Zugriff auf ext Festplatte mit Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hooch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Wie kann ich auf meine externe Festplatte die am NAS hängt zugreifen? Meine Backups sind dort. Im Filemanager ist die Platte nicht sichtbar.
Ich möchte nur mal die Backups sehen ob da überhaupt brauchbare Daten sind.
Danke!

hitman2158

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Marcel,

wie willst du auf die ext. HDD zugreifen, über Windows oder eingeloggt in der DS mit Filestation? Siehst du die ext. HDD im Speichermanager der DS?

Gruß

Peter

hooch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoi Peter

Egal Windows oder DS, Im Speichermanager sehe ich nur die beiden HD's vom NAS, aber die externe wird mir dort nicht angezeigt. Unter externe Geräte ist sie da und ich kann auch die Infos abrufen. Backups habe ich auch schon gemacht und die HD ist mit 500GB belegt. Aber ich sehe nirgends den inhalt.

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Externe Festplatten erschienen nicht unter Speichermanager.

Gehe zur File Station und suche nach der Freigabe "usbshare1".

hitman2158

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

die externe ist doch normal als /usbshare angezeigt, ist das so? Schon mal den anderen USB-Port probiert? Funktioniert sie am USB des PC/Notebook? DS mal neu gestartet? Ich weiß, ist ziemlich viel am Anfang.

Gruß

Peter

hooch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das NAS neu gestartet, im File Manager wird sie nicht aufgeführt. Werde sie am Mittag mal abstöpseln und am anderen Port anstöpseln, vielleicht bringt das was.

hitman2158

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann viel Glück und berichte weiter.

Gruß

Peter

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich würde mal die Zugriffsrechte unter "Gemeinsame Ordner" checken. Wenn dein Benutzer da keine Rechte hat, taucht die Platte nicht im Verzeichnisbaum auf.

hooch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja Jan, das war es :) komisch aber unter Admin waren die Rechte vergeben aber unter Users keine. Dass so als Admin der Ordner nicht freigegeben wird verstehe ich nicht ganz. Somit müssen eigentlich alle Ordner bei Users freigegeben sein, zumindest Lesen.

Nach langem hin und her habe ich noch die ganze ext HD Fomatiert und glaub das falsche Dateisystem gewählt grrrrrr.... denn Time Backups kann das Dateissystem Fat32 nicht lesen. hmmm.... was schlägt ihr vor? Ich arbeite vorwiegend mit MAC aber auch einwenig mit Win. Würde EXT4 eher Sinn machen?
Danke!

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
zu den Rechten kann ich folgendes sagen. Ein Verbot ist immer von höherer Priorität wie eine Erlaubnis. Normalerweise sind alle User in der Gruppe Users drin. Verbietest du dieser Gruppe den Zugriff auf eine Freigabe, kann kein User mehr (auch nicht mit speziellen Erlaubnis-Rechten) darauf zugreifen. Für diesen Fall hab ich eine Gruppe "user" angelegt, in der ich die normalen User führe, die nicht auf alles Zugriff brauchen. Somit habe ich die Gruppe "users" mit Vollzugriff auf alles, und andere Gruppen, die den Zugriff entsprechend einschränken.

Backup würde ich immer im nativen Dateisystem ablegen, also extended 4 oder extended 3. Die Platte kannst du zwar nicht einfach mal eben an einen Windows-PC oder Mac hängen, weil diese beiden per default kein extended-Dateisystem lesen können, aber mir erscheint es wichtiger, daß das Backup überhaupt ordentlich geschrieben wird, als eine leichte Zugänglichkeit später mal. Denn ist die DS wieder OK, kann sie natürlich selbstverständlich auf extended-Dateisysteme zugreifen.

Andere Dateisysteme haben immer irgendwelche Beschränkungen (und wenn es nur in der Geschwindigkeit ist, wie bei NTFS). TimeBackup verwendet Dateisystem-Links (nicht zu verwechseln mit Verknüpfungen unter Windows), die es schlicht auf FAT nicht gibt. Deshalb funktioniert es nicht.

hooch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die professionelle Erklärung!!! :) Das hat mir einiges klar gemacht!
Nun läuft alles wieder wie es sein sollte. :)

Dank an alle! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat