Zugriff auf die Diskstation und Wordpress mit eigener Domain ohne Port

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AudiQ7

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich hab zuhause eine Synology DS215j mit aktuellem DM6.0

Nun habe ich in der Fritzbox eine DNS auf meine Domain eingerichtet. Gehe ich nun auf meine Domain.de bekomme ich auch mein Kontrollzentrum der Synology. Jedoch wird dies immer in der adresszeile auf domain.de:5001 umgeändert.
Jetzt habe ich unter Systemsteuerung> Netzwerk> DSM Einstellungen "Benutzerdefinierte Domain aktivieren" aktiviert. Somit fällt der Port 5001 weg und ich seh in der Adressenzeile nur noch domain.de

Momentan ist nun der vorteil ich komm aus der Firma auch auf meine Diskstation da irgendwie kein Port abgefragt wird, d.h. domain.de geht aber domain.de:5001 geht nicht, da wohl irgendwo ein Port in der Firewall deaktiviert ist.

Zusätzlich habe ich Wordpress installiert und der Pfad liegt momentan unter domain.de/wordpress.

Jetzt möchte ich das ganze aber ändern damit wenn ich domain.de eingebe der blog von Wordpress erscheint und wenn ich z.b. domain.de/nas eingebe gelange ich zu meiner Disktation.

Geht so etwas? Ich habe leider schon alles mögliche versuch aber irgendwie komme ich nicht auf ein nenner. Wenn dies nicht möglich ist, geht es über den DNS server?
domain.de > Wordpress
nas.domain.de > Diskstation

Ich danke schonmal für eure hilfe
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Ich stecke zwar nicht so tief in der Materie, aber soweit ich weiß wirst Du da mit vHosts arbeiten müssen.
Bin mir dessen aber nicht 100% sicher.

Gruß Rednag
 

AudiQ7

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das habe ich auch schon versucht. vhost erstellt domain.de umleitung web/wordpress. Ging nicht, dann hab ich mal "Benutzerdefinierte Domain aktivieren" deaktiviert und dann ging es. Dann hab ich aber das Problem das ich nur noch auf meine Station mit domain.de:5001 komme.

Ich hoffe das geht irgendwie einfacher.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.406
Punkte für Reaktionen
1.028
Punkte
194
Lustigerweise, hatte ich vor einer Stunde genau diese Thematik angesprochen. Die Lösung zum Zugriff der Diskstation über Standardports ist der Reverse-Proxy:
http://www.synology-forum.de/showth...-Reverse-Proxy&p=613202&viewfull=1#post613202

Ohne groß in den Systemeinstellungen vHost o.ä. herumzudoktern, könntest du auch einen Redirect mittels einer index.html mit einem JavaScript-Redirect erzeugen.
http://www.websmith.de/blog/webprogrammierung/redirect-suchmaschinen/redirect-mit-javascript-21/
 

AudiQ7

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Ulfhednir aber wenn ich port 5001 umleiten will meint er das er intern verwendet wird.

Irgendwie versteh ich das nicht mit den reverse-proxy
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.406
Punkte für Reaktionen
1.028
Punkte
194
So sollte es bei dir aussehen: Setzt natürlich vorraus, dass du HTTPS für DSM eingerichtet hast.
Quelle
Protokoll: HTTPS
Hostname: Deine sub.domain.xyz
Port: 443


Ziel
Protokoll: HTTPS
Hostname: localhost
Port: 5001

Vergiss beim aufrufen der Seite das https:// nicht
 

AudiQ7

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank, das hab ich nun verstanden. Leider ist dies bei mir dann nicht möglich da ich bei strato keine subdomain anlegen kann.

Also brauch ich eine Lösung wie Domain.de > Diskstation und Domain.de/nas > dsm Kontrollzentrum
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.406
Punkte für Reaktionen
1.028
Punkte
194
Also brauch ich eine Lösung wie Domain.de > Diskstation und Domain.de/nas > dsm Kontrollzentrum

Ich habe selbiges Problem. Den Suffix (/nas) konnte ich leider auch noch nicht integrieren. Die Kollegen im Forum meinen aber, dass dies theoretisch möglich sein sollte. Allerdings scheinbar nur über die Shell.
Als vorzeitige Lösung habe ich einfach einen weiteren DynDNS eingerichtet. Das klappt problemfrei.
 

AudiQ7

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Oke danke. Hast du evtl ein link wie es über Shell geht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!