Guten Tag,
ich habe seit zwei Tage ein für mich nicht nachvollziehbares Phänomen, was ich nicht verstehe, vielleicht hat jemand eine Idee?
Ausgangslage
Ich habe eine Rackstation, auf der läuft ein Mailplusserver, das ganze steht bei mir im Büro und läuft m.E. ohne Probleme, zumindest werden nirgends Fehler angezeigt.
Jetzt sitze ich zu Hause und rufe über mein Macbook Mails ab, schreibe Mails.
Das funktioniert alles wunderbar, es gibt in den Protokollen keine Fehlermeldungen, alles geht wunderbar raus und rein.
Nun versuche ich das gleiche mit dem iPhone, im gleichen Netzwerk/Wlan hinter dem gleichen Router wie das Macbook eingewählt, beide gehen somit mit der gleichen IP raus und greifen auf den Mailserver zu. Der Zugriff auf den DSM-Desktop funktioniert von beiden Geräte ohne Probleme.
Nur tut sich seit ein paar Tagen auf dem iPhone in Bezug auf Mails gar nichts mehr, im Maileingang liegen alle Mails, aber nur bis vor zwei Tagen vor, alle Ordner sind da usw. Es gibt keine Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar ist oder Benutzer/Passwort nicht stimmen, es sieht vollkommen funktionstüchtig aus, es kommen aber keine neuen Mails mehr rein bzw. sie können nicht abgerufen werden, denn im Email-Protokoll auf der Diskstation ist klar zu sehen, dass in den letzten beiden Tagen sehr wohl Mails auf dem Account eingegangen sind.
Also habe ich das Konto auf dem iPhone gelöscht und neu eingerichtet, es bleibt dabei, alles wird bis zum Stand vor zwei Tagen geladen.
Anderer Versuch, ich installiere den MailPlus-Client für iOS, richte das Konto ein, hierbei keine Fehlermeldung, es werden aber auch hier nur Mails bis vor zwei Tagen abgerufen.
Als nächstes habe ich mir mal den MailPlus-Client über den Browser meines MacBooks angesehen, hier das gleich Spiel, alles da bis vor zwei Tagen.
Nächster Verdacht, habe ich den Mailaccount auf dem Macbook vielleicht als Pop3 eingerichtet, sodass das Macbook vielleicht alles neue vom Server wegholt und es deshalb nicht mehr auf anderen Geräten zu sehen ist. War nicht so, kann aber auch nicht funktionieren, weil Pop3 im MailPlusServer ausgeschaltet ist.
Jetzt habe ich mal den Account auf dem MacBook neu eingerichtet, das ergab ein ganz tolles Ergebnis: alle Ordner und die darin enthaltenen Mails sind da, der Ordner "Eingang" ist aber leer, der müsste allerdings noch viele Mails enthalten.
Nächster Schritt, ich habe die Rackstation neu gestartet. Es hat sich nichts geändert, laut Email-Protokoll sind zwanzig neue Mails auf dem Konto eingegangen, nämlich diverse Statusberichte der Diskstation. Diese werden aber in keinem Client, weder im MailPlus-Client direkt aus dem Desktop gestartet, noch im Mailclient des Macbook oder auf in Mail und MailPlus auf dem iPhone gezeigt.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter?
Update: dieses Phänomen tritt nur bei einem einzigen User-Account auf, alle anderen funktionieren einwandfrei.
Ich weiß, dass es bei OSX Dateien (ich weiß leider den Namen nicht mehr) gibt, in denen sowas wie ein Status gespeichert wird, die man problemlos löschen kann und bei jedem Neustart werden die neu angelegt. Gibt es sowas in den MailPlus-Konten auch?
ich habe seit zwei Tage ein für mich nicht nachvollziehbares Phänomen, was ich nicht verstehe, vielleicht hat jemand eine Idee?
Ausgangslage
Ich habe eine Rackstation, auf der läuft ein Mailplusserver, das ganze steht bei mir im Büro und läuft m.E. ohne Probleme, zumindest werden nirgends Fehler angezeigt.
Jetzt sitze ich zu Hause und rufe über mein Macbook Mails ab, schreibe Mails.
Das funktioniert alles wunderbar, es gibt in den Protokollen keine Fehlermeldungen, alles geht wunderbar raus und rein.
Nun versuche ich das gleiche mit dem iPhone, im gleichen Netzwerk/Wlan hinter dem gleichen Router wie das Macbook eingewählt, beide gehen somit mit der gleichen IP raus und greifen auf den Mailserver zu. Der Zugriff auf den DSM-Desktop funktioniert von beiden Geräte ohne Probleme.
Nur tut sich seit ein paar Tagen auf dem iPhone in Bezug auf Mails gar nichts mehr, im Maileingang liegen alle Mails, aber nur bis vor zwei Tagen vor, alle Ordner sind da usw. Es gibt keine Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar ist oder Benutzer/Passwort nicht stimmen, es sieht vollkommen funktionstüchtig aus, es kommen aber keine neuen Mails mehr rein bzw. sie können nicht abgerufen werden, denn im Email-Protokoll auf der Diskstation ist klar zu sehen, dass in den letzten beiden Tagen sehr wohl Mails auf dem Account eingegangen sind.
Also habe ich das Konto auf dem iPhone gelöscht und neu eingerichtet, es bleibt dabei, alles wird bis zum Stand vor zwei Tagen geladen.
Anderer Versuch, ich installiere den MailPlus-Client für iOS, richte das Konto ein, hierbei keine Fehlermeldung, es werden aber auch hier nur Mails bis vor zwei Tagen abgerufen.
Als nächstes habe ich mir mal den MailPlus-Client über den Browser meines MacBooks angesehen, hier das gleich Spiel, alles da bis vor zwei Tagen.
Nächster Verdacht, habe ich den Mailaccount auf dem Macbook vielleicht als Pop3 eingerichtet, sodass das Macbook vielleicht alles neue vom Server wegholt und es deshalb nicht mehr auf anderen Geräten zu sehen ist. War nicht so, kann aber auch nicht funktionieren, weil Pop3 im MailPlusServer ausgeschaltet ist.
Jetzt habe ich mal den Account auf dem MacBook neu eingerichtet, das ergab ein ganz tolles Ergebnis: alle Ordner und die darin enthaltenen Mails sind da, der Ordner "Eingang" ist aber leer, der müsste allerdings noch viele Mails enthalten.
Nächster Schritt, ich habe die Rackstation neu gestartet. Es hat sich nichts geändert, laut Email-Protokoll sind zwanzig neue Mails auf dem Konto eingegangen, nämlich diverse Statusberichte der Diskstation. Diese werden aber in keinem Client, weder im MailPlus-Client direkt aus dem Desktop gestartet, noch im Mailclient des Macbook oder auf in Mail und MailPlus auf dem iPhone gezeigt.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter?
Update: dieses Phänomen tritt nur bei einem einzigen User-Account auf, alle anderen funktionieren einwandfrei.
Ich weiß, dass es bei OSX Dateien (ich weiß leider den Namen nicht mehr) gibt, in denen sowas wie ein Status gespeichert wird, die man problemlos löschen kann und bei jedem Neustart werden die neu angelegt. Gibt es sowas in den MailPlus-Konten auch?
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