Zugriff auf Homes-Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe den "Benutzer Home Dienst" aktiviert und möchte nun sehen welcher Benutzer was in seinem eigenen Ordner liegen hat.

Geht das denn überhaupt, da ich selbst als ADMIN wohl keine Berechtigung für den Homes-Ordner finde.

Danke Jens

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag:

Was passiert eigentlich mit den bereits vorhandenen Daten der User, wenn ich den "Benutzer Home Dienst" deaktiviere ?

Twinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als Admin kann man in jeden Home Ordner reinschauen und auch alles ändern.

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok klingt schon mal gut ... dann kannst Du mir bestimmt sagen wie ich das anstelle.

In der FileStation wird der HOMES-Ordner schon mal gar nicht angezeigt.
Im Windows-Explorer wird der HOMES-Ordner zwar angezeigt, aber ich hab selbst mit Admin-Login keinen Zugriff.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...In der FileStation wird der HOMES-Ordner schon mal gar nicht angezeigt.
Mal neu als 'admin' angemeldet? Du musst als Administrator in der linken Übersichtsspalte definitiv einen Ordner 'home' und einen 'homes' sehen.

...Im Windows-Explorer wird der HOMES-Ordner zwar angezeigt, aber ich hab selbst mit Admin-Login keinen Zugriff.
Heißt was? Fehlermeldung? Zugriff tatsächlich mit admin-Kennung?

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also der HOME-Ordner ist in der FileStation zu sehen, jedoch NICHT der HOMES-Ordner.
Aber was meinst Du mit "als Admin neu einloggen ?

Ja, Zugriff mit Admin-Kennung von der Diskstation. "Zugriff verweigert"

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab ich schon seit längerem hunderte Male gemacht ... doch es erscheint auch jetzt KEIN HomeS-Ordner.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bist Du als 'admin' oder als anderer User mit Admin-Rechten angemeldet? Kannst Du einmal Screenshots davon machen?

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bin als der Admin angemeldet der auch die Diskstation eingerichtet hat.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem WEB-Ordner ... da hatte ein Zugriffsrecht bei "Lokale Gruppen" gefehlt, dann ging's. Gleiches hat ich beim HOMES-Ordner gemacht, doch OHNE Erfolg. Sollte man die DS mal neustarten ?

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch ein Neustart nach der Änderung hat nix gebracht. :-(

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoffe es hilft ...

homes.jpg

Twinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du an irgendwelchen Berechtigungen was verändert? Normal sieht das nicht aus

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... da hatte ein Zugriffsrecht bei "Lokale Gruppen" gefehlt, dann ging's. Gleiches hat ich beim HOMES-Ordner gemacht, doch OHNE Erfolg.
Händische Eingriffe für die Benutzerrechte der Home-Ordner haben auch schon anderem das Konzept zerschossen - so etwas sollte man tunlichst unterlassen. Eventuell nochmal deaktivieren/löschen und den Benutzerhome-Dienst neu einrichten.

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab den Fehler gefunden .... doch ergibt sich ein neues Problem.

Mein Admin-Account ist auch in der Gruppe USER, bei dem auf HOMES kein Zugriff gewährt wird.
Wenn ich nun also den Admin aus der User-Gruppe rausnehmen will geht das nicht .... bekomme quasi den blauen Haken nicht abgewählt ...und nu ?

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dazu steht in der Hilfe dieses, sie werden also nicht gelöscht.
Du kannst also die Daten nur als Admin verschieben und die Ordner löschen.

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und was mache ich nun wegen meinem Folge-Problem ?

Hatte den ursprünglichen Fehler ja gefunden .... doch ergibt sich ein neues Problem.

Mein Admin-Account ist auch in der Gruppe USER, bei dem auf HOMES kein Zugriff gewährt wird.
Wenn ich nun also den Admin aus der User-Gruppe rausnehmen will geht das nicht .... bekomme quasi den blauen Haken nicht abgewählt ...und nu ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der admin ist immer auch Mitglied in 'users' - den kannst Du wie alle anderen dort auch nicht herausnehmen.
Du könntest Dich alternativ auch einmal mit dem Programm WinSCP oder Putty als 'root' (mit dem admin-Passwort) anmelden, dort solltest Du unter /volume1 auch den Ordner 'homes' finden und kannst die Inhalte in ein temporäres Verzeichnis verschieben/kopieren und die Ordner dann entfernen.

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also heisst das dann das ich unter der Gruppe USERS den Zugriff für den HOMES-Ordner generell aktivieren muss ?
Getan und funktioniert ... kann also nun auf den HOMES-Ordner zugreifen ... sowohl per FileStation, als auch per Windows-Explorer !!!

Aber welche Folgen hat das denn auf die User untereinander wenn ich den "Benutzer Home Dienst" NICHT aktiviert habe und somit jeden einzelnen User nicht auf sein eigenes Verzeichnes routen kann. Sieht dann jeder User alles von anderen Usern ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat