AVM Fritz!Box Zugriff auf DS216Play über Glasfaser mit FB 7490 und 7530

kiter1981

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem einen Glasfaseranschluss (FTTH). Da ich auf der FB 7490 und der DS216Play alles eingerichtet hatte ( Email server, DS Audio etc) und auch alles lief (zugriff von aussen über mobile daten), habe ich die mitgelieferte FB7530 nicht angeschlossen. Da ich gelesen habe, dass die FB7490 jedoch die Geschwindigkeit begrenzt, habe ich letzte Woche dann doch die 7530 angeschlossen und die Portweiterleitungen wie in der 7490 eingerichtet. Leider habe ich jetzt von unterwegs ( mobile Daten) keinen Zugriff mehr auf meine Mails, welche von GMX auf meinen Emailserver auf der DS gesendet werden. Weiterhin sind auch die DS Apps, wie DS Audio, photos oder DS File nicht erreichbar.

Ich habe bereits von der Problematik IP4 und IP6 gehört, aber warum lief es auf der 7490 und auf der 7530 nicht mehr?

MfG
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Hast du mal die Einstellungen in den beiden Fritz!Boxen in Bezug auf IPv4 und IPv6 abgeglichen?
 

kiter1981

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

äh wenn ich ehrlich bin nein. Wo müsste ich denn was vergleichen? unter Netzwerkeinstellungen?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Nein, das findest du unter Internet → DSL-Einstellungen. Bei den Netzwerkeinstellungen geht es um das interne Netzwerk, bei den Einstellungen für DSL um die Internetverbindung und ob sie nur über eines der beiden Protokolle oder beide aufgebaut wird, und welchem hier der Vorzug gegeben wird.
 

kiter1981

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also im Online Monitor sehe ich, dass sowohl IPv4 wie auch 6 grün sind
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Bist du auf der erweiterten Ansicht, so dass dir alle Optionen eingeblendet werden?

Irgendwo müssen sich ja diese Informationen finden, ich habe gestern bereits mit einem anderen Benutzer geschrieben, der an seinem FTTH-Anschluss eine FRITZ!Box 7530 hinter dem ONT hat, Aber dann müssen sich ja trotzdem irgendwo die ganzen Einstellungen finden lassen.
 

kiter1981

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich bin über myfritz momentan drin. Aber ich sehe das menü etc ganz normal. Unter Internet - zugangsdaten gibt es ein IPv6 Menü. Hier kann man einstellungen vornehmen. IPv6 Unterstützung ist schon aktiviert gewesen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Als allererstel würd ich mal aus dem Heimnetz auf https://www.wieistmeineip.de/ und dann die ersten zwei Oktette der angezeigten IPv4 hier posten
 

kiter1981

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was ich noch ergänzen kann: ich komme über synology quick connect und meine ID auf die DSM Oberfläche, sowohl per PC von der Arbeit, wie auch vom handy mit mobilen Daten. Das was nicht geht ist ds audio . Hier benutze ich DDNS, also ....synology.me. Beim Abrufen meiner Mails auch. Und die gehen ebenfalls nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
QuickConnect funktioniert in den allermeisten Fällen. Ist ein ähnliches Prinzip wie TeamViewer. Ist aber vom Durchsatz her stark begrenzt und darüber ist nur ein Zugriff via Synology-eigenen Apps und Browser möglich. Eine 3rd Party Anwendung oder Docker Container lassen sich damit nicht erreichen.
 

kiter1981

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, Test gemacht. Bei IP4 kommt was mit 147....... . Bei IP6 kommt: nicht vorhanden. Was bedeutet das?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Magst du uns noch kurz erklären wie? 😅
 

kiter1981

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja klar. Ich habe Portweiterleitungen in der Fritzbox eingerichtet. Diese hatte ich jedoch nur für IP4/IP6 eingerichtet und nicht rein für IP6. Das habe ich gerade auf meiner FB7490 gesehen. Also habe ich die Erweiterungen auch noch auf der 7530 eingerichtet. Und jetzt gehen mit mobilen Daten die DS Apps wieder und Emails kann ich auch wieder abrufen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!