Zugriff auf DS212+ sehr langsam, CPU Ausnutzung niedrig, System trotzdem überlastet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suduroy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forum-Teilnehmer.

Seit Tagen beschäftigt mich ein Problem mit meinem NAS, welches ich nicht selbst gelöst bekomme.

Modellname: DS212+
DSM-Version: 4.3-3827
2 Festplatten mit je 3TB, RAID 1, Festplatten zur Hälfte gefüllt.

Das System hat über einen langen Zeitraum einwandfrei funktioniert. Während des Urlaubes wurde der NAS für 10 Tage ausgeschaltet. Nach der erneuten Inbetriebnahme tritt folgendes Problem auf:

Beschreibung:
- Der Zugriff auf die Weboberfläche ist möglich, aber langsam.
- Ganz schlecht sieht es mit dem Zugriff auf freigegebene Laufwerke aus. Kleine Dateien (ca. 20kB) lassen sich gerade noch öffnen, wenn man auch einige Sekunden warten muss. Hingegen gelingt es nicht, Bilder (ca. 2 bis 6 MB) zu öffnen. Die Verzeichnisstruktur und die Dateinamen sind zu sehen.

Das beschriebene Verhalten ist identisch von 2 Computern aus (Desktop & Laptop), jeweils Windows 7.

Was mich stutzig macht bzw. wofür mir eine Erklärung fehlt:

- Im Ressourcenmonitor wird die Leistung der CPU wie folgt beschrieben: Ausnutzung ca. 10 % (8% Benutzer und 2% System). I/O Warten 1-2%. Die Durchschnittsleistung (1, 5 bzw. 15 Minuten) Beträgt jeweils irgendetwas zwischen 1,10 und 1,60.
- Die Speicherausnutzung beträgt ca. 10%.
- 3 Prozesse laufen: rsrcmonitor2.cgi, top.cgi und polling.cgi. In Summe kommt man auf ne CPU-Auslastung <10%.

Eine Durchschnittsleistung von >1 bedeutet doch, das die CPU zu mehr als 100% Ausgelastet ist, oder? Wie passt dies dann mit den anderen Werten, z.B. CPU Ausnutzung von 10% zusammen? Und es warten keine Prozesse auf die Ausführung (I/O Warten 1-2%).

Mehrere Neustarts blieben ohne Erfolg. Testweise hatte ich "Antivirus Essential" mal gestartet, auch dies lief in extrem langsamer Gewindigkeit.

Danke für Eure Hilfe

Suduroy

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.051
Nur zur Sicherheit: Hast Du Dir einmal die SMART-Daten der Platten angesehen?

Eine Durchschnittsleistung von >1 bedeutet doch, das die CPU zu mehr als 100% Ausgelastet ist, oder?

Nein, ein load von >1 bedeutet, dass mehrere Applikationen die CPU fordern. Ich habe aktuell bei meiner 214+, die ich gerade per putty aus dem HD-Ruhezustand geweckt habe, einen load von 2,5-3 bei 100% idle Angabe im top. Alles, was Du schreibst, deutet darauf hin, dass es bei Dir kein Lastproblem gibt.

Suduroy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SMART-Status beider Festplatten ist Normal.

Kann es an der Netzwerkschnittstelle (LAN) der DS212+ liegen?
Wie bzw. was kann man hier testen? Treiber?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.051
SMART-Status beider Festplatten ist Normal.

Das besagt gar nichts. Hast Du Dir die einzelnen Werte angesehen? Und hast Du schon einmal einen Blick in die /var/log/messages geworfen? Vielleicht gibt es dort Hinweise.

Suduroy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die einzelnen Werte (IDs) beider Festplatten unter SMART-Informationen haben alle den Status OK. Die einzelnen Werte selbst kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir einfach das Wissen. Sorry.

Warum fällt Deine Vermutung gerade auf die Festlatten? Das langsame Öffnen der Weboberfläche sowie dortige Programme wie z.B. des Speicher-Managers lässt mich irgendwie an der Performance bzw. der Netzwerkschnittstelle zweifeln.

Im Ressourcenmanager unter Leistung/Netzwerk bleiben die Werte im niedrigen kB/s-Bereich, obwohl ich versuche große Dateien (z.B. Bilder) über das freigegebene Laufwerk zu öffnen. Hier würde ich ganz andere Übertragungsraten erwarten. Bzw. mit diesen niedrigen Werten ist es nicht verwunderlich, dass sich Bilder nicht öffnen lassen ...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.051
Die einzelnen Werte (IDs) beider Festplatten unter SMART-Informationen haben alle den Status OK. Die einzelnen Werte selbst kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir einfach das Wissen. Sorry.

Die haben auch beim Übergang ins Jenseits oftmals noch den Wert OK. Poste sie bei Bedarf, dann können wir diesen Punkt klären.

Warum fällt Deine Vermutung gerade auf die Festlatten? Das langsame Öffnen der Weboberfläche sowie dortige Programme wie z.B. des Speicher-Managers lässt mich irgendwie an der Performance bzw. der Netzwerkschnittstelle zweifeln.

Ich will nur sicher gehen, da die Platten das heikelste Thema sind. Wenn die so wackeln, dass die Performance derart einbricht, dann schmeißen sie normalerweise Fehler. Deshalb halte ich die Platten als Ursache für eher unwahrscheinlich. Sind sie es aber doch, könnte das sehr unangenehme Folgen haben. Und da sich die SMART-Daten schnell checken lassen, würde ich das empfehlen. Die Netzschnittstelle kann sicherlich auch einen weg haben, aber daran glaube ich auch nicht so recht. Das läßt sich aber schwieriger überprüfen - zumindest habe ich da keine Idee.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suduroy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Bei PING kommt es sporadisch vor, dass nur 3 von 4 Pakten übertragen wurden. Kam bei ca. 30 Versuchen 3 mal vor.

Ping.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.051
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Bei PING kommt es sporadisch vor, dass nur 3 von 4 Pakten übertragen wurden. Kam bei ca. 30 Versuchen 3 mal vor.

Das solltest Du genauer untersuchen. Ein paketloss im LAN ist ungewöhnlich, da ist dann auf jeden Fall etwas faul. Die Ursache solltest Du auf jeden Fall lokalisieren und beseitigen. Vielleicht ist das letztlich auch die Ursache für die Transferraten.

Deine Attachments in Beitrag #7 funktionieren übrigens nicht, da kommt eine Fehlermeldung. Vielleicht kannst Du die SMART-Screens nochmal hochladen.

Suduroy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das solltest Du genauer untersuchen. Ein paketloss im LAN ist ungewöhnlich, da ist dann auf jeden Fall etwas faul. Die Ursache solltest Du auf jeden Fall lokalisieren und beseitigen. Vielleicht ist das letztlich auch die Ursache für die Transferraten.

Wo setzt man hier an?

PC und NAS sind über einen GB-Switch verbunden. Könnte der Switch die Ursache sein?

Außer PC Und NAS hängen noch per LAN ein weiterer Switch (für Stereoanlage und Wii) sowie die BVerbindung zum Router (per PowerLAN) dran.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.051
Ich bin wahrlich kein Netzwerkexperte. Ich würde alles Schritt für Schritt durchprobieren. Also erstmal die DS direkt an den Rechner. Wenn das läuft, dann den Switch dazwischen usw. Ich würde eher an ein defektes Kabel denken als an den Switch, aber das bekommst Du ohne Analysehardware nur durch probieren 'raus.

Suduroy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin wahrlich kein Netzwerkexperte. Ich würde alles Schritt für Schritt durchprobieren. Also erstmal die DS direkt an den Rechner. Wenn das läuft, dann den Switch dazwischen usw. Ich würde eher an ein defektes Kabel denken als an den Switch, aber das bekommst Du ohne Analysehardware nur durch probieren 'raus.

Ursache gefunden. :)

Habe den Switch einfach mal durch einen anderen ersetzt. Und siehe da, der Zugriff via Laufwerksfreigabe ist wieder möglich.

@ dil88: Vielen Dank für sämtliche Tipps und Analysen.

Gruß, Suduroy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat