Zugriff auf DS über EZ-Internet mit Strato-Domain einrichten??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

A-Kiel-Pulco

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bin stolzer Besitzer einer DS212+ und seit gestern Telekom-Kunde, so dass ich einen neuen Router nutze (Fritzbox 7390)
Mein Vorhaben habe ich mit dem alten Router (4 Jahre alte VF Easybox) nicht mehr angepackt.

Ich verzweifle daran, wie ich über das Internet auf die DS zugreifen kann.
Eine Domain habe ich mir bei Strato gesichert, da ich dort auch andere Dienste nutze.

Die Fritzbox ist bis auf ein paar WLAN-Spielerein noch unangetastet.
Daher erste Frage: muss ich im Router schon irgendwas anpassen oder überschreibt EZ-Internet alle wichtigen Einstellungen?

Zweite Frage: Wie kann ich über EZ-Internet mit meiner Strato-Domain eine Verbindung aufbauen?
Wenn ich den EZ-Client starte, wähle ich zunächst, dass ich die Verbindung über einen Router aufbauen will (unterstes Feld).
Dann bietet er mir HTTP oder HTTPS zur Auswahl. Ist HTTPS hier korrekt?
Als nächstes würde ich die Ports 7001 und 5001 für die Portweiterleitung auswählen.
Danach wird man nach dem DDNS-Anbieter gefragt. Ich wähle die dritte Möglichkeit "Einen bestehenden Hostnamen von Ihrem DDNS-Anbieter verwenden".
Ab da komme ich dann nicht weiter, weil Strato nicht in der Serviceanbieterliste geführt ist.

Habe inzwischen schon den "DDNS updater" installiert, scheitere aber daran, Strato als Anbieter anzulegen.
Welche Angaben muss ich in den einzelnen Feldern hinterlegen, damit Strato im EZ-Client angelegt wird?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt. Habe selber schon 6 Stunden Internet-Recherche hinter mir und komme einfach nicht weiter.
Gerne auch den Thread verschieben, wenn mein Anliegen hier nicht richtig ist.

Viele Grüße aus Kiel
A-Kiel-Pulco
 
Mitglied seit
07. Dez 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi A-Kiel-Pulco,
welches DSM hast Du installiert? Ggf. solltest Du erst das DSM updaten, weil leider die folgenden Einstellungen bei jedem Update der DSM überschrieben wird und erneut durchgeführt werden muss.

Außerdem solltest Du Dich ein wenig mit einer Text-Konsole umgehen können, weil man muss leider einige Dateien darin ändern. Also Du braucht ein SSL Tool. Ich benutze hierzu Putty. Wenn man die IP Adresses der DiskStation eingibt und dann root/passwort (vom admin) ist man remote auf dem Rechner als root user - nur als solcher kannst Du die Dateien ändern.

Dann über den Befehl cd /etc.defaults in das Konfigurationsverzeichnis springen. Dort gibt es eine Datei ddns_provider.conf, die man ändern muss. Ich benutze hierzu vi (ggf. im Internet die Bedienung recherchieren). Dort dann am Ende eingeben:
[strato]
modulepath=DynDNS
queryurl=http://dyndns.strato.com/nic/update?system=dyndns&hostname=meineWebAdresseVonSt rato&wildcard=OFF&backmx=NO&offline=NO

Anschließend noch in die Datei /etc/ddns.conf folgenden Eintrag hinzufügen:

[strato]
hostname=meineWebAdresseVonStrato
passwd=meinPWD
username=meinUserBeiStrato

wobei mein Username gleich dem Hostname ist.

DS neustarten.

Ich hoffe, dass hilft. Es gibt auch diverse andere Hilfen hier im Forum DDNS und STRATO sollte helfen.

Ciao Zaphod
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Kleiner Tipp: Vergiss "EZ-Internet"!

Mach sämtliche Einstellungen manuell in deiner Fritz!Box!
Also DDNS (Strato) und Portweiterleitungen. Einfacher geht´s wirklich nicht als mit der AVM-Oberfläche.

BTW: In den 6 Stunden Recherche hättest du hier sicher alles notwendige längst gefunden. ;-)
 

casnoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Na, hier haben wir ja einen Kieler Woche Lotto Besucher, wie? :D
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Noch ein Hinweis:

Wenn du´s schon mit EZ-Internet versucht hast, dann wird sich wahrscheinlich auch die Firewall auf deiner DS dadurch verändert haben. Lösche dort erstmal alle Regeln und klick dort ganz unten auf "... alles zulassen".

@casnoff,
das mit der Kieler Woche habe ich nicht verstanden.
 

casnoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
@ Ap0phis

Angeblich soll es ja noch Segelsport bei der Kieler Woche geben aber ansonsten ist es ein kilometerlanger Rundkurs aneinandergereiter Bierbuden, die hier und da von Musikbühnen unterbrochen wird. Auf einer jener diesen tritt alljährlich Lotto King Karl auf und gibt unter anderem `Hamburg meine Perle` zum Besten. Ebenfalls alljährlich werden alle Zuhörer mit `Hallo A-Kiel-Pulco`begrüßt. Daher der Rückschluss :D
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Danke für den Hinweis. Wieder was gelernt. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!