MailPlus Server Zugriff auf MailPlus

ldvs

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Guten Tag,

ich habe seit zwei Tage ein für mich nicht nachvollziehbares Phänomen, was ich nicht verstehe, vielleicht hat jemand eine Idee?

Ausgangslage
Ich habe eine Rackstation, auf der läuft ein Mailplusserver, das ganze steht bei mir im Büro und läuft m.E. ohne Probleme, zumindest werden nirgends Fehler angezeigt.

Jetzt sitze ich zu Hause und rufe über mein Macbook Mails ab, schreibe Mails.
Das funktioniert alles wunderbar, es gibt in den Protokollen keine Fehlermeldungen, alles geht wunderbar raus und rein.

Nun versuche ich das gleiche mit dem iPhone, im gleichen Netzwerk/Wlan hinter dem gleichen Router wie das Macbook eingewählt, beide gehen somit mit der gleichen IP raus und greifen auf den Mailserver zu. Der Zugriff auf den DSM-Desktop funktioniert von beiden Geräte ohne Probleme.
Nur tut sich seit ein paar Tagen auf dem iPhone in Bezug auf Mails gar nichts mehr, im Maileingang liegen alle Mails, aber nur bis vor zwei Tagen vor, alle Ordner sind da usw. Es gibt keine Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar ist oder Benutzer/Passwort nicht stimmen, es sieht vollkommen funktionstüchtig aus, es kommen aber keine neuen Mails mehr rein bzw. sie können nicht abgerufen werden, denn im Email-Protokoll auf der Diskstation ist klar zu sehen, dass in den letzten beiden Tagen sehr wohl Mails auf dem Account eingegangen sind.
Also habe ich das Konto auf dem iPhone gelöscht und neu eingerichtet, es bleibt dabei, alles wird bis zum Stand vor zwei Tagen geladen.
Anderer Versuch, ich installiere den MailPlus-Client für iOS, richte das Konto ein, hierbei keine Fehlermeldung, es werden aber auch hier nur Mails bis vor zwei Tagen abgerufen.

Als nächstes habe ich mir mal den MailPlus-Client über den Browser meines MacBooks angesehen, hier das gleich Spiel, alles da bis vor zwei Tagen.

Nächster Verdacht, habe ich den Mailaccount auf dem Macbook vielleicht als Pop3 eingerichtet, sodass das Macbook vielleicht alles neue vom Server wegholt und es deshalb nicht mehr auf anderen Geräten zu sehen ist. War nicht so, kann aber auch nicht funktionieren, weil Pop3 im MailPlusServer ausgeschaltet ist.

Jetzt habe ich mal den Account auf dem MacBook neu eingerichtet, das ergab ein ganz tolles Ergebnis: alle Ordner und die darin enthaltenen Mails sind da, der Ordner "Eingang" ist aber leer, der müsste allerdings noch viele Mails enthalten.

Nächster Schritt, ich habe die Rackstation neu gestartet. Es hat sich nichts geändert, laut Email-Protokoll sind zwanzig neue Mails auf dem Konto eingegangen, nämlich diverse Statusberichte der Diskstation. Diese werden aber in keinem Client, weder im MailPlus-Client direkt aus dem Desktop gestartet, noch im Mailclient des Macbook oder auf in Mail und MailPlus auf dem iPhone gezeigt.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter?

Update: dieses Phänomen tritt nur bei einem einzigen User-Account auf, alle anderen funktionieren einwandfrei.
Ich weiß, dass es bei OSX Dateien (ich weiß leider den Namen nicht mehr) gibt, in denen sowas wie ein Status gespeichert wird, die man problemlos löschen kann und bei jedem Neustart werden die neu angelegt. Gibt es sowas in den MailPlus-Konten auch?
 
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Hallo ldvs,

schön, dass ich jemanden gefunden habe, der das gleiche Problem wie ich hat bzw. hoffentlich hatte ;) Ich habe leider seit gut einer Woche genau das gleiche Phänomen und auch alles mögliche probiert. Bei mir trifft es allerdings mehrere Accounts, aber das hilft auch nicht so richtig.

Weiß leider nicht mehr weiter und das Problem scheint auch nicht besonders häufig aufzutreten. Habe bisher nur dich gefunden. Würde mich über einen Problemaustausch freuen :) Hast du eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Björn
 

ldvs

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Hallo Björn,

ich hatte damals den Synology-Support angeschrieben und hab folgende Auskunft bekommen:

In der Regel hilft es hier die Datei 1647600400.M736461P8874.xyz,S=1508,W=1530:2, unter dem Pfad /var/spool/mail/@local/1028/1028/Maildir/cur/
zu löschen und den dovecot neu zu starten.

Versuchen Sie den Ordner 1028/1028/Maildir/cur/ über die Web-Ui in den Userordnern zu finden und die Datei
dort zu löschen und anschließend den Server (oder das Paket) neu zu starten. Alternativ löschen Sie die Datei über SSH:
rm /var/spool/mail/@local/1028/1028/Maildir/cur/1647600400.M736461P8874.xyz,S=1508,W=1530:2,
service dovecot restart

Ich denke, die Datei wird bei dir anders heißen.

Ich selber bin aber einen etwas „hemdsärmeligen“ Weg gegangen:

Normalerweise sind unsere Nutzernamen so aufgebaut: vornamenachname, demzufolge sind die Mailadressen vornamenachnahme@domain.tld.
Ich habe jetzt für den „kaputten“ Account einen neuen User angelegt: vorname.nachname, dieser hat dann logischerweise auch eine andere Mailadresse: vorname.nachname@domain.tld.
Dann habe ich die alten Mails des alten Accounts ohne Punkt in Mailplus in den neuen Account importiert, MailPlus -> Server-Management-> E-Mail-Migration, da muss man sich ein bisschen durch die Howtos wühlen, man muss erst eine .csv-Datei mit den alten und neuen Nutzerdaten anlegen und diese dann in Mailplus importieren, ist aber nicht so kompliziert.
Damit ich nun nicht Gott und der Welt mitteilen muss, dass es eine neue Mailadresse, nämlich mit Punkt dazwischen gibt, hab ich in MailPlus -> Domain -> Benutzer bei dem neuen Account zusätzlich die alte Mailadresse ohne Punkt hinterlegt. Dazu muss man aber zuerst den alten Account in MailPlus deaktivieren.
Jetzt empfängt der neue Account auch die Mails der alten Mailadresse. Bei allen Apple-Mail-clients funktioniert es auch, dass man einfach die alte Mailadresse aber mit dem neuen Benutzernamen einrichtet.
Ob dieser Weg praktikabel ist, wenn viele Accounts betroffen sind, muss du selber entscheiden. Ich hatte Glück, bei mir war nur ein Account betroffen und dazu noch mein eigener, sodass alle andern User gar nicht involviert waren.

Viele Grüße
Sirko
 
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Hi Sirko,

danke für die schnelle Antwort (y)

Habe den Ordner gefunden. Ist bei mir scheinbar die 1026 statt 1028. Allerdings sind da einige Dateien, die auch anders heißen.

'1624025512.M509409P22356.DiskStat,S=9966,W=10174:2,ab'
'1629184170.M504775P13966.DiskStat,S=35755,W=36645:2,Sab'
'1631459161.M599774P23491.DiskStat,S=390019,W=395138:2,ab'
'1633128720.M275270P18069.DiskStat,S=24381,W=24937:2,Sab'
'1633128720.M431628P18080.DiskStat,S=24371,W=24928:2,Sab'
'1635229582.M713619P26518.DiskStat,S=24313,W=24911:2,S'
'1643969045.M151911P17771.DiskStat,S=9844,W=10094:2,Sab'
'1644392305.M211765P12424.DiskStat,S=669331,W=678054:2,ab'
'1648542718.M474830P24399.DiskStat,S=4437,W=4530:2,Sab'
'1648887495.M38927P14658.DiskStat,S=25187,W=25642:2,S'
'1648898916.M78007P3139.DiskStat,S=25221,W=25676:2,S'
'1649356614.M586750P27671.DiskStat,S=6195,W=6305:2,Sab'
'1649431817.M395916P31417.DiskStat,S=22425,W=22910:2,ab'
'1652080707.M299501P16596.DiskStat,S=43115,W=44236:2,ab'
'1652159376.M166272P31823.DiskStat,S=39346,W=40336:2,Sab'
'1652171357.M619938P25559.DiskStat,S=20333,W=20645:2,RSab'
'1652284527.M358812P14888.DiskStat,S=63155,W=64569:2,Sab'
'1652349975.M414416P5285.DiskStat,S=43741,W=44354:2,Sab'
'1652559318.M246664P2827.DiskStat,S=72205,W=73914:2,Sab'
'1652700250.M690683P1012.DiskStat,S=4424,W=4523:2,Sab'
'1652775983.M286909P24958.DiskStat,S=49030,W=49686:2,Sab'
'1652787771.M887054P15387.DiskStat,S=10434,W=10598:2,Sab'
'1652798654.M130275P5065.DiskStat,S=3935,W=4016:2,RSab'
'1652798835.M870893P5473.DiskStat,S=14953,W=15207:2,Sab'
'1652798836.M36700P5476.DiskStat,S=14936,W=15190:2,Sab'
'1652799017.M934733P5875.DiskStat,S=14946,W=15200:2,Sab'
'1652858258.M610960P16486.DiskStat,S=15018,W=15380:2,S'
'1652858802.M931913P17798.DiskStat,S=15018,W=15380:2,Sab'
'1652858803.M81483P17817.DiskStat,S=15018,W=15380:2,Sab'
'1652872225.M129613P12254.DiskStat,S=19843,W=20336:2,Sab'
'1652890545.M534033P15815.DiskStat,S=14958,W=15212:2,Sab'
'1652890545.M747287P15822.DiskStat,S=14936,W=15190:2,Sab'
'1652970367.M344053P1862.DiskStat,S=15018,W=15380:2,S'
'1652970367.M651246P1867.DiskStat,S=15018,W=15380:2,S'
'1652978706.M115882P17980.DiskStat,S=12499,W=12667:2,RS'
'1653035183.M214638P24778.DiskStat,S=15023,W=15278:2,S'
'1653035183.M501107P24784.DiskStat,S=14949,W=15203:2,S'
'1653035365.M105049P25207.DiskStat,S=14947,W=15201:2,S'
'1653059126.M141784P9276.DiskStat,S=15025,W=15387:2,S'
'1653059307.M695852P9655.DiskStat,S=15025,W=15387:2,S'
'1653061484.M467712P13549.DiskStat,S=5248,W=5378:2,RS'
'1653118576.M441797P11761.DiskStat,S=14961,W=15215:2,S'
'1653118758.M496971P12010.DiskStat,S=14949,W=15203:2,S'
'1653145973.M338337P658.DiskStat,S=15007,W=15369:2,S'
'1653145973.M62034P656.DiskStat,S=15007,W=15369:2,S'
'1653157391.M168054P22732.DiskStat,S=14936,W=15190:2,S'
'1653157391.M381136P22736.DiskStat,S=14953,W=15207:2,S'
'1653199702.M632723P30174.DiskStat,S=5855,W=5964:2,S'
'1653209897.M293792P20026.DiskStat,S=15004,W=15366:2,S'
'1653209897.M38048P20023.DiskStat,S=15004,W=15366:2,S'
'1653210441.M434534P21441.DiskStat,S=15004,W=15366:2,S'
'1653368885.M553536P28974.DiskStat,S=104647,W=107216:2,S'
'1653381055.M798961P22644.DiskStat,S=21498,W=21982:2,Sab'
'1653400819.M48185P29591.DiskStat,S=14960,W=15214:2,S'
'1653455344.M474347P30039.DiskStat,S=61228,W=62647:2,S'
'1653469668.M666905P29016.DiskStat,S=97381,W=99398:2,Sab'
'1653490699.M569689P5391.DiskStat,S=14957,W=15211:2,S'
'1653492512.M151104P8719.DiskStat,S=34409,W=34877:2,S'
'1653492693.M446942P9115.DiskStat,S=15018,W=15380:2,S'
'1653496505.M150922P16455.DiskStat,S=18242,W=18671:2,S'
'1653559290.M607953P1450.DiskStat,S=17543,W=17790:2,S'
'1653669293.M98412P18538.DiskStat,S=15912,W=16290:2,Sab'
'1653973701.M344770P29527.DiskStat,S=42557,W=43663:2,Sab'
'1654020261.M964584P28852.DiskStat,S=4331,W=4404:2,Sab'
'1654420370.M101503P25399.DiskStat,S=47526,W=48164:2,Sab'
'1654696329.M177753P12091.DiskStat,S=14953,W=15165:2,Sab'
'1654696331.M860666P12101.DiskStat,S=15709,W=15934:2,Sab'

Weißt du dann wahrscheinlich auch nicht? Wie erreicht man denn den Support? Den Musste ich bisher nie in Anspruch nehmen :LOL:
Viele Grüße
Björn
 

Benie

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Hi Björn,


ich nehme mal an, dass jede Datei für einen Account bei dir steht, aber sicherlich auch für welche, die es jemals auf dem Server gab und die vielleicht irgendwann mal gelöscht wurden.

Den Support erreicht man über die offizielle Synology-Seite: https://www.synology.com/de-de/company/contact_us -> technischer Support.
Man muss sich da registrieren und kann dann da eine Supportanfrage stellen, soweit ich mich erinnern kann, füllt man ein Onlineformular aus und muss eine Log-Datei hochladen. Nach ein/zwei Tagen hat sich dann jemand per Mail gemeldet, er hatte in der Log-Datei Fehlermeldungen gefunden und dann die oben genannte Lösung vorgeschlagen. Er hat aber explizit die eine Datei benannt, sodass ich vermute, dass in der Fehlermeldung aufgezeigt wird, welche Datei nicht funktioniert. Da war ich dann aber schon mit meiner Brachial-Lösung durch, sodass ich diesen Weg nicht weiterverfolgt habe.

Gruß Sirko
 
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Danke Benie.
Vielen Dank Sirko, das hilft weiter.

Falls ich noch was wichtiges herausfinde, gebe ich hier nochmals Rückmeldung. Vielleicht hilft es ja auch jemand anderem.

Viele Grüße
Björn
 


 

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