf der DS eingeschaltet? (Bin jetzt unsicher, wie das konkret heißt und kann gerade nicht nachsehe, weil ich nicht zu Hause bin... - bei mir hatte ich das mal eingeschaltet und danach nur noch Stress mit den Freigaben und Zugriffsberechtigungen... selbst nach dem Abschalten (bis heute) habe ich diverse Probleme, aber das kann ich mal in einem neuen Thread beschreiben...)

Ich möchte die root auch nur aus Bewuemlichkeit vollständig freigeben. Ein Mounten von Netzwerklaufwerken scheint umständlich. Natürlich könnte alles in einen großen "Super-Ordner", aber die MediaServer Ordner zum Beispiel müssen ja in der root bleiben, oder?

IDEE: (Vorsicht:: nicht getestet!!)
Man könnte per Konsole "Soft"-Links anlegen, die die MediaServer-Ordner in einen der freigegebenen Ordner holt:
Rich (BBCode):
ln -s <qellpfad> <zielpfad>
Das könnte man grundsätzlich mit allen "HauptOrdnern" so machen, somit bräuchtest du nur einen "SammelOrdner" freigeben... aber wie schon geschrieben: (Bisher) nicht getestet!!!!

Nochmal: das root Verzeichnis freigeben ist ganz, ganz schlecht: "das macht man nicht" :)
... weil es da durchaus subdirs gibt, die nicht nur als User "root" schreibbar/executable sind, jedoch bei "Beschädigung" schwer zu findende Fehler nach sich ziehen.
Da du die DS ja als Server betreibst (normelerweise also nicht lokal eingeloggt bist) bekommst du die Fehlfunktione(n) u.U. erst spät(er) mit und kannst nicht mehr nachvollziehen, wie es dazu kam... und suchst dich "tot". :(

die Zentris

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich möchte die root auch nur aus Bewuemlichkeit vollständig freigeben. Ein Mounten von Netzwerklaufwerken scheint umständlich.
Hallo, was ist für Dich das root Verzeichniss ?
Vielleicht hilft Dir das weiter

Explorer, links Computer, rechte Maustaste
Eine Netzwerkadresse hinzufügen
weiter
Eine benutzerdefinierte Netzwerkadresse wählen
usw

Gruß Jo

Silvio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, was ist für Dich das root Verzeichniss ?
Vielleicht hilft Dir das weiter

Explorer, links Computer, rechte Maustaste
Eine Netzwerkadresse hinzufügen
weiter
Eine benutzerdefinierte Netzwerkadresse wählen
usw

Gruß Jo
Genau hierbei hat er ja das problem das er bei eingabe des benutzernamens keinen zugriff erhällt bzw seiner ausage nach auf die "webadministration" weitergeleiten wird ..... wie auch immer das gehen soll.

@MartinSchulz: ich kann mir schon vorstellen was du willst und was falsch läuft. meld dich mal per PN bei mir. für nen sinnvolles einrichten brauch ich ne schnellere kommunikationsform

MartinSchulz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@joku: Diese Einbindung funktioniert auch nicht. Auf diesem Wege komme ich zu der gleichen Benutzer und Passwortabfrage.
@Zentris: Windows ACL war nie aktiv.

Hier auf dem Bild aus dem Wiki kann man gut erkennen, wie die Struktur aussah, als es funktioniert hat. Unter "folders" erscheint die diskstation mit ihren Verzeichnissen.

Dies ist die Abfrage, die erscheint, wenn ich in der Netzwerkumgebung auf die DS zugreife:

login0.jpg

Dort ist sowohl der Computername, als auch der Benutzername aufgeführt.

Wenn ich einen anderen Account zum Anmelden auswählen will, erscheint dieses Fenster:

login1.jpg

Dort ist von einer Domain die Rede?!? Könnte da das Problem liegen?

Vielen Dank nochmal!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@joku: Diese Einbindung funktioniert auch nicht. Auf diesem Wege komme ich zu der gleichen Benutzer und Passwortabfrage.
Dein Windows mit Passwort hast Du schon versucht ?
Die eventuell im Windows gespeicherten Benutzer und Passwörter mal gelöscht ?
Und was verstehst Du unter root Verzeichniss ?
noch was zum lesen :)
Problem Laufwerk einbinden unter Windows 7
Windows Netzlaufwerk FTP, Beim Öffnen des Ordners ist ein Fehler aufgetreten

Gruß Jo

MartinSchulz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@joku: Danke für Deinen ersten Link. Das scheint ja wirklich genau das selbe Problem zu sein. Ich bin jetzt auch auf NetDrive umgestiegen. Das funktioniert wunderbar. Allerdings nicht mit HTTPS. Nur übers 5005er Port... Da bastel ich nochmal.

Vielen Dank an alle!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Allerdings nicht mit HTTPS.
Ich benutze im eigenen Netz kein HTTPS und schon garnicht für die Laufwerke.
Und das ... Eine benutzerdefinierte Netzwerkadresse wählen usw
benutze ich um das vermutliche root Vezeichniss einzubinden.
Zugriff auf Volumen samt UnterVerzeichnisse.

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat