Zugriff auf DS 214play über Fernseher - Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schoemoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Abend,

ich greife mit meinem Fernseher auf meine DS214play zu. Per DLNA schau ich dann üblicherweise die dort abgelegten Filme. Bisher auch alles problemlos.

Seit gestern habe ich jedoch folgenden Effekt:

1. Ich sehe das NAS als Medien-Quelle im Fernseher
2. Wenn ich dieses dann über den Fernseher anwähle, kommt die Fehlermeldung: "Verbindung zum Server fehlgeschlagen"

Auf das Verzeichnis auf dem NAS selbst komm ich mit z.B. Windows, dort Explorer, drauf. Ich dachte erst, dass ist ein Problem mit dem TV, aber da wurde nichts geändert (und kann auch nicht viel eingestellt werden - Pana). Es wurde auch im restlichen Netzwerk, inklusive der DS, nichts geändert. Ich ahbe auch schon alles mehrfach neu gestartet und die Tipps aus dem Forum, die ich so gefunden habe, abgeklappert. Hat aber alles nichts gebracht.

Gab es irgendeine Änderung beim letzten Update der Synology, dass das Verhalten erklären könnte? Hatte schon mal jemand ein solches Szenario? Haben sich vielleicht irgendwelche Rechte quer gestellt?

Ich wäre echt dankbar für Tipps, bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Einen schönen Abend

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Leider schreibst du nichts zu DSM-Version usw. Zumindest einige User haben davon berichtet, dasd ihr Medienserver nach gewisser Zeit deaktiviert wird. Wenn du nach einem Neustart wieder zugreifen kannst, würde das auf ein solches Phänomen hindeuten.

schoemoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Installiert ist die neueste DSM-Version, DSM 5.1-5022 Update 1 vom 16.01.2015.
Die Geschichten mit der Deaktivierung des Medien-Servers habe ich auch gelesen. Ich kann das NAS aber im TV unter Medien-Server sehen, nur dessen Inhalte halt mit o. g. Fehlermeldung halt nicht. Daher bin ich mir unsicher, ob es das gleiche Phänomen ist. (http://www.synology-forum.de/showthread.html?62155-Medienserver-scheint-sich-selbstst%E4ndig-zu-deaktivieren)

Und nein, ein Neustart hat bei mir leider nichts gebracht.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deine Infos sind immer noch zu dünn!
Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung? Screenshot d. Netzwerkkonfiguration der DS/Router?

schoemoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habs herausgefunden :D:

1. Öffne in der DSM-Oberfläche den Media-Player.
2. Klicke auf den Reiter "DLNA-Kompabilität
3. Dann weiter auf den Button "Geräteliste" --> dahinter verbergen sich dann die Geräte, die bereits auf das NAS per DLNA zugegriffen haben (das ist nicht neu und gibt es schon eine Weile, ABER)
4. Suche nach meinem TV-Grät
5. Unter Profil kann ich nun ein explizites Profil "Panasonic TV" auswählen
6. Speichern nicht vergessen

Und siehe da: Die Inhalte der Media-Ordner werden wieder angezeigt.
Also ich will jetzt nicht streiten, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich derartiges mit definierten Profilen schon mal gesehen habe. Oder es wurde hier was veändert. Eingestellt waren bei mir auch nur das "Standard Profil". Und hätte es das bereits frührer gegegeben, hätte ich dran gespielt. Aber gut. Jetzt bin ich erst mal zufrieden.

Trotzdem danke.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Diese Geräteprofile gab's auch unter DSM-4.x schon.

schoemoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aber vielleicht wurde doch etwas mit dem letzten Update geändert. Und sei es nur in einzelnen Profilen. Ist doch schon komisch, dass auf einmal derartige gehäuft Probleme.

Smarty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und hat sich was getan?
ist durch die bloße Definition des Profils von "Standard Profil" auf zB "Samungs TV" der DLNA Dienst nicht mehr vermisst worden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat