Zugriff auf APC-USV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnuggeli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe an meine DS209 eine APC RS 800 USV angeschlossen, die auch richtig erkannt wird, Netzwerkunterstützung ist aktiviert. Nun würde ich gerne mit meinem PC, der über LAN verbunden ist, darauf zugreifen, z.B. um ihn bei Stromausfall automatisch herunterfahren zu lassen. Ich habe mich im Forum umgeschaut, aber keine richtige Lösung gefunden, denn:

WinNut 1.5 (scheint die aktuellste zu sein) erkennt ausgerechnet die Restlaufzeit nicht richtig, da steht irgendein Wert mit ein paar Millionen drin und der Anzeige-Zeiger steht auf "leer". Schlechte Karten, denn gerade die Restlaufzeit wäre ja der wichtige Wert.

Dann habe ich noch http://www.apcupsd.com gefunden, aber damit kriege ich über das Netz keine Verbindung - was eventuell an den Einstellungen liegt, habe aber einige ausprobiert.

Hat jemand einen Tipp, wie ich auf die USV zugreifen kann, ohne über das DS-Webinterface oder Telnet gehen zu müssen? Gibt's vielleicht gar eine Möglichkeit, die APC PowerChute-Software dazu zu bewegen?

Viele Grüße, Marius

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
DSM 2.2 ermöglicht mehreren Synology Disk Stations im gleichen Netzwerk, eine USV gemeinsam zu verwenden. Wenn nur eine Synology Disk Station an die USV angeschlossen ist, können die anderen Synology Disk Stations im gleichen Netzwerk ebenfalls geschützt werden.

Quelle: http://www.synology.com/deu/products/features/power.php

Da steht nix von PC-Netzwerk-USV-Verbindungen. Wäre natürlich prima wenn dus trotzdem schaffen würdest :D

MfG Matthieu

Schnuggeli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Naja, dieses WinNut greift ja einige Daten übre diesen Netzwerk-Port korrekt ab und stellt sie schön mit Zeigern in einem UI dar: Eingangsspannung, Ausgangsspannung, Ausgangsfreqwuenz, Batteriespannung, ... nur die Eingangsfrequenz und die Restlaufzeit nicht, und Letztere wäre ja das Gute -- dann könnte WinNut den PC automatisch herunterfahren.

Und über einen Telnet-Befehl (den ich hier irgendwo gelesen und leider wieder vergessen habe) kommt man ja auch an die ganzen Daten ran.

Ein schickes, kleines Windows-Tool, das das korrekt macht, würde einem Linux-Dummy wie mir da gut gefallen.

Habe gerade noch in einem QNAP-Forum gesehen, dass die raten, mit ipkg den apcupsd zu installieren http://tinyurl.com/yeanyr4 , aber als Linux-Dummy würde ich das jetzt ungerne ausprobieren, ohne dass mit ein Abchecker ein paar Tipps gibt. ;-) Aber vielleicht funktioniert das dann auch auf der DS? Wäre schon cool, wenn man da drauf zugreifen könnte.

Viele Grüße, Marius

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Schickst du mir deine USV mal vorbei? Dann probier ichs aus :D
Nee im ernst. Probier es einfach mal. Man gewöhnt sich recht schnell an die Shell.

MfG Matthieu

Schnuggeli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe damit rumgemacht und nix erreicht. Dachte halt, vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht. Werde noch ein bisschen rumspielen und Bescheid geben, falls ich was rausfinde. :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat