Zugriff auf gemeinsame Ordner über Filezilla / Allgemeine Fragen bzgl. ftp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe über DynDNS mir Zugriff auf mein NAS ermöglicht. Nun möchte ich gerne mit FileZilla auf das NAS zugreifen.

Der Zugriff via FTP (mit dem DynDNS Link) klappt auch.
Bin mir dennoch noch nicht so sicher, ob das mit der FTP Konfigurierung so richtig ist.
Wäre klasse wenn ihr mal schauen könntet:
attachment.html

Damit das klappt musste ich den Benutzerbasis Dienst aktivieren. Und den Haken bei Externe IP im PASV Modus berichten
setzen. Des Weiteren habe ich den admin Benutzer in den Sicherheitseinstellungen das root Konto geändert (was das nun genau bewirkt hat weiß ich auch nicht - aber es klappt nun)

Im Wiki steht noch als Voraussetzung der Port "aktives FTP: 20"
Kann ich mich entscheiden zwischen aktivem und passivem FTP? Das ist mir noch nicht so ganz klar.
Was ist davon besser/sicherer?

Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht via FTP auf den gemeinsamen Ordner zugreifen kann. Bin als admin angemeldet und sehe nur den Home Ordner des Admins.
Wie greife ich also auf das "root" Verzeichnis zu?

Vielen Dank
Keek

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
Des Weiteren habe ich den admin Benutzer in den Sicherheitseinstellungen das root Konto geändert (was das nun genau bewirkt hat weiß ich auch nicht
Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht via FTP auf den gemeinsamen Ordner zugreifen kann. Bin als admin angemeldet und sehe nur den Home Ordner des Admins.
Wie greife ich also auf das "root" Verzeichnis zu?
könnte man da nicht einen Zusammenhang vermuten? Klick mal bei den Sicherheitseinstellungen auf das Fragezeichen, die DSM-Hilfe ist wirklich recht gut.

Was ist davon besser/sicherer?
Mit Sicherheit hat das nichts zu tun, unterschiedliche Aushandlung der Kommunikationsparameter, siehe Wikipedia.

Gruß Götz

Keek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Au ja, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielen Dank!

Aus dem Wikipedia Artikel werde ich nicht schlau - den hatte ich mir schon vorher einmal angesehen.
Aber ich denke ich lass die Konfiguration dann nun so. Funktioniert ja.

Liebe Grüße
Keek

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat