Surveillance Station Zugriff auf Live-Bild/Aufnahmen mit mobilem Browser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carlchen_

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich versuche schon eine Weile herauszufinden ob ich ohne App und Desktop-Browser mit Plugin irgendwie auf die Kameras bzw. Aufnahmen zugreifen kann, bisher bin ich aber nicht viel schlauer geworden. Da ich mir nicht noch ein neues Smartphone zulegen will nur um die App nutzen zu können, ist das für mich kaufentscheidend.

Ich würde gerne mit Safari (unter iOS 5) bzw. Firefox für Mobilgeräte auf die Surveillance Station zugreifen können - mit eingeschränktem Funktionsumfang könnte ich im Zweifelsfall leben, Hauptsache man kann im Fall einer Benachrichtigung schnell schauen was los ist bzw. war. Ist das irgendwie möglich? Hat das schon mal jemand ausprobiert oder kann es ggf. kurz ausprobieren?

Technisch sollte das prinzipiell ja machbar sein, Safari z.B. kann ohne Weiteres MPEG4-Streams auf Webseiten wiedergeben, aber wenn die Surveillance Station da nicht mitmacht hilft das natürlich wenig...

Bin für jede Art von Hilfe dankbar, evtl. auch einen Hinweis womit ich das Problem sonst lösen könnte bzw. erst gar nicht habe.. es ginge erst mal um zwei Kameras, vielleicht später noch eine dritte.
 

Carlchen_

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab mal ein bisschen auf dem DSM Demo-Server rumgespielt. Mit Safari kann ich mit Video Station Videos schauen, aber die Live-Ansicht von Surveillance Station 7.0 funktioniert (natürlich) nicht. Ich weiß nicht, ob es evtl. mit älteren Versionen (6.2 o.ä.?) funktionieren würde, sofern man diese noch installieren kann?

Kann man sich ggf. EMails von der DS schicken lassen die einen direkten Link zum Videostream der DS enthalten? Den darzustellen dürfte an sich ja kein Problem sein.

Und sehe ich das richtig dass die App auch nur mehrere Kameras gleichzeitig anzeigen kann wenn diese einen MJPEG-Stream liefern? (Was man zwecks Aufzeichnung ja eher nicht möchte.)
D.h. mit MP4 könnte ich auch mit der App nur eine Kamera gleichzeitig anzeigen?

Wie ist das eigentlich wenn ich direkt über die IP der Kamera gehe: Brauche ich da auch ein Plugin, oder funktioniert das auch so mit mobilen Browsern?

Schade jedenfalls dass die Surveillance Station (wie die meisten anderen Anwendungen) nicht zumindest eine abgespeckte Version für mobile Browser anbietet. Obwohl selbst die Desktop-Version der Video Station bei mir (unter iOS 5) läuft. Sollte technisch also eigentlich machbar sein...

(Ich komme mir ein bisschen vor wie vor 10 Jahren als man tatsächlich Videos auf Internetseiten nicht ohne irgendwelche Plugins darstellen konnte, aber heute wo jeder Browser von Haus aus HTML5 und MP4 kann sollte das doch auch so gehen? Wie viele Threads ich hier schon gesehen habe in denen seitenweise nicht funktionierende oder fehlende Plugins thematisiert wurden... müsste doch eigentlich alles nicht sein!?)


Wenn noch jemand eine Idee hat wie ich mit mobilem Browser auf das Live-Bild und/oder die Aufzeichnung zugreifen kann, oder wie das Problem sonst lösbar wäre, bitte immer her damit.. :)
 

Carlchen_

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könnte ich evtl. die URL zum Videostream der DiskStation bzw. der Kamera einfach in einer kleinen via integriertem Webserver der DS bereitgestellten Webseite einbetten und so mit beliebigem Browser auf den Stream zugreifen..?

Habe bis jetzt allerdings noch nicht rausgefunden wie die Surveillance Station das macht mit dem Plugin, bzw. welche Adresse der Stream letztendlich hat, falls er überhaupt eine hat? Sonst könnte mans ja evtl. ausprobieren...

Ach und übrigens: IP Cam Viewer Pro läuft ja immerhin noch mit IOS 4.3 - d.h. auf die Kameras sollte ich mit dem Tablet so zumindest in einer App zugreifen können. In der Beschreibung der App steht, man könne damit auch seinen NVR anschauen und steuern - heißt das, damit ließen sich sogar Aufzeichnungen der SurveillanceStation und/oder einer in der Kamera integrierten SD-Karte ansehen?!
Hat das evtl. schon mal jemand ausprobiert..?
 

Carlchen_

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin ja begeistert dass es immerhin IP Cams gibt die das Livebild ohne Plugin darstellen können!
Wie bei Webcams, aber recht flüssig, z.B. Lupus: http://test:test@le934.lupus-ddns.de:12081/

Hab jetzt gesehen dass es bei Foscam zumindest bei manch einem Modell eine Auswahlmöglichkeit für die Darstellung gibt: ActiveX, "Server Push Mode", und eine Option für Mobilgeräte :)

Konnte das jetzt noch nicht testen, aber weiß evtl. jemand ob das bei allen Foscams so ist?

Bzw. wie es z.B. bei der FI9805E und/oder C1 wäre?

Foscam hat leider gerade keine Demo-Cam auf der Webseite...
 

Carlchen_

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Foscam Modelle die auch ohne Plugin funktionieren beschränken sich wohl auf 640x480 Auflösung, die Modelle ab 1 Megapixel scheinen auch alle nur mit Plugin zu laufen soweit ich jetzt gesehen habe. Und noch besser: Ohne Plugin kommt man noch nicht mal in die Konfiguration oder kann sich auch nur einloggen. Scheint aber auch bei anderen Herstellern nicht unbedingt besser zu sein.

Das Livebild ließe sich ja auch per RTSP anzapfen, aber dass man für die Konfiguration zwingend einen Windows-PC oder Mac braucht ist etwas suboptimal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!