Zugriff auf DS218+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matze05

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin NAS-Neuling, und habe ein paar Fragen zu dem Zugriff auf die 218+. Bitte nicht boese sein, wenn ich meinen Beitrag im falschen Forum erstellt habe, oder wenn ich nicht zu gruendlich gesucht habe.

Kurz zur Ausgangslage: die 218+ steht in meinem Buero, ca. 30 km entfernt. Dort habe ich mehrere freigebene Ordner als Netzwerklaufwerk verbunden. Ich nutze im Buro mehrere PCs und Notebooks, klappt prima.

Nun moechte ich moeglichst einfach auch von zu Hause auf die Daten der NAS zugreifen. Die Verbindung habe ich mit Quickconnect eingerichtet, soweit so gut.

Meine Herausforderungen:

- kann ich ueber die WAN-Verbindung auch Netzwerklaufwerke verbinden, ähnlich wie im LAN, und wenn ja wie? Ich nutze hier W10Pro 1909.
- kann ich die Dateien (Word und Excel) "direkt" oeffnen? Sie werden mir jedesmal in geschuetzter Ansicht geoeffnet, so dass ich die Bearbeitung aktivieren muss.
- kann ich die bearbeitete Datei direkt auf der NAS speichern? Oder wie kann man das am einfachsten loesen? Lokal speichern und wie dann replizieren?

Vielen Dank im Voraus fuer Eure Hilfe!

Beste Gruesse, einen schoenen Sonntag und bleibt gesund!

Mathias

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Wenn Du QC eingerichtet hast und zufrieden bist, ist die einfachste Möglichkeit für Deine Erfordernisse Drive. Du hast zwar die Daten dann doppelt (lokal und auf dem NAS), es ist aber die einfachste Lösung.
Ansonsten wirst Du nicht umhinkommen, VPN einzurichten.

Willkommen im Forum!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Willkommen im Forum,

QC ist für den Anfang nicht schlecht, aber es ist halt eine Verbindung welche über Synology läuft, dh. wenn deren Dienst für Wartungszwecke nicht zur Verfügung steht, erreichst du deine DS nicht.
Bevor du also wie wild an deinen Einstellungen herumdrehst und auf vermeintliche Fehlersuche gehst, bitte immer ZUERST den Status von denn Synology-Diensten abrufen!
So lange dort der Eintrag auf "grün" steht, sollte es laufen.
Andernfalls erhältst du dort die Infos warum irgendetwas gerade nicht funktioniert, einfach nachschauen:

Synology Dienste STATUSABFRAGE <klick>

Wenn dort also ein roter Eintrag bei QC steht und Service, dann nichts an deinen Geräten verstellen, sondern Geduld haben bis es wieder grün angezeigt wird.

Hier würde dir DDNS helfen.

Die sichere Variante wäre aber mit Sicherheit VPN.
Du verbindest dich mit einem Clienten, zB dein PC daheim über VPN direkt mit dem Netzwerk wo die DS steht. Dort steht dir dann alles so zur Verfügung als ob die DS bei dir daheim stehen würde.
Deine Fragen mit den word Dateien usw. sind dann damit beantwortet, du bist direkt mit der DS verbunden, auch wenn du vielleicht Tausend km entfernst mit dem Laptop sitzt.
Das Thema VPN ist umfangreich, aber letztendlich die vernünftigste Variante.
Das Wichtigste dabei:
Die beiden Netzwerke welche verbunden werden sollen dürfen NICHT die gleiche, interne IP haben!
Beispiel:
büro 192.198.178.1 <> daheim 192.198.178.1 ---> VPN GEHT NICHT!
büro 192.198.100.1 <> daheim 192.198.178.1 ---> VPN geht, alles gut.
Du wirst vermutlich aus Praxisgründen eher dein Büro Netzwerk umstellen, als zB beim Einchecken im Hotel dem dortigen IT Spezialisten zu erklären er möge das dortige Netzwerk umstellen damit "dein" VPN funktioniert.....^^

ABER wie du das genau im Detail machen kannst werden dir die Netzwerkspezialisten hier dann genau erklären können.

Zuletzt bearbeitet:

Matze05

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Ich konnte mich erst seit gestern wieder mit dem Thema beschäftigen. 1000 Dank für euren Input, mein Problem ist teilweise gelöst, ich habe eine Verbindung zur NAS über VPN hergestellt, funktioniert einwandfrei.

Aktuell habe ich noch folgende Herausforderung:

Wenn ich im Windows-Dateiexplorer die zugewiesene IP (z. B. 10.4.0.1) eingebe, wird mir nur der Netzwerkordner "pixshare" angezeigt, nicht aber meine eigenen Ordner in der File Station. Habt ihr dazu auch eine Idee, wie ich diese Ordner sehen und als Netzwerklaufwerk verbinden kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Mathias

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Mit den richtigen Credentials anmelden... Entweder bei der "Anmeldeinformationsverwaltung" hinterlegen, oder ein Netzlaufwerk verbinden und dort den Haken setzen bei "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" und dort eben die "richtigen" Credentials eintragen.

Matze05

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja klar... man, wie dämlich... wenn ich die richtige IP nehme (die ich der NAS fest im LAN zugewiesen habe), und nicht die IP der DDNS, klappt es natürlich auch. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung, hat mir sehr geholfen!

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Ja, kenne ich nur zu gut :D Schön, dass jetzt alles funktioniert, viel Spass beim arbeiten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat