Hallo, ich nutze seit ein paar Jahren eine Synology 112+, die per Gigabit LAN an der Fritzbox angeschlossen ist. Sie wird als Backup-Medium benutzt, außerdem habe ich dort meine Musiksammlung (ca. 5500 FLAC-Dateien) drauf, auf die über Roon zugegriffen wird. Dies hat lange Zeit wunderbar funktioniert. Dann hatte ich das an mehreren Stellen in Foren beschriebene Problem, dass die Anbindung des NAS lediglich über 100 Mbit/s erfolgte, das ließ sich aber durch Umstecken auf einen anderen Port an der FritzBox beheben.
Von den rund 1,8 TB der Festplatte im NAS sind gut 1 TB belegt. Seit einiger Zeit wird aber der Zugriff auf das NAS immer öfter langsamer und stoppt zwischendrin auch ganz. Ich versuche gerade zum Testen, rund 90 GB von meinem PC auf das NAS zu kopieren, im Augenblick quält er sich mit 350 KB/s, dann schafft er mal wieder für ein paar Sekunden bis zu 20 MB/s, um dann wieder anzuhalten. Die Verbindung ist inzwischen so lahm, dass selbst Musik Streamen über Roon nicht mehr funktioniert.
Natürlich habe ich schon alles (mehrfach) zurückgesetzt, Router, NAS, PC – das Netzwerk hier funktioniert einwandfrei. Ich bekomme auf der NAS-Oberfläche (auch diese ist extrem(!) langsam), immer mal ein paar Meldungen „Bad sectzr on disc[1]“, aber (siehe Bild) die DiskStation meint, sie funktioniere einwandfrei und auch ein SMART Test bringt keinerlei Fehler der Festplatte.
Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Muss ich jetzt eine neue NAS kaufen? Oder eine neue Festplatte? Oder liegt es an was anderem?
Danke für jeden Hinweis.
Von den rund 1,8 TB der Festplatte im NAS sind gut 1 TB belegt. Seit einiger Zeit wird aber der Zugriff auf das NAS immer öfter langsamer und stoppt zwischendrin auch ganz. Ich versuche gerade zum Testen, rund 90 GB von meinem PC auf das NAS zu kopieren, im Augenblick quält er sich mit 350 KB/s, dann schafft er mal wieder für ein paar Sekunden bis zu 20 MB/s, um dann wieder anzuhalten. Die Verbindung ist inzwischen so lahm, dass selbst Musik Streamen über Roon nicht mehr funktioniert.
Natürlich habe ich schon alles (mehrfach) zurückgesetzt, Router, NAS, PC – das Netzwerk hier funktioniert einwandfrei. Ich bekomme auf der NAS-Oberfläche (auch diese ist extrem(!) langsam), immer mal ein paar Meldungen „Bad sectzr on disc[1]“, aber (siehe Bild) die DiskStation meint, sie funktioniere einwandfrei und auch ein SMART Test bringt keinerlei Fehler der Festplatte.
Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Muss ich jetzt eine neue NAS kaufen? Oder eine neue Festplatte? Oder liegt es an was anderem?
Danke für jeden Hinweis.