Zugriff auf mp3 über Webserver - ohne Platten aufzuwecken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scrati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich nutze den Webserver der DS214play, um ein php Script zum Steuern meiner Sonos Player laufen zu lassen.

Eins der Scripte ruft eine mp3-Datei auf und spielt diese ab. Diese Datei lag ursprünglich in meiner Musikbibliothek. Dann stellte ich irgendwann fest, dass der Aufruf der Datei unheimlich durch den Ruhezustand der Synology verzögert wird (10-15s, zumindest gefühlt), da die Platten erstmal hochgefahren werden.

Nun habe ich als erstes die Datei in den Ordner web verschoben und hatte gehofft, dass das mit gecached wird. Das scheint aber nicht so zu sein.

Dann habe ich eine Ramdisk erstellt, Rechte vergeben und Datei reinkopiert.
Rich (BBCode):
mkdir -p /volume1/web/Ram
mount -t ramfs -o size=20m ramfs /volume1/web/Ram

mp3-Datei über php nochmals mit neuem Pfad auf die RamDisk aufgerufen. Aber es werden wieder die Platten hochgefahren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese mp3 Dateien in den Webserver, bzw. den Ram der Synology zu bekommen, sodass die Platten nicht aufgeweckt werden?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Grüße

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese mp3 Dateien in den Webserver, bzw. den Ram der Synology zu bekommen, sodass die Platten nicht aufgeweckt werden?
Jeder Zugriff auf das Betriebssystem der Diskstation weckt alle Platte. Gruß Jo

Scrati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
DAS war ne kurze, aber aufschlussreiche Antwort. Danke!

Also doch nochn raspi...

Scrati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das Ding hat aber auch gleich wieder 9 W. Der Raspi nur 5 W. Wenn ich mich nicht verrechnet hab. Und natürlich nur 1/3 des Preises

Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das Ding hat aber auch gleich wieder 9 W. Der Raspi nur 5 W. Wenn ich mich nicht verrechnet hab. Und natürlich nur 1/3 des Preises
Laut Datenblatt :)
Der Raspi hat aber keine zwei LAN Anschlüsse und keine 1.2 GHz CPU.
Der Preis, ja, aber alles drinn.

Aber das solltest Du entscheiden :)

Gruß Jo

Scrati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das Ding soll eigentlich nix tun. Mal ein paar Wetterdaten per Perl abrufen an die hausautomation schicken. Dann eben ein paar Statusrückmeldungen und Alarmtöne für die hausautomation bereitstellen. Ich denke nen Monsterprozessor brauchts nicht.

Das einzige schlagende Argument für mich: mit dem synology, muss ich mich in nichts einlesen und kriege das direkt gebacken. Beim Raspi müsste ich alles nachschauen, welche linux distri, welcher webserver, wie bekomme ich perl, php und allen Kram zum Laufen.

Ehrlich gesagt hatte ich wirklich gehofft, das NAS kann das ohne komplett aufzuwachen :(

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das einzige schlagende Argument für mich: mit dem synology, muss ich mich in nichts einlesen und kriege das direkt gebacken.
Das ist das, was mich auch für die Syno begeistert :)
Ehrlich gesagt hatte ich wirklich gehofft, das NAS kann das ohne komplett aufzuwachen :(
Naja, es liegt eben alles auf den Festplatten und jeder Zugriff weckt sie auf.
Nicht schlafen lassen :)

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat