Zugriff auf lokalen Computer unterbinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe die Filestation Für Internet eingerichtet.
Für einen Testnutzer nur einen Ordner freigegeben.
Das funktioniert auch, nur wird ungefragt der Ordner Home mit freigegeben und,
was noch schlimmer ist, auch als eingeschränkter Nutzer kann dieser in der Filestation
selber die Option "Dateien des lokalen Computers durchsuchen" freigeben.
Also vollen Zugriff auf meinen Mac.
Eine Einstellung um das zu verhindern finde ich nicht.
Kann das mal jemand bitte nachvollziehen?
Sonst ist die FS nicht verwendbar.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-08-19 um 18.53.39.png
    Bildschirmfoto 2013-08-19 um 18.53.39.png
    31,3 KB · Aufrufe: 91
  • Bildschirmfoto 2013-08-19 um 18.58.55.png
    Bildschirmfoto 2013-08-19 um 18.58.55.png
    44,8 KB · Aufrufe: 91

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Für jeden User kann automatisch ein Home-Ordner angelegt werden - auf den nur dieser User dann Zugriff hat.
Zum Zugriff auf den lokalen Computer: dieser Zugriff wird über JAVA im Browser auf denjenigen Computer erzeugt, von dem der User auf die DS zugreift, also nicht unbedingt auf Deinen Mac. Und bei diesem Zugriff sieht der User natürlich lokal nur die Dateien/Ordner, auf die er regulär per Zugriffsrechte Zugriff hat.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Um es nochmal deutlich zu sagen:

Hier ist mit "lokalem Computer" ausnahmslos der eigene lokale Rechner gemeint, mit dem man gerade auf die Filestation zugreift. Die ermöglicht das einfache Hoch- und Runterladen auf/vom eigenen Rechner.

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eben nicht.
Ich habe von einem fremden Rechner über Internet zugreifen lassen mit gleichem Ergebnis.
Sonst hätte ich nicht angefragt.
Der Homeordner ist mir schon klar, aber auch da hätte ich gerne Zugriffskontrolle

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was meinst du mit "gleiches Ergebnis"?
Natürlich kann auch der fremde Rechner die Dateien seines eigenen lokalen Rechners sehen. Aber garantiert nicht die Dateien deines Rechners.

Der home-Ordner ist auch immer nur der, dessen Benutzer gerade angemeldet ist. Da kann auch niemand in fremde Ordner schauen!
Von daher ist die Zugriffskontrolle schon voreingestellt. Da brauchst bzw. kannst du nichts ändern.

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wir reden offenbar aneinander vorbei. :)

Ich habe einem Nutzer die Rechte für einen Ordner freigegeben.
Dieser Nutzer kann egal von wo aus, in der FS die Option lokalen Computer aktivieren und sieht von jwd
meinen internen Mac und hat vollen Zugriff und das kanns ja nicht sein.
Ich habe deshalb die FS extern wieder geschlossen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kann schon sein, dass wir aneinander vorbei reden.
Nur denke ich eher, dass du da ein Verständnis-Problem hast.

Ich kann nicht glauben, dass er "deinen" Mac in der Filestation sieht! Es kann nur seinen eigenen sehen!
Und wenn der zufällig auch "mein MAC" heissen sollte, dann habt ihr lediglich ein Kommunikationsproblem.

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab heute nix getrunken und seh noch relativ gut, auch wenn ich es nicht verstehe,
bleibts aber trotzdem dabei.
Bin dann erstmal 2 Tage weg, dann gehts weiter.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist lustig, ich hole mir mal Popcorn :)

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Vielleicht sollten wir es ihm noch einmal erklären.

Es gibt auf der DS einen "Mutterordner" der nennt sich HOMES in diesem Ordner befinden sich die "Kinder" der Mutter.
Wenn du jetzt einen normalen Nutzer anlegst, sagen wir "Fritz" und einen weitern mit Namen "Toni" werden im Ordner HOMES die Ordner Fritz und Ordner Toni zu finden sein (sieht aber nur ein Administrator so).
Wenn sich Fritz an der DS anmeldet, findet er einen Ordner "Home" vor, dieser Ordner ist in der DS dem "Kinderordner" Fritz im "Mutterordner" Homes zugeordnet.
Das Gleiche gilt für Toni. Auch er sieht einen Ordner Home, aber das ist nicht der gleiche Ordner Home wie bei Fritz.

Des weiteren kann Fritz bei sich zu Hause am Rechner nach der Anmeldung an deine DS den Haken "lokalen Computer durchsuchen" einstellen. Eigentlich sagt der Satz schon alles, Fritz sieht seine ganzen Laufwerke seines privaten "lokalen" Computers in der Filestation, sein persönliches Homelaufwerk und nichts anderes.

Toni wohnt 2 Blöcke weiter und wählt sich auch in die DS ein, auch er setzt die Haken und sieht erneut die Laufwerke seines "lokalen" Computers und seines persönlichen Homelaufwerks der DS.

Jetzt kannst du als Administrator natürlich auch Ordner in der DS für beide freigeben. Dieser Ordner kann dann von beiden Benutzern gesehen/bearbeitet usw. werden.

Zusammenfassung:
Fritz : Home (persönlich), lokale Laufwerke (persönlich), Ordner in DS (öffentlich)
Toni : Home (persönlich), lokale Laufwerke (persönlich), Ordner in DS (öffentlich)

Also wenn du jetzt z.B an deinem Mac dich an deine DS anmeldest, kannst nur du die Daten deines Macs sehen und nicht anders.
Wenn sich natürlich Fritz oder Toni über deinem Mac mit ihrem Benutzernamen/Passwort an die DS anmelden, können sie deine Laufwerke, deines Macs sehen, aber trotzdem nur ihren Kinderordner "Home"

Gruß Aevin

LarsTC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie schön, erinnert mich ein wenig an die Klippschule.
Aber ich wills mal aufklären. Wird aber etwas länger.
Mangels 2. Mac habe ich bei einem auswärtigem Kollegen zwecks Test angefragt.
Mac mit Windows zu vergleichen ist wie Apfel mit Birnen, also lassen wir das.
Dieser ist, freundlich ausgedrückt nicht unbedingt Computerfan
und erst vor wenigen Tagen von Windows auf OSX umgestiegen...
Das müßte eigentlich schon alles erklären, aber ich machs gerne verständlich - für die Klippschule.
Da er sich noch nicht so auskannte, habe ich ihm auch die beiden o.a. Bilder geschickt,
damit er weiß um was es geht - war wohl noch etwas zu früh,
denn er hat mir wohl mangels Durchblick/Versehen meine beiden Bilder (beschnitten ?) zurück geschickt,
so daß ich nicht wissen konnte, daß es meine eigenen waren.
Keine Ahnung, was er da bei sich überhaupt gesehen hat.
Was folgt daraus? Siehe weiter vorne.

Mittlerweile war ich bei ihm, habe alles geklärt, jetzt hat er korrekten Zugriff auf mein DS,
so wie es sein soll und er sieht auch nur das, was er soll. :cool:
Und Java hin oder her. Herr Apple hat sich noch nie so richtig damit anfreunden können
und hat sich auch was Kluges dabei gedacht, denn das Java ein extremes Sicherheitsproblem ist
da sind wir uns sicher einig.
Leider geht ohne Javascript bei Synology so gut wie gar nichts, ich hätte es lieber deaktiviert,
weil die Werbung, besonders in Safari, über Applets nervt, von den personalisierten Servletts mal abgesehen.

Aber egal, Thema erledigt, wenden wir uns doch nun wieder den angenehmen Dingen zu. :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du kannst Java ja deaktivieren, die FileStation funktioniert dann immer noch. Allerdings kannst du dann solche Dinge wie "lokale Ordner im Verzeichnis einbinden" nicht mehr nutzen.

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich meine nicht Java sondern Javascript und ohne dies geht leider gar nichts.
Java ist bei mir ausgeschaltet.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider geht ohne Javascript bei Synology so gut wie gar nichts, ich hätte es lieber deaktiviert,
weil die Werbung, besonders in Safari, über Applets nervt, von den personalisierten Servletts mal abgesehen.
Ohne Javascript, also in statischem html, wirst du so eine Oberfläche wie die der DS, nicht programmieren können.
In deinem Safari installiere dir doch Ghostery, damit wirst du u.A. das meiste an nervender Werbung schon mal los.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mittlerweile war ich bei ihm, habe alles geklärt, jetzt hat er korrekten Zugriff auf mein DS,so wie es sein soll [...]
Den korrekten Zugriff hatte er bereits ja vorher auch schon ;) - aber Deine Äußerungen à la "Klippschule" finde ich etwas unangebracht, nachdem sich hier User auf Deinen mehrfach von Dir bekräftigten Irrtum hin bemühen, den Zusammenhang möglichst verständlich zu machen.

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hatte er nicht, aber das würde jetzt zu weit führen.
Ich freue mich über jede Hilfe, aber der Ton macht die Musik,
und nachfolgenden Kommentar ganz besonders.
Bei mir sind schon vor vielen Jahren Groschen gefallen,
da waren einige (Wenige !) hier wohl noch nicht so ganz up to date. :)
Daß bei mir eine gewisse Irritation auftrat dürfte ja nachvollziehbar sein.

Hopeless:

Danke für den Tip mit Ghostery.
Aber ich werde mich von Safari generell verabschieden.
Opera und Firefox sind da flexibler und können mehr.

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir den Thread jetzt auch zu Gemüte geführt und kann mich Frogman nur anschließen. Schade, dass du diejenigen die Hilfe leisten auch noch mit der Klippschule in Verbindung bringst.

Ich für meinen Teil konnte die von dir genannte Problematik mit Macbook und Thinkpad nicht nachvollziehen.

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schade, dass du diejenigen die Hilfe leisten auch noch mit der Klippschule in Verbindung bringst.
Nochmals, ich freue mich wie jeder andere über Hilfe, allerdings stören mich dann einige Sätze, die eine passende Antwort provozieren.
Aber wollen wir uns jetzt wirklich mit Spitzfindigkeiten abgeben?
Ich denke mal, wir haben genügend echte Probleme zu lösen.

Ich für meinen Teil konnte die von dir genannte Problematik mit Macbook und Thinkpad nicht nachvollziehen.

Wie solltest Du auch, waren ja gänzlich andere Voraussetzungen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat