- Mitglied seit
- 10. Nov 2020
- Beiträge
- 12
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 1
Hall werte Synology-Profis,
ich muss mich vorab als Netwerk- & NAS-DAU outen. Also seit bitte gnädig mit mir....
Ich habe vor 4 Jahren eine DS216j gekauft und eingerichtet. Sie dient bei mir lediglich als "dummer" Datensammler auf dem alle Familienmitglieder ihre Daten "händisch" ablegen.
Zur Zeit greifen 4 PCs (3x Laptop, 1x Tower) über LAN, DLAN und WLAN (je nach Standort im Haus) über eine Fritzbox7490 auf die DS216j zu.
Funktioniert seit 2016 soweit problemlos.
Als Admin nutze ich eine Laptop mit WIN 8.1.
Nun habe ich einen neuen Laptop angeschafft (WIN10) und versuche wie folgt auf die DS zuzugreifen:
"Explorer/Netzwerk/Andere Geräte":
Die DS wird unter "Andere Geräte" angezeigt und ich kann mittels User+Passwort darauf zugreifen und über die "File Station" die Verzeichnisse+Daten sehen.
"Explorer/Netzwerk/Computer":
Hier wird die DS nicht angezeigt. Auch die Eingabe von \\ds216j in der Explorer-Kommandozeile (muss ich bei meinem "alten" Laptop manchmal machen) hilft nicht weiter.
Ich werde dann nach Netzwerkanmeldeinformationen gefragt (Benutzername+Kennwort), das war bei meinem "alten" Laptop bisher nicht der Fall. Gebe ich hier Benutzernamen+Passwort der DS ein, die ich 2016 einmal festgelegt, aufgeschrieben und nicht mehr geändert habe, dann bekomme ich eine Fehlermeldung "Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch.".
An dieser Stelle komme ich jetzt nicht mehr weiter...
Kann ich die 2016 vergebenen "Benutzername und Kennwort" irgendwie in der "Systemsteuerung der DS" überprüfen?
Muss ich bei Windows 10 irgendwelche Netzwerkfreigaben erteilen?
Gibt es andere Tipps...?
Hoffe ihr versteht mein Problem bzw. meine laienhaften Erklärungsversuche....
Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß Michael
ich muss mich vorab als Netwerk- & NAS-DAU outen. Also seit bitte gnädig mit mir....
Ich habe vor 4 Jahren eine DS216j gekauft und eingerichtet. Sie dient bei mir lediglich als "dummer" Datensammler auf dem alle Familienmitglieder ihre Daten "händisch" ablegen.
Zur Zeit greifen 4 PCs (3x Laptop, 1x Tower) über LAN, DLAN und WLAN (je nach Standort im Haus) über eine Fritzbox7490 auf die DS216j zu.
Funktioniert seit 2016 soweit problemlos.
Als Admin nutze ich eine Laptop mit WIN 8.1.
Nun habe ich einen neuen Laptop angeschafft (WIN10) und versuche wie folgt auf die DS zuzugreifen:
"Explorer/Netzwerk/Andere Geräte":
Die DS wird unter "Andere Geräte" angezeigt und ich kann mittels User+Passwort darauf zugreifen und über die "File Station" die Verzeichnisse+Daten sehen.
"Explorer/Netzwerk/Computer":
Hier wird die DS nicht angezeigt. Auch die Eingabe von \\ds216j in der Explorer-Kommandozeile (muss ich bei meinem "alten" Laptop manchmal machen) hilft nicht weiter.
Ich werde dann nach Netzwerkanmeldeinformationen gefragt (Benutzername+Kennwort), das war bei meinem "alten" Laptop bisher nicht der Fall. Gebe ich hier Benutzernamen+Passwort der DS ein, die ich 2016 einmal festgelegt, aufgeschrieben und nicht mehr geändert habe, dann bekomme ich eine Fehlermeldung "Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch.".
An dieser Stelle komme ich jetzt nicht mehr weiter...
Kann ich die 2016 vergebenen "Benutzername und Kennwort" irgendwie in der "Systemsteuerung der DS" überprüfen?
Muss ich bei Windows 10 irgendwelche Netzwerkfreigaben erteilen?
Gibt es andere Tipps...?
Hoffe ihr versteht mein Problem bzw. meine laienhaften Erklärungsversuche....
Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß Michael