Zugriff auf Dateien ...🫣?

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo an alle wissenden 😊

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe für eine "Blondine " 🫣

Ich habe mir einen Docker eingerichtet und darauf das Image "Calibre-web" installiert, das ist eine Oberfäche in der ich meine ebooks verwalte, dass funktioniert auch hervorragend, allerdings habe ich keinen Zugriff auf die installierten Dateien!
Jedesmal wenn ein Update für das Image kommt, muss ich meine komplette Konfiguration erneuern, da ich mir diese vor dem Update nicht speichern kann!
Kann mir hier jemand helfen und mir sagen, was ich da falsch mache?

Gruß Ursula

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
Hallo Ursula,

nebenbei, du hast dir einen Container installiert, Docker ist die Verwaltungssoftware.

Wie hast du Calibre-web denn bei der Installation konfiguriert? Wichtig, du musst die Daten außerhalb des Containers mounten.

Bspw. so

Code:
-v /volume1/docker/calibreweb:/config \
-v /volume1/web/books:/books \

Ansonsten schau mal hier: https://mariushosting.com/how-to-install-calibre-web-on-your-synology-nas/

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo @"kw"
Hallo Ursula,

nebenbei, du hast dir einen Container installiert, Docker ist die Verwaltungssoftware.
Danke für die Aufklärung "again what learn" :D.....

Ich dachte eigentlich nach dieser Anleitung hatte ich "calibre-web" derzeit installiert, wo habe ich da einen Fehler gemacht :cry:

Hier noch ein Screenshot:

Anhänge

• calibre-web.png
    calibre-web.png
    43,8 KB · Aufrufe: 26

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Falls Du Calibre unter /docker/calibreweb installiert hast und Deine Ebooks unter /ebooks liegen, sollten die Einstellungen für die Mount-Ordner folgendermaßen aussehen:

-v /volume1/ebooks:/books \

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
oje kannst du mich erleuchten "Mount-Ordner" :oops:, ich bin wirklich kein Computer Nerd... tut mir Leid und trotzdem schon mal vielen Dank, dass du dir das mit mir "antust"

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.730
Das Prinzip von Docker basiert eigentlich darauf, dass die Container flüchtig sind, un die persistenten Daten nur auf gemounteten Volumes auf dem Docker halten. So sind die Container austauschbar und behalten ihre Daten auch nach einem Update.
Dein Verzeichnis /volume1/docker/calibreweb mit 0 Dateien und 0 Ordner scheint noch nie benutzt worden zu sein, also stimmt was mit der Volume-Zuordnung nicht (s. z.B. #4)

So eine Zeile wie z.B.
Code:
bedeutet, dass das Verzeichnis /volume1/docker/calibreweb der DS aus Sicht des Container als /config gemappt wird. Dort findet er dann seine Konfiguration.
In dem von @*kw* in #2 verlinkten Post ist das näher beschrieben.

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Danke für die Mithilfe, @*kw* hat mir schon geschrieben, ob ich nicht alles nochmal löschen möchte.... und nochmal neu installieren...... das schlafe ich nochmal eine Nacht drüber!
Ich habe Angst, dass hinterher nichts mehr funktioniert, wäre bei mir nicht das erste mal :cry:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.730
Wenn man das Prinzip mal verstanden hat, ist das halb so schlimm ;)
Ich gebe zu, es nicht ganz einfach zu verstehen.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
517
@UrsulaB. , die beiden @*kw* & @Thonav sind Kompetenzen. Was die beiden, oder auch andere, immer brauchen, sind Informationen oder Antworten auf ihre Fragen.
Sehr häufig genannt wird hier https://mariushosting.com/ genannt. Auch für Calibre gibt es da Anleitungen. Nutze Calibre selber nicht. Aber das Ganze gelingt mit Hilfestellung von hier so das es funktioniert und sicher daherkommt. 😴 drüber und mit nem ☕️ gehst das nochmals an.
Ich hab mir auch schon die Kante gegeben ... da kann ich nachvollziehen wie es sein kann.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.508
Jedesmal wenn ein Update für das Image kommt, muss ich meine komplette Konfiguration erneuern, da ich mir diese vor dem Update nicht speichern kann!
Es kommt auch darauf an wie Du den Calibre Container erstellt hast.
Du denkst es war nach der Anleitung von Marious, wenn es die Anleitung über den Aufgabenplaner gewesen ist, wovon ich jetzt mal ausgehe.
Geh mal in den Aufgabenplaner, öffne dort die Aufgabe der Installation, dort gehe auf das letzte Register, dort wo Du das Script reinkopiert hast.
Mache hiervon einen Screenshot und Poste diesen hier.
So kann man mal sehen was da evtl. schief gelaufen ist und evtl sehen wie das gelöst werden kann.

• Like
Reaktionen: wegomyway und *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
Sofern der aktuelle Container noch aktiv ist, müssten in den Volumes Daten vorhanden sein. Die würde ich erstmal wegspeichern, bevor sie beim nächsten Installationsversuch flöten gehen.

Danke für die Blumen, aber in bin froh, dass ich fehlerfrei Seinolodschie und Dogga schreiben kann. 😜:ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: wegomyway und Benie

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Sofern der aktuelle Container noch aktiv ist, müssten in den Volumes Daten vorhanden sein. Die würde ich erstmal wegspeichern, bevor sie beim nächsten Installationsversuch flöten
Da ist sie wieder, die Frage wie kann ich das speichern.... oder kann ich einfach ein zweites Image parallel installieren und das erste einfach stoppen?

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Es kommt auch darauf an wie Du den Calibre Container erstellt hast.
Du denkst es war nach der Anleitung von Marious, wenn es die Anleitung über den Aufgabenplaner gewesen ist, wovon ich jetzt mal ausgehe.
Geh mal in den Aufgabenplaner, öffne dort die Aufgabe der Installation, dort gehe auf das letzte Register, dort wo Du das Script reinkopiert hast.
Mache hiervon einen Screenshot und Poste diesen hier.
So kann man mal sehen was da evtl. schief gelaufen ist und evtl sehen wie das gelöst werden kann.
Hier das Script vom Aufgabenplaner:

docker run -d --name=calibre-web \
-p 8083:8083 \
-e PUID=1024 \
-e PGID=100 \
-e TZ=Europe/Berlin \
-e DOCKER_MODS=linuxserver/calibre-web:calibre \
-e OAUTHLIB_RELAX_TOKEN_SCOPE=1 \
-v //volume1/ebooks:/ebooks \
--restart always \
ghcr.io/linuxserver/calibre-web

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Moin!

In dem von dir im Post #3 gezeigten Screenshot lauten die Volume Bezeichnungen jedoch...

1729838415194.png

... und nicht, wie in deinem letzten Post #14...

-v //volume1/ebooks:/ebooks \

Das verwirrt mich grad ein wenig. Auch hast du in der letzten Zeile einen doppelten Slash angeführt (rot makiert),was wohl auch nicht richtig sein kann.

Nachtrag: Die PUID=1024 gehört, soweit ich das richtig interpretiert habe, dem Benutzer bzw. Administrator "admin". Bist du sicher, dass du die korrekte ID des Benutzers herausgesucht und angegeben hast, mit der Docker zusammenarbeiten soll? Oder anders ausgedrückt: ist dein "admin" Benutzerkonto aktiv? Falls ja, solltest du dich bei Gelegenheit von diesem Administrator verabschieden und dir ein "alternatives" Administratorkonto zulegen. Aber das nur nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ja, mein Admin Konto ist aktiv, die Synology ist eh nicht von außen erreichbar, daher denke ich, muss ich da eigentlich nichts ändern.....

So und diese PUID habe ich so ausgelesen und gehofft, dass das so in Ordnung ist....

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Wie gesagt… das mit der PUID und dem „admin“ sollte nur als gutgemeinter Hinweis verstanden werden, hat aber nichts mit deinem eigentlichen Problemen zu tun.

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Dankeschön :)

ich bin gerade dabei und wollte das ganze nochmal neu installieren, hätte dann einfach die alte Installation gestoppt, meinst du das klappt?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
Da ist sie wieder, die Frage wie kann ich das speichern

Wie @Tommes schon sagte, ist die config deiner Volumes zu klären.

Laut #14 sind sie dort oder hättest du sie gerne dort?

Code:
-v /volume1/docker/calibreweb:/config
-v //volume1/ebooks:/ebooks

Oder hast du nach #3 installiert?

Code:
/volume1/ebooks:/calibre:rw
/volume1/docker:/calibreweb:rw

Dann würden einige Calibre-Daten unstruktiert im "Oberrrdner Docker" rumliegen. Da sollten sie ja nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:

UrsulaB.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
wenn ich das wüsste .....
ich habe jetzt gerade mal kurz Zeit, daher installiere ich das jetzt einfach nochmal genauso, wie es in der Beschreibung steht und dann sollte ich ja etwas sehen, richtig?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat