Zugriff auf DS über Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maggusch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hilfe!!!
Ich hab mich jetzt schon stundenlang mit dem Thema über das Forum hier (bin neu hier...) sowie über Synology support beschäftigt, bin aber wohl doch offensichtlich zu blöd, das entsprechend einzurichten...
Kurz: Hab ne DS 215j, auf die zu Hause über das Netzwerk sowie von extern über Mac und iPhone zugegriffen werden soll. Im Netzwerk alles wunderbar, aber von extern klappts nur über Quickconnect. Sollte aber auch über den Finder des externen Mac als auch über eine Internetverbindung des iPhone zugegriffen werden können.
Hab bislang versucht, alles entsprechend einzurichten (DDNS über Synology). Den vom Synology-support beschriebenen Web-DAV-Reiter finder ich auf der Oberfläche der DS leider nicht...
Mein Router ist übrigens eine Fritzbox 7390.

Ihr seht, meine Kenntnisse sind offenbar zu rudimentär, um damit gut klarzukommen. Kann mir jemand helfen (und ne Erklärung, als wär ich 8 Jahre alt, wäre super ;))???
Vielen Dank.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hallo und Willkommen hier!
Über Quckconnect gehts doch schon mal für das iPhone per DS File. Für dieses Telefon gibts doch einige Apps im Appstore.
Was meinst Du über externen Mac? Also aus fremden Netz? Eine Möglichkeit geht über WebDAV. Das ist ein eigenständiges Paket unter DSM 6 und heißt WebDAV Server.

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das so gemacht, dass ich den DynDNS-Dienst am Router laufen habe, und dann die relevanten Ports auf die IP der DS im Router umleite (öffne), also 5000/5001 für http/https bzw 21 falls ftp.
Beim Aufruf der Url per http/s der Dyndny-Adresse den Port anhängen, also zB meindyndns.....com:5000 Das dafür notwendige Login muss natürlich an der DS mit den entsprechenden Rechten ausgestattet sein.

synpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Beim Aufruf der Url per http/s der Dyndny-Adresse den Port anhängen, also zB meindyndns.....com:5000 Das dafür notwendige Login muss natürlich an der DS mit den entsprechenden Rechten ausgestattet sein.

Das ist klar und funktioniert auch.

Ich würde aber gerne ein "Netzlaufwerk" unter Win7 zu der Synology einrichten ...

EDIT: sorry, falsches Thema, das gleiche wurde von mir auch schon geöffnet ...

Sílthrim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

hast du schon die Firewall Einstellungen der DS überprüft?

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine weitere Option wäre die Einrichtung eines VPN-Tunnels, also VPN am Router und am Rechner einrichten, dann verhält sich dein lokales Netzwerk auch extern wie ein lokales und du musst dich nicht umgewöhnen oder extra was einstellen.

synpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Scheint alles MIST zu sein. WebDAV deinstalliert, werde mit WinSCP eine FTPS-Verbindung nutzen, das ist die Alternative zur Weboberfläche des NAS und dem Dateimanager von Windows7. :cool:

EDIT:
noch einfacher ist der Zugriff per Linux-Dateimanager: STRG+L und Adresse eingeben sftp://domainname.dyndns.org:22, Benutzer, Passwort, und das Laufwerk ist eingebunden ...

Zuletzt bearbeitet:

Maggusch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ThonaV
mein iPhone greift über 3G auch nicht per DS File zu... Trotz entsprechender App.
Externer Mac bedeutet tatsächlich aus fremdem Netz (von der Arbeit aus). WebDAV hab ich installiert und die entsprechenden Eintragungen gemacht. Nur dann kommt leider folgende Fehlermeldung: "Beim Verbinden mit dem Server "XXX" ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut."
Alternativ dazu bei Anmeldung über DDNS (was ich versucht habe entsprechend einzurichten) kommt: ...Es können sich keine weiteren Benutzer an diesem Dateiserver anmelden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Liegt es an der Einstellung der Fritzbox???
Danke,
Gruß
Maggusch

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Funktioniert dein DDNS Dienst denn überhaupt? Kommst du auf die Oberfläche deiner Fritzbox? Welchen Internetprovider hast du? Bekommst du eine native IPv4?

Maggusch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Steve,

zu Hause komm ich problemlos auf die Oberfläche der Fritzbox. Provider 1&1. Finde ich die nativeIPv4 auf der Fritzbox?

Das komische an der ganzen Sache ist, dass ich vor 2 Monaten die DS wegen zweier defekter Platten habe einschicken müssen, zurückbekommen mit 2 neuen Festplatten. Mit den alten hat das alles problemlos funktioniert und auch das Einrichten der Verbindung von externem Netzwerk hab sogar ich problemlos hinbekommen - jetzt klappt das überhaupt nicht mehr..,

Das mit der nativen IPv4 schau ich heute Abend nach (wenn es auf der Fritzbox ist)

Danke

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ja, deine IP findest du auf der Übersichtsseite der FritzBox.
Wichtig zu wissen wäre erst einmal, ob dein DDNS Dienst überhaupt funktioniert. Wenn das nicht klappt, dann ist alles andere erst einmal nebensächlich.
Was passiert, wenn du einen Ping auf deine DDNS Adresse machst?
Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast du den DDNS über deine DS laufen? Kannst du das auf deine FritzBox verlagern? Dort müsste es möglich sein, einen benutzerdefinierten DDNS Provider anzugeben.

bendione

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte es folgendermaßen gelöst:

VPN eingerichtet (geht mit Fritzbox relativ einfach)
Dann mit Kommando NET USE ein Netzlaufwerk anlegen.

Maggusch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stewi,
wenn ich meine IP-Adresse anpinge, kommt "10 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss". Heißt wohl, klappt nicht, oder? Liegt dann das Problem an meiner Fritzbox? Wie kann ich das ändern?
Wenn ich eine andere IP angebe (die mir direkt in der Synology-Oberfläche unter Systemsteuerung - Allgemein genannt wird) werden die Pings beantwortet, bei Versuch des Verbindens mit der DS über externes Netzwerk kommt die Fehlermeldung "Es können sich keine weiteren Benutzer an diesem Dateiserver anmelden. Bitte versuchen Sie es später erneut." ???

Gruß
Maggusch

Zuletzt bearbeitet:

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ja, das sieht so aus.
Um es kurz zu machen:
Versuch mal in der FritzBox deinen DDNS Account einzurichten. Dort bekommst du dann auch gleich Feedback, ob es geklappt hat oder nicht. Dann machst du eine Portweiterleitung vom Port 5001 auf die DS und versuchts von außen darauf zuzugreifen.
https://quickconnect_ID.synology.me:5001 (Oder du suchst dir einen anderen DynDns Dienst wie z.B. no-ip.com, selfhost etc.)
Auf der Übersichtsseite der FritzBox steht rechts unter "Komfortfunktionen" auch, ob DDNS aktiviert ist und ob die URL erfolgreich eingetragen wurde.
Wenn das klappt, dann kannst du darauf aufbauen und WebDav einrichten.

Maggusch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Stewi, ich mag verzweifeln...

Also, alles m.E. so eingerichtet, DDNS über Fritzbox funktioniert auch lt. Anzeige. Bei "Server verbinden" des Mac am externen Netzwerk kommt aber (nach der Frage der Vertrauenswürdigkeit des Zertifikates und Passworteingabe) dass ein Fehler aufgetreten sei, soll Serviername oder IP-Adresse prüfen und ggf. Systemadmin kontaktieren....

Wo liegt der Fehler????

Kommando zurück, scheint der falsche "Nachgang" in der Adresse gewesen zu sein (hatte :5001, funktioniert mit :5006). Wäre das so korrekt???

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Der Port 5001 wird per Standard auf den DSM geleitet, 5006 ist iirc für WebDav. Die Angabe des Ports ist natürlich maßgeblich für die gewünschte Applikation die gestartet werden soll.

Klappt denn jetzt alles so wie du es wolltest?

Maggusch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
denke schon, mit 5006 kann ich ja auch so bei der Anmeldung lassen, oder?
Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wenn alles so läuft wie es soll, dann kannst du das so lassen.
Denk daran, deine Firewall auf der DS einzurichten und entsprechend starke Passwörter zu benutzen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Maggusch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, jetzt verzweifel ich vollends, vielleicht hab ich auch einfach einen krassen dummen Denkfehler...
Ob der Zugang vom externen Netzwerk funktioniert via Mac weiß ich nicht, kann ich derzeit auch nicht ausprobieren (Urlaub..), aber gestern ging der Zugang noch via 3G Iphone mit anderer IP, heute kein Zugriff mehr.
Zudem kann ich seit gestern nicht mehr auf meine Sonos-Musikbibliothek zugreifen, kann mir jemand helfen???
Oder fahr ich alles nochmals auf 0 und richte es neu ein???

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Irgendwie deutet das alles auf ein Problem mit deinem Dyndns hin. Vielleicht mal einen anderen Anbieter versuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat