Photo Station Zugriff auf Fotoalben bei Photo Station 3 nur mit Administratorenrecht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eduard

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Das ist meine aller erste Veröffentlichung überhaupt in einem Forum. Ich möchte mich daher schon vorsorglich für eure Nachsicht bedanken. Nun zu meinem Problem: Ich habe mir vor kurzem eine DS 101j zugelegt und bin damit auch zufrieden. Allerdings sind auf der Photo Station 3 den Benutzern nur dann Fotoalben zugänglich, wenn sie über Administratorenrechte verfügen. Erteilte Zugriffsrechte greifen nicht. Es ist ebenfalls nicht möglich, Alben öffentlich zu stellen. Das geht nur aus dem DS-Manager heraus, dann allerdings für alle Fotoalben. Eine Auswahl ist nicht möglich.
Wer hat mit diesem Problem Erfahrungen und kann mir helfen?

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Eduard,

Die Photostation hat eine komplett eigene Nutzerverwaltung (hört sich im ersten Moment nach einem glatten Minuspunkt an, hat aber echte Vorteile ;-) )

Wenn Du dich in der PS3 als "admin" eingeloggt hast, kannst Du oben links auf Einstellungen gehen, darunter findet sich dann auch die Nutzerverwaltung...

Grüße
S.Grobi

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

Eduard

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo S.Grobi!
Danke für die schnelle Reaktion. Aber der Tipp wird mein Problem nicht lösen, denn in den Einstellungen der PS 3 habe ich die Benutzer eingetragen und auch die Zugriffsrechte vergeben. Im DS-Manager - Gemeinsamer Ordner - photo - Privilegieneinstellung habe ich die Zugriffsrechte für jeden Benutzer ebenfalls festgelegt.

Gruß Eduard!

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo S.Grobi!
Danke für die schnelle Reaktion. Aber der Tipp wird mein Problem nicht lösen,

Warum nicht?

Gut, jetzt hast Du in der Photostation einen Nutzer der genauso heißt wie in ein Nutzer im DSM. Aber die Beiden haben nichts miteinander zu tun, bzw
wissen nicht voneinander.

Der Gedanke hinter der Nutzerverwaltung der PS4 ist aber auch ein anderer. Man hat sich gedacht, dass der Nutzerkreis der PS ein ganz anderer sen wird als der der DS. Wenn ich für Familie, Kegelbrüder, Schützenverein, Nachbarn, Fußballclubmitglieder Photos anbieten möchte, dann möchte ich im allgemeinen nicht, dass die auch direkt als Nutzer auf meine DS können. Sondern ich will die ja nur in der Photostation haben. Da trägst Du die halt ein (Ohne dass der DSM sie kennt) und
schon ist gut....

Grüße

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es ist dort auch möglich, Alben als komplett öffentlich zu definieren: "Einstellungen"->"Fotos"->"Zugangsbefugnisse". Jedes Album mit Haken in der folgenden Ansicht ist öffentlich und somit ohne Benutzerkonto einsehbar.

MfG Matthieu

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eure Argumente sind zwar richtig, stechen aber nicht 100%

PhotoStation ist zwar ein eigenständiges Programm aber die Option/Funktion
die Eduard vermisst funktioniert ja auch bei der Filestation!
Die vollständige Trennung der Photostation, was die Benutzerverwaltung betrifft
ist dadurch sehr umständlich, besonders wenn die DS eigentlich nur für eine
"geschlossene Gesellschaft" eingerichtet wird.
Ein Password für DS Benutzer evtl. mit der Option es jederzeit zu ändern.
Dann wieder eine Passwort nur für die Photo Station.
Warum dann noch die Option das Icon aus dem Hauptmenue auszublenden
wenn ich doch über "http://meineIP/photo" jederzeit darauf zugreifen könnte?
Wenn ich dann Gott und der Welt Fotos zeigen möchte richte ich ein
Gastkonto ein.

P.S. Das Hochladen von Fotos mit dem Assistenten ist sehr zu empfehlen, nicht nur wegen der
Geschwindigkeit sondern weil auch die Thumbnails sehr schnell erstellt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen!

Die vollständige Trennung der Photostation, was die Benutzerverwaltung betrifft
ist dadurch sehr umständlich, besonders wenn die DS eigentlich nur für eine
"geschlossene Gesellschaft" eingerichtet wird.

hmm, naja, wenn ich eine geschlossene Gesellschaft habe, also von außen, dem I-Net, also keiner reinkommt, dann kann ich doch
einfach alles öffentlich machen, und bin fertig.
Wobei man in dem Fall eigentlich keine Fotostation braucht, dann reicht auch für jeden ein Faststone und eine Freigabe, ist schneller...

Wenn doch was aus dem I-Net reinkommen sollte, mach ich einen User photo, passwort photo, das bekommt jeder der geschlossenen Gesellschaft, und
alle sind zufrieden, und das I-Net sieht nur den "öffentlichen" Teil
Aber auch da, will mir die Sinnhaftigkeit einer PhotoStation nicht so ganz einfallen.

Und wenn denn Jeder der Geschlossenen Gesellschaft nur sein eigenes Süppchen kochen möchte, dann bekommt halt jeder die Personal Photostation verpasst, dann kann er das alles selbst bestimmen....

Ich verstehe die "Probleme" irgendwie noch nicht.
Wozu will man den so etwas wie eine PhotoStation haben?
Doch nicht, damit ich mir lokal am PC in meienm Netz Fotos ansehen kann.... Das geht doch mit einer Freigabe & Netzwerklaufwerk
viel besser. Und vro allem schneller, und ich kann gleich mein Bildverarbeitunsgprogramm drauf loslassen.

So etwas wie die PS4 benutzt man doch eigentlich nur, um Bilder weiter zu geben an Bekannte, Freunde, Verwandte, Kegelbrüder, was weiß ich....
Und wie sollte man dass besser machen können, als da Gruppen-Accounts anzulegen?

Bei einer Filestation würde ich mir das übrigens auch genau so wünschen. Das Ding benötigt man doch i.A. auch nur für Nutzer die man nicht direkt auf
der DS haben möchte. Ansonsten könnten die sich ja eine Netzwerkfreigabe ziehen, oder ftp nutzen....

Aber wie gesagt, vielleicht hab ich auch nur das "Problem" noch nicht richtig verstanden.

Grüße
S.Grobi

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin, Moin,

es ist kein Problem sondern nur "relativ" umständlich.
Meine geschlossene Gesellschaft besteht aus Nutzer die vom PC
von 1% Ahnung (finden den Einschaltkopf) bis 90% Ahnung (kennen FastStone)
und können ohne Rücksprache mit der DS umgehen.
Photo Station bietet eine bequeme Oberfläche und bietet die Thumbnail Voransicht.
Wenn ich jetzt meinen 1 - 50 % Nutzern z.B. mitteile, ansehen der Bilder mit Photostation
aber herunterladen per Ftp und oder Filestation kann ich sofort eine CD mit den Bildern
brennen und ihnen vorbei bringen:).

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Für Nutzer des DSM gibt es ja einen Bildbetrachter. Ich sehe die PhotoStation eher wie eine "klassische" Webanwendung, ähnlich Joomla, Wordpress und Gallery die bereits vorinstalliert und vorkonfiguriert ist.
Die FileStation ist ja eher ein Überbleibsel aus den Vor-3.0-Zeiten. Finde sie aber auch ganz nützlich und möchte Sie nicht missen, weil man den Port vom DSM trennen kann.

MfG Matthieu

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine geschlossene Gesellschaft besteht aus Nutzer die vom PC
von 1% Ahnung (finden den Einschaltkopf) bis 90% Ahnung (kennen FastStone)
und können ohne Rücksprache mit der DS umgehen.

Okay, aber was spricht dann dagegen alle Alben per default öffentlich zu machen?
Das I-Net taucht in Deiner Beschreibung nicht auf, und Gruppen die andere Dinge dürfen / oder bestimmte Bereiche
exklusiv sehen sollen gibt es scheinbar auch nicht. Dann wird es doch extrem einfach.....

Grüße
S.Grobi

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also da redet man oder denkt man aneinander vorbei:)

Die "geschlossene Gesellschaft" kommt nur über das Internet auf die DS.

Abgesehen von "Gästen" die durch irgendwelche Quellen meinen Dyndns Account
erfahren haben, sehen eben eine Webseite, die ich auch wiederum für die
1 - 50% Nutzer angelegt habe, damit sie sich nicht beim Eintippen von
http.....:5000 usw. verhaspeln.
Aber über den Weg eines allgemeinen Usernamens, um auf die Photostation nur mit Zugangsdaten zuzugreifen, ist ja möglich.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Vielleicht wäre ja eine htaccess für die PhotoStation für dich eine Lösung.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat