Ich habe es geschafft!
Meine im letzen Post beschriebene alternative Lösung hat auch nicht geklappt. Also kam ich zu dem Entschluss meine DiskStation mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und anschließend ganz neue Benutzer zu erstellen um dann mal Schritt für Schritt auszuprobieren welche Änderung was bringt. Also immer wieder zwischen meinem Administrationsaccount und einem der Benutzeraccounts hin und her loggen.
Für alle die es jetzt noch interessiert möchte ich hier meinen Lösungsweg beschreiben:
Meine DSM Version zu diesem Zeitpunkt war: "DSM 5.1-5022 Update 5"
Als erstes habe ich um absolut Sicher zu gehen eine komplette Datensicherung meiner DiskStation auf eine andere externe Festplatte gemacht, welche ich per USB an die DiskStation angeschlossen habe.
Im DSM dann aufs Hauptmenü gehen und mit "Datensicherung & Replikation" dann die Datensicherung konfigurieren und vornehmen. Bei mir hat es eine ganze Nacht und noch länger gedauert bis die Sicherung durch war.
Ausserdem habe ich meine DSM Einstellungen auf meinem PC gesichtert. Dieses geschieht unter "Systemsteuerung" > "Aktualisieren & Wiederherst." > "Sicherung der Systemkonfiguration" > "Konfiguration Sichern".
Des weiteren habe ich von all meinen Einstellungen Screenshots gemacht um wirklich sicher zu gehen, falls alle Stricke reißen sollten. Ein gutes Programm um schnell Screenshots machen und direkt speichern zu können ist übrigens "Lightshot".
Als meine Datensicherung also am nächsten Tag durch war, habe ich die Reset Taste hinten an meiner DiskStation für vier Sekunden gedrückt bis sie einen Signalton von sich gab. Taste loslassen und dann direkt nochmal für vier Sekunden gedrückt halten bis sie drei Signaltöne von sich gibt. Das bezweckt eben, dass das Betriebssystem auf der DiskStation neu installiert wird. Siehe auch hier: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/493 unter Punkt 3.
(Die Festplatten IN der DiskStation werden dabei NICHT formatiert oder ähnliches. Es wird lediglich nur das Betriebssystem gelöscht und neu aufgespielt!)
Als dann mein Betriebsystem frisch aufgespielt war habe ich als erstes den Benutzer-Home-Dienst aktiviert.
Dieser bezweckt eben, dass überhaupt ein home Ordner für jeden Benutzer angelegt wird.
Das ganze macht man unter "Systemsteuerung" > "Benutzer" > "Erweitert" > "Benutzer-Home-Dienst aktivieren" Haken setzen.
Als das erledigt war, habe ich also meine neuen Benutzerkonten erstellt und dabei KEINE Berechtigungen oder ähnliches eingestellt.
Ich habe also bei "Systemsteuerung" > Benutzer" > "Erstellen" dann den Benutzernamen und das Passwort eingegeben.
Anschließend habe ich den Benutzer nur der Grupper "users" hinzugefügt (was denke ich eh Standardmäßig schon angehakt sein sollte) und dann nur immer alles mit "Weiter" bestätigt OHNE das irgendwo irgendeine Berechtigung oder ein Haken gesetzt wurde.
Jetzt kommen wir an den Punkt, der bei mir des Rätsels Lösung ergab:
Ich habe also meine Benutzter erstellt. Nehmen wir mal Beispielnamen Michael, Robert und Thomas.
Dann habe ich die "File Station" geöffnet und habe den Ordner "homes" angeklickt. Wohl gemerkt: homeS. Nicht home.
In der Regel sollte man jetzt dann die home Ordner aller Benutzer sehen. In meinem Fall also neben meinem eigenen auch noch den Ordner "Michael", "Robert" und "Thomas"
Nun habe ich zum Beispiel bei dem Ordner "Robert" einen Rechtsklick und anschließend einen Klick auf "Eigenschaften" gemacht.
Unten sollte jetzt eigentlich stehen: "Besitzer: Robert".
Oben geht es weiter mit einem klick auf "Genehmigung".
Bei mir standen dort jetzt nur in Grau hinterlegt "admin", "administrators" und "Everyone".
Ich bin auf "Erstellen" gegangen und habe ganz oben bei "Benutzer oder Gruppe:" dann eben in diesem Fall "Robert" ausgewählt.
Bei "Übernehmen von:" war und bleibt "<Keine>".
Bei "Typ:" dann "Zulassen" und bei "Anwenden auf:" "Alle".
Unten in dem Feld unter "Genehmigung" wird alles mit Haken versehen was geht. Also klickt man "Administration", "Lesen" und auch "Schreiben" an.
Mit "OK" bestätigt man das ganze und das wars.
Wenn ich mich nun mit dem Namen Robert auf meiner DiskStation anmelde, so sehe ich nur den einen home Ordner für Robert und kann dort Dateien hochladen, Ordner erstellen und den ganzen Kram auch wieder löschen. Andere home Ordner von anderen Benutzern sehe ich nicht und genau so sollte es auch sein!
Das ganze Wiederholte ich dann also bei Michael und auch bei Thomas und alles war endlich so, wie es sein sollte.
Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen mit diesem Post hier helfen kann / konnte / werde / whatever
Gruß,
tRix
Meine im letzen Post beschriebene alternative Lösung hat auch nicht geklappt. Also kam ich zu dem Entschluss meine DiskStation mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und anschließend ganz neue Benutzer zu erstellen um dann mal Schritt für Schritt auszuprobieren welche Änderung was bringt. Also immer wieder zwischen meinem Administrationsaccount und einem der Benutzeraccounts hin und her loggen.
Für alle die es jetzt noch interessiert möchte ich hier meinen Lösungsweg beschreiben:
Meine DSM Version zu diesem Zeitpunkt war: "DSM 5.1-5022 Update 5"
Als erstes habe ich um absolut Sicher zu gehen eine komplette Datensicherung meiner DiskStation auf eine andere externe Festplatte gemacht, welche ich per USB an die DiskStation angeschlossen habe.
Im DSM dann aufs Hauptmenü gehen und mit "Datensicherung & Replikation" dann die Datensicherung konfigurieren und vornehmen. Bei mir hat es eine ganze Nacht und noch länger gedauert bis die Sicherung durch war.
Ausserdem habe ich meine DSM Einstellungen auf meinem PC gesichtert. Dieses geschieht unter "Systemsteuerung" > "Aktualisieren & Wiederherst." > "Sicherung der Systemkonfiguration" > "Konfiguration Sichern".
Des weiteren habe ich von all meinen Einstellungen Screenshots gemacht um wirklich sicher zu gehen, falls alle Stricke reißen sollten. Ein gutes Programm um schnell Screenshots machen und direkt speichern zu können ist übrigens "Lightshot".
Als meine Datensicherung also am nächsten Tag durch war, habe ich die Reset Taste hinten an meiner DiskStation für vier Sekunden gedrückt bis sie einen Signalton von sich gab. Taste loslassen und dann direkt nochmal für vier Sekunden gedrückt halten bis sie drei Signaltöne von sich gibt. Das bezweckt eben, dass das Betriebssystem auf der DiskStation neu installiert wird. Siehe auch hier: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/493 unter Punkt 3.
(Die Festplatten IN der DiskStation werden dabei NICHT formatiert oder ähnliches. Es wird lediglich nur das Betriebssystem gelöscht und neu aufgespielt!)
Als dann mein Betriebsystem frisch aufgespielt war habe ich als erstes den Benutzer-Home-Dienst aktiviert.
Dieser bezweckt eben, dass überhaupt ein home Ordner für jeden Benutzer angelegt wird.
Das ganze macht man unter "Systemsteuerung" > "Benutzer" > "Erweitert" > "Benutzer-Home-Dienst aktivieren" Haken setzen.
Als das erledigt war, habe ich also meine neuen Benutzerkonten erstellt und dabei KEINE Berechtigungen oder ähnliches eingestellt.
Ich habe also bei "Systemsteuerung" > Benutzer" > "Erstellen" dann den Benutzernamen und das Passwort eingegeben.
Anschließend habe ich den Benutzer nur der Grupper "users" hinzugefügt (was denke ich eh Standardmäßig schon angehakt sein sollte) und dann nur immer alles mit "Weiter" bestätigt OHNE das irgendwo irgendeine Berechtigung oder ein Haken gesetzt wurde.
Jetzt kommen wir an den Punkt, der bei mir des Rätsels Lösung ergab:
Ich habe also meine Benutzter erstellt. Nehmen wir mal Beispielnamen Michael, Robert und Thomas.
Dann habe ich die "File Station" geöffnet und habe den Ordner "homes" angeklickt. Wohl gemerkt: homeS. Nicht home.
In der Regel sollte man jetzt dann die home Ordner aller Benutzer sehen. In meinem Fall also neben meinem eigenen auch noch den Ordner "Michael", "Robert" und "Thomas"
Nun habe ich zum Beispiel bei dem Ordner "Robert" einen Rechtsklick und anschließend einen Klick auf "Eigenschaften" gemacht.
Unten sollte jetzt eigentlich stehen: "Besitzer: Robert".
Oben geht es weiter mit einem klick auf "Genehmigung".
Bei mir standen dort jetzt nur in Grau hinterlegt "admin", "administrators" und "Everyone".
Ich bin auf "Erstellen" gegangen und habe ganz oben bei "Benutzer oder Gruppe:" dann eben in diesem Fall "Robert" ausgewählt.
Bei "Übernehmen von:" war und bleibt "<Keine>".
Bei "Typ:" dann "Zulassen" und bei "Anwenden auf:" "Alle".
Unten in dem Feld unter "Genehmigung" wird alles mit Haken versehen was geht. Also klickt man "Administration", "Lesen" und auch "Schreiben" an.
Mit "OK" bestätigt man das ganze und das wars.
Wenn ich mich nun mit dem Namen Robert auf meiner DiskStation anmelde, so sehe ich nur den einen home Ordner für Robert und kann dort Dateien hochladen, Ordner erstellen und den ganzen Kram auch wieder löschen. Andere home Ordner von anderen Benutzern sehe ich nicht und genau so sollte es auch sein!
Das ganze Wiederholte ich dann also bei Michael und auch bei Thomas und alles war endlich so, wie es sein sollte.
Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen mit diesem Post hier helfen kann / konnte / werde / whatever
Gruß,
tRix
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