Zugriff auf Diskstation über FTP oder DS File nicht mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robert_a_huber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich hab folgendes Problem. Nach einer Ferienabwesenheit von einer Woche ist es nicht mehr möglich über das Web auf das NAS zuzugreifen.

Über FTP bekomm ich die Fehlermeldung: ECONNREFUSED
Über DS File, anmeldung mit Synology DDNS: Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden.
Anmeldung mit QuickConnect funktioniert.
Lokaler Zugriff über LAN funktioniert.

DDNS Status normal.

Es wurden in dieser Woche keinerlei Änderungen weder am Netzwerk noch am Router vorgenommen, da niemand Zugang zu diesen Geräten hatte.
Den einzigen Protokolleintrag der auffällt war:

IP address [169.254.122.215] and subnet mask [255.255.0.0] were assigned to the DHCP client on [LAN 1].

zu einem Zeitpunkt da niemand Zugriff auf das NAS hatte / während meiner Abwesenheit.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Robert

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Läuft deine Syno und deine Internetverbindung ständig?
Laut dem Log müsste deine Syno zu dem Zeitpunkt hochgefahren sein.

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit DDNS. Meine DS wird über nacht heruntergefahren. Ich hab dann auch eine Zeit lang das Modem über Nacht ausgesteckt.
Am nächsten Tag ist dann immer eine Mail gekommen, in der stand, dass synology.me keine Verbindung zur DS herstellen kann.
Es wurde aber immer zuerste das Modem und dannach die DS hochgefahren, trotzdem ging dann einen halben Tag von außen nichts, erst gegen Nachmittag ist dann wieder eine Mail gekommen mit eine Wiederherstellungsnachricht.

Gabs vll einen Stromausfall?

robert_a_huber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort. da ich abwesend war, weiss ich nichts von einem stromausfall.
leider bekam ich auch keine nachricht per mail. was in ähnlichen fällen früher immer passierte.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Wie siehts damit aus?

Läuft deine Syno und deine Internetverbindung ständig?

Meine Tipps für Anlaufstellen wären DDNS Anbieter checken. Ich nutze synology.me und da seh ich ob die DS erreichbar ist oder nicht.
Portfreigabe am Router checken.

Bei mir hat die DS auch immer gesagt DDNS sei ok obwohl ich keine Verbindung hatte. Grund dafür was, dass die automatische Portfreigabe über PnP nicht funktioniert hat. Mein Router hat eine PnP Tabelle, dort wurde der Prot eingertagen. Damit die Portfreigabe aber wirklich als solche funktioniert musste ich den Port in einer anderen Tabelle eintragen. Da bei dir das ganze ja schon funktioniert hat, kann ich mir nur vorstellen, dass da irgendwo was durcheinander geraten ist.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist denn 169.254.... wenigstens dein "normaler" IP Bereich?
Das würde ja wenigstens auf einen reboot von NAS oder Router hindeuten. Sind dort irgendwo automatische updates aktiv?
Des weiteren würde ich auch den DDNS überprüfen, auch wenn da Status normal steht. Mal schauen ob die IP Adressen von Dienst und deine eigene übereinstimmen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997

robert_a_huber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke. ich verwende synology.me. in dsm und auf der webseite von synology erscheint der zustand als normal. hostename und ip zugewiesen.
portfreigaben wurden nicht geändert (screenshot in der beilage).portweiterleitung.jpg.

automatische portfreigabe finde ich am router nicht. ist das nötig?

robert_a_huber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke.
mein normaler bereich liegt bei 192.168.xxx
automatisches update von dsm war aktiviert.
wo finde ich meine eigene ip adresse?

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke das deine DS die IP neu zugewiesen bekommen hat und nicht mehr die 192.168.1.35 ist und somit deine Port Weiterleitungen nicht auf der DS landen!

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DHCP wo nicht aktiviert? Router und/oder Synology?

robert_a_huber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dhcpv4 am router aktiviert
dhcp server auf der nas nicht aktiviert.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, und wie wird die IP der DS gesetzt? Fragt diese den DHCP Server oder ist dort eine feste IP eingetragen?
Wenn sie die vom DHCP Server bekommt, ist dort (Router) festgelegt das sie immer die ...35 bekommt?
Und welche IP hat die DS zur Zeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat