Zugriff auf Docker Dateien Systemkonfiguration bekommen?

Skyfay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kurze Frage am Rande.
Die Datenbank ist das einzige was ich sichern muss oder?
Und kann ich für ein Update die Konsole im docker nutzen oder muss ich den immer neu aufsetzen und dann einfach die Datenbank übernehmen?

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Das Update machst du über die GUI.

Erstmal rechte Maustaste auf den Container und Einstellungen->Exportieren. Containereinstellungen und geeignetes Ziel auswählen. Das empfiehlt sich generell für jeden laufenden Container.
Für das Update gibt es zwei Wege, ein relativ schneller mit wenig Downtime und ein sauberer, mit mehr Downtime. Auf die schnelle eimfach das neue Image laden und sobald es bereit ist den Container stoppen, rechte Maustaste Aktion->Inhalte löschen. Sobald der Container wieder bereit ist, selbigen starten.
Für den sauberen Weg zuerst Container stoppen und löschen, dann Image löschen und aktuelles laden. Sobald bereit, bei den Containern oben die Einstellungen->Importieren auswählen. Das vorher gesicherte Backup laden und sobald bereit den Container starten. Sollte man statt dem latest Image eines mit Version verwenden, muss vorher das Backup entsprechend editiert werden.

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Darf ich fragen, warum der eine Weg unsauber ist und der andere sauber?

Es würde mich wundern wenn der "unsaubere Weg" den bestehenden Container nicht auch ersetzen würde, da ein Container immer gegen eine exakte Version (genauer dem sha256 Digest) eines Images gebunden ist.

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Sauberer nur in meiner Vorstellung. Sicher hat man ohnehin tonnenweise Images nach einer Weile herumliegen, egal welchen Weg man wählt. Ein image prune räumt nach ein paar Wochen immer ettliche GB Platz frei. Also die Hoffnung, zumindest das alte Image sauber entfernt zu bekommen, ist schonmal vergebens. Aber ich weiss nicht im Detail wie die Docker GUI von Synology arbeitet. Der längere Weg würde zumindest alle Vorraussetzungen erfüllen, hinterher alles ordentlicher zu hinterlassen. Echte Kontrolle hat man bei einer GUI aber nicht. Ich selbst nutze auch nur den Inhalte-löschen-Weg und habe bisher keine Probleme bemerken können.

Skyfay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das Update machst du über die GUI.

Erstmal rechte Maustaste auf den Container und Einstellungen->Exportieren. Containereinstellungen und geeignetes Ziel auswählen. Das empfiehlt sich generell für jeden laufenden Container.
Für das Update gibt es zwei Wege, ein relativ schneller mit wenig Downtime und ein sauberer, mit mehr Downtime. Auf die schnelle eimfach das neue Image laden und sobald es bereit ist den Container stoppen, rechte Maustaste Aktion->Inhalte löschen. Sobald der Container wieder bereit ist, selbigen starten.
Für den sauberen Weg zuerst Container stoppen und löschen, dann Image löschen und aktuelles laden. Sobald bereit, bei den Containern oben die Einstellungen->Importieren auswählen. Das vorher gesicherte Backup laden und sobald bereit den Container starten. Sollte man statt dem latest Image eines mit Version verwenden, muss vorher das Backup entsprechend editiert werden.
Also eigentlich neuen Container starten und Daten übernehmen (Datenbank) und den altern dann löschen?
Und wann ich ein Update habe muss ich wohl selber immer mal wieder schauen?

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Eigentlich einfach nur den aktuellen Ersetzen. Mit Inhalt löschen wird der alte Container gelöscht und auf Basis des aktuellsten geladenen Images neu erstellt. Externe Daten bleiben erhalten (Im Dockerverzeichnis und externen Datenbanken etc). Ob für Bitwarden eine Update verfügbar ist, sieht man zB im Admin Portal unter Diagnostics.

Skyfay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
1607510387806.png
Also hätte ich jetzt ja ein Update ?

Wie ich die Daten lösche habe ich auch gefunden.
Aber wie das ersetzen funktioniert habe ich irgendwie noch nicht feststellen können.

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Ja, das Web Frontend hat eine neue Version verfügbar. Einfach vorgehen wie beim Inhalte-löschen angegeben und danach sollte im Admin Portal die neueste Version auch unter Installed stehen.

Skyfay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also ich habe das "latest" bild heruntergeladen, den Server gestoppt und dann "Inhalt Löschen" gemacht.
Danach habe ich neu gestartet es ist allerdings noch alles gleich.
Habe ich noch was vergessen?

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Das Update ist noch nicht im latest auf dem Docker-Hub enthalten. Letztes Update für latest Image ist 2 Monate alt.

Skyfay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ok.
1607515210562.png

Ich habe gerade gesehen, dass es da ja schon sehr viel neuere Versionen gibt.
Was ist da der Unterschied und welche sollte ich nehmen.
Dazu fände ich interessant welche Version für die Nas Systeme sind?
alpine, arm32v6, aarch64 oder einfach die ohne etwas dahinter?

Updatet das immer gleichzeitig Server und Web Interface?

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
einfach die ohne etwas dahinter?
-alpine und ohne was dahinter können verwendet werden. Alpine ist als Image kleiner. ist in deinem Fall eh egal, da du exakt das Tag aktuallisieren musst, was von deinem "alten" Container heute schon verwendet wird. Nur dann erzeugt "Inhalte löschen" einen Container auf Basis der neuen Image Version.

Für bitwardenrs/server zeigt das latest Tag auf exakt dasselbe image wie das 1.17.0 Tag.

Skyfay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Alles klar.
Sollte ich jetzt also eine neuere Version bzw, die neuste Version herunterladen ?

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Für bitwardenrs ist eine neue Version im Dockerhub drin. Jetzt kannst du die latest Version updaten.

Skyfay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hat super funktioniert, vielen Dank für eure Hilfe!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat