Zugriff auf DX513 ohne Diskstation?

SAK1803

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in Forum, da ich hier nach einer Lösung für folgendes Problem suche: Meine Diskstation DS1815+ hat sich nach rund 15Monaten Betrieb angeblich als irreparabel verabschiedet. Der Händler hat mir mitgeteilt, dass das Gerät nicht repariert bzw. zurückgeschickt wird und den Kaufbetrag gutgeschrieben. So weit, so schön.

Auf der Expansionseinheit liegen Daten auf die ich, nach meinem Verständnis und Studium der Synology-Dokumente nicht ohne eine entsprechend (alt)e Diskstation zugreifen kann. Suche jetzt dringend nach einer Lösung, wie ich diese Daten sichern bzw. auf die Expansionseinheit DX513 zugreifen kann. Die 5 Platten einfach in eine neuere Diskstation zu packen scheint wohl nicht zu gehen. Mir irgendwo bei Ebay eine alte mutmasslich funktionierende DS1815+ zu kaufen, wäre die am wenigsten präferierte Variante.

Danke für Vorschläge zur Lösung dieses Problems.

Stefan

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Die DX513 rennt an meiner DS916+
Es muss also keine 'alte' DS sein, um an die Daten zu kommen.
Evtl. schreibt hier noch jemand, der ein neueres Modell mit dieser DX einsetzt.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Im Datenblatt der DX513 (v3!) steht
1642590562731.png

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Wie hast du die Platten betrieben?
Da fehlt weitere Informationen.

1 - n Volume rein am DX513?
1 Volume über DS und DX?

Grundsätzlich gilt die gleiche Recovery Strategie wie sonst auch würde ich sagen. Also linux via usb stick starten (such in der syno knowledgebase danach). Wird aber bei 5+ Platten irgendwann spannend.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Die DS720+ zum Beispiel scheint definitiv nicht zu funktionieren: https://www.synoforum.com/threads/failed-dsm-update-dx513-ds720-not-compatible.5788/ d.h. älter als Modelljahr 2016 oder vielleicht 2018 wird schwierig, schätze ich.

Einer der dort gemachten Vorschläge scheint mir aber interessant: ein neueres großes Gerät zu kaufen, wo alles hineinpaßt. Das wäre in Deinem Fall wohl eine 2419+II oder 2422+. Da fehlt Dir dann immer noch ein Laufwerk in der Rechnung DS1815 + DX513 = 13 HDDs, statt 12 wie in den neuen Geräten, aber vielleicht kannst Du das mit größeren Laufwerken beim Umbauen kompensieren.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615

SAK1803

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS720+ zum Beispiel scheint definitiv nicht zu funktionieren: https://www.synoforum.com/threads/failed-dsm-update-dx513-ds720-not-compatible.5788/ d.h. älter als Modelljahr 2016 oder vielleicht 2018 wird schwierig, schätze ich.

Einer der dort gemachten Vorschläge scheint mir aber interessant: ein neueres großes Gerät zu kaufen, wo alles hineinpaßt. Das wäre in Deinem Fall wohl eine 2419+II oder 2422+. Da fehlt Dir dann immer noch ein Laufwerk in der Rechnung DS1815 + DX513 = 13 HDDs, statt 12 wie in den neuen Geräten, aber vielleicht kannst Du das mit größeren Laufwerken beim Umbauen kompensieren.
Hallo Stationary,

danke für Deinen Vorschlag - die Hoffnung auf eine Reanimation der Daten der DX513 wächst.

Die Platten in der DX513 waren als eigenes Volume konfiguriert und haben über Jahre problemlos den Dienst zunächst an einer DS1515+ und danach an der abgerauchten DS1815+ verrichtet. Ich, als "einfacher Nutzer" meine mittlerweile verstanden zu haben, dass sich der Inhalt der Expansionseinheit (eSATA) so verhält, als wären diese Festplatten im gleichen Gehäuse . The good news bezüglich des vorstehenden Vorschlags mit der 2422+ ist, dass in der defekten Diskstation 1815+ nur 7 HDD am Werke waren. Mit den 5 aus der DX513 wäre die grössere Diskstation dann vollständig belegt. Hört sich einigermassen logisch und vielversprechend an.

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Bzgl. DS2422+ bitte um Vorsicht, verträgt bzw. erkennt nur die Synology-HDDs zu 99%, irgendeine WD wird auch noch unterstützt
Es gibt zwar einen Workaround hier im Forum bzw. im WWW zu finden, aber keine Ahnung wie lange es dauert, bis Synology diese Möglichkeit abdreht

• Like
Reaktionen: Stationary

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Hoffnung auf eine Reanimation der Daten der DX513

Eigenes Volume ist schon mal gut. Shr1, shr2, raid5, raid6, basic?

Wenn du ein raid/shr hattest, dann würden auch 2x 2-slot Docking Bays für ein 1. Backup reichen. Wo anders reinpacken kannst du die später noch immer.

Willst du überhaupt wieder so viele Platten/Synology wenn du fertig bist?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat