Zugriff auf Filestation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bendione

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich neu bin, zunächst einmal Grüße an das Forum. Ich habe mich schon etwas eingelesen aber zu meiner Frage nichts richtiges gefunden:

Ich bin von einer DS108j auf eine DS216SE umgestiegen. Dort möchte ich einen öffentlich erreichbaren Ordner benutzen. Ich habe einen Ordner "public folder" und einen User "public" eingerichtet. Der User hat Schreib - und Leserechte für den Ordner.

Bei meiner DS108 habe ich in meiner Fritzbox Portweiterleitungen für die Ports 5000 und 7000 eingerichtet. Dann konnte ich von außen zugreifen. Mit " IP-Adresse:7000 ". Es erschien die Filestation.

Bei der DS216se möchte ich die Verbindung über QuickConnect herstellen. Es wird aber nach der Anmeldung nur die Fotostation angezeigt. Was mache ich falsch ? Vermutlich übersehe ich etwas ganz einfaches.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Du meldest dich per user public und quickconnect am DSM an? Oder meinst du du siehst direkt NUR die Photo Station?
Hat der user public die Berechtigung für die File Station bekommen?
Hast du den Port mit angegeben?

bendione

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich melde mich mit quickconnect als user public an. Nach erfolgter anmeldung sehe ich nur ein Icon für Hilfe und eines für Fotostation.
An welcher Stelle muß ich denn dem user public die Berechtigung für die Filestation zuweisen ?
Zugang mit Port habe ich versucht. (quickconnect.to/ID:7000) Dann meldet der Browser Webseite nicht erreichbar.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Systemsteuerung - Berechtigungen - File Station markieren - Bearbeiten - beim entsprechenden User den Haken bei Zulassen setzen.

Gruß Götz

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Du musst dich erstmal mit einem Benutzer der Administrator-Rechte hat anmelden.
Dann prüfst du folgende Einstellungen:
Systemsteuerung > Quickconnect > Erweitert, was ist dort alles aktiviert?
Systemsteuerung > Benutzer > public, bearbeiten, dann im Reiter Applikationen

bendione

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Tipp von Goetz hat schon funktioniert. Vielen Dank an euch. Der Funktionsumfang hat mich gegenüber meiner DS108 praktisch erschlagen. Aber man arbeitet sich ein.
Qickconnect finde ich sehr angenehm. Mein Provider setzt nämlich CGN ein. Da ist mir ein Zugang von außen der ohne Portweiterleitungen auskommt sehr recht. Bei meiner DS108 habe ich das Problem mit einem Raspberry Pi gelöst. Aber das ist ja nun nicht mehr erforderlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat